{"id":1284,"date":"2014-02-04T15:45:04","date_gmt":"2014-02-04T15:45:04","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1284"},"modified":"2014-02-06T12:29:06","modified_gmt":"2014-02-06T12:29:06","slug":"pomalidomid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/pomalidomid\/","title":{"rendered":"Pomalidomid &#8211; Neues onkologisches Arzneimittel: Pomalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2013,\u00a0<strong>48<\/strong>, 05<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Neues onkologisches Arzneimittel: Pomalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong> Pomalidomid ist eine weitere Therapieoption f\u00fcr Patienten mit rezidiviertem oder refrakt\u00e4rem Multiplen Myelom (MM), die auf vorausgegangene Therapien mit Bortezomib und Lenalidomid nicht mehr angesprochen haben. Aufgrund der bei Orphan Drugs leider &#8230;\u00a0<strong><a title=\"Neues onkologisches Arzneimittel: Pomalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=05\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Multiples%20Myelom,\" target=\"_blank\">Multiples Myelom,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Plasmozytom,\" target=\"_blank\">Plasmozytom,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pomalidomid,\" target=\"_blank\">Pomalidomid,<\/a><\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Multiples Myelom,<\/strong><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=05\" target=\"_blank\">Neues onkologisches Arzneimittel: Pomalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=05\" target=\"_blank\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_blank\">Neue Arzneimittel 2009<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_blank\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01\" target=\"_blank\">Neue Arzneimittel 2007<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=01\" target=\"_blank\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=73\" target=\"_blank\">Medikamente f\u00fcr seltene Krankheiten (Orphan drugs)<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=73\" target=\"_blank\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=89\" target=\"_blank\">Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der prim\u00e4ren Therapie des multiplen Myeloms<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=89\" target=\"_blank\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=89\" target=\"_blank\">Wirksamkeit und Sicherheit von Thalidomid in der prim\u00e4ren Therapie des multiplen Myeloms<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=89\" target=\"_blank\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_blank\">Neue Arzneimittel 2004<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=02\" target=\"_blank\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=32\" target=\"_blank\">Leserbrief: Wirksamkeit von CC-5013 (Revimid<sup>\u00ae<\/sup>) beim Plasmozytom<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=32\" target=\"_blank\">2004,<b>38<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=06a\" target=\"_blank\">Wirksamkeit und Toxizit\u00e4t unterschiedlicher Konditionierungsbehandlungen vor autologer peripherer Blutstammzell-Transplantation bei neu diagnostiziertem Plasmozytom<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=06a\" target=\"_blank\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96a\" target=\"_blank\">Nochmals: Arzneitherapien an der Obergrenze der finanziellen Belastbarkeit<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=96a\" target=\"_blank\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=25\" target=\"_blank\">Arzneitherapien an der Obergrenze der finanziellen Belastbarkeit (Teil 1). Beispiele Erythropoietin und intraven\u00f6se Immunglobuline in der H\u00e4motologie\/Onkologie<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=25\" target=\"_blank\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=77\" target=\"_blank\">Erythropoietin: Behandlung der An\u00e4mie bei allen Patienten mit soliden Tumoren, malignen Lymphomen und Plasmozytom?<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=77\" target=\"_blank\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 77<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=45b\" target=\"_blank\">Wirksamkeit von Thalidomid in der Behandlung des Plasmozytoms<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=45b\" target=\"_blank\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=85a\" target=\"_blank\">Stammzell-Transplantation ohne vorausgehende myeloablative Behandlung<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=85a\" target=\"_blank\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 85a<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=41\" target=\"_blank\">Therapie mit Bisphosphonaten bei Knochenerkrankungen. Wirkungen, Indikationen, Nebenwirkungen (Teil 1)<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=41\" target=\"_blank\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=21a\" target=\"_blank\">Chemotherapie von h\u00e4matologischen Neoplasien und soliden Tumoren: Dosisintensivierung wirklich der Standardtherapie \u00fcberlegen?<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=21a\" target=\"_blank\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 21a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"pomalidomid\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>*Multiples Myelom, Therapie mit Pomalidomid *Plasmozytom, Therapie mit Pomalidomid *Pomalidomid, Therapie des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2013,\u00a048, 05 &nbsp; Neues onkologisches Arzneimittel: Pomalidomid zur Behandlung des rezidivierten oder refrakt\u00e4ren Multiplen Myeloms &nbsp; Fazit: Pomalidomid ist eine weitere Therapieoption f\u00fcr Patienten mit rezidiviertem oder refrakt\u00e4rem Multiplen Myelom (MM), die auf vorausgegangene Therapien mit Bortezomib und Lenalidomid nicht mehr angesprochen haben. 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