{"id":1547,"date":"2014-02-27T08:03:42","date_gmt":"2014-02-27T08:03:42","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1547"},"modified":"2014-02-27T08:04:59","modified_gmt":"2014-02-27T08:04:59","slug":"notfall-hospitalisierungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/notfall-hospitalisierungen\/","title":{"rendered":"Notfall-Hospitalisierungen wegen unerw\u00fcnschter Arzneimittelereignisse"},"content":{"rendered":"<p>AMB\u00a02012,\u00a0<strong>46<\/strong>, 06<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Notfall-Hospitalisierungen wegen unerw\u00fcnschter Arzneimittelereignisse<\/h2>\n<p>Eine aktuelle Studie von Forschern der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) untersuchte die Ursachen von Notfall-Krankenhausaufnahmen \u00e4lterer Patienten, die durch unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse (UAE) verursacht waren (1; s.\u00a0Tab.\u00a01).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>In der Studie wurden Daten von 12.666 Patienten mit Anfangsverdacht auf UAE von 58 an einem Pharmakovigilanzprojekt teilnehmenden Krankenh\u00e4usern aus den Jahren 2007-2009 analysiert. Eingeschlossen wurden schlie\u00dflich 5.077 Patienten (alle &gt;\u00a065 Jahre, 48% der Patienten waren &gt;\u00a080 Jahre alt), deren Hospitalisierung nach Beurteilung der aufnehmenden \u00c4rzte durch eine UAE verursacht war. Die Autoren errechnen aus den erhobenen Daten f\u00fcr die USA eine Gesamtzahl von ca. 100.000 Notfall-Hospitalisierungen \u00e4lterer Patienten wegen UAE pro Jahr. Das entspricht einer j\u00e4hrlichen Rate von ca. 30 pro 100.000 Einwohner. Insgesamt 67% der in der Studie erfassten Krankenhausaufnahmen wurden auf folgende Arzneimittel zur\u00fcckgef\u00fchrt (allein oder kombiniert): Vitamin-K-Antagonisten (VKA; 33,3%), Insuline (13,9%), orale Thrombozytenaggregationshemmmer (13,3%) und orale Antidiabetika (OAD; 10,7%). Im Gegensatz dazu waren Arzneimittel, die von Gesundheitsbeh\u00f6rden als \u201ehochriskant\u201d (nach Healthcare Effectiveness Data and Information Set = HEDIS) oder \u201eunangemessen\u201d (nach Beers-Kriterien; vgl.\u00a02-4) eingestuft werden, nur zu 1,2% bzw. 6,6% beteiligt. Insgesamt waren 65,7% der UAE durch akzidentelle \u00dcberdosierung verursacht, 27,7% durch unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen (UAW; s.\u00a0Tab.\u00a01) \u2013 also Sch\u00e4den bei bestimmungsgem\u00e4\u00dfem Gebrauch \u2013 und 5,6% durch allergische Reaktionen. Fast alle Hospitalisierungen wegen UAE bei VKA (95,1%), bei Insulinen (99,4%) und bei OAD (99,1%) waren durch akzidentelle \u00dcberdosierungen bedingt. Die Autoren folgern, dass in den USA Tausende Hospitalisierungen \u00e4lterer Menschen allein durch ein besseres Management von Gerinnungshemmern und antidiabetischen Arzneimitteln verhindert werden k\u00f6nnten. Dies bedeutet, dass h\u00e4ufiger die Gerinnung \u00fcberpr\u00fcft und Dosierungen angepasst werden m\u00fcssen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Ergebnisse der Studie best\u00e4tigen einmal mehr die bekannte hohe Inzidenz von Arzneimittel-assoziierten Hospitalisierungen bei \u00e4lteren Patienten. Der wesentliche (auch von den Autoren selbst angef\u00fchrte) Schwachpunkt der Arbeit liegt in der Diagnose einer UAE als Grund f\u00fcr die Krankenhausaufnahme durch den aufnehmenden Arzt. UAE, die nicht schon bei Krankenhausaufnahme, sondern erst im Verlauf des station\u00e4ren Aufenthalts als solche erkannt wurden, wurden nicht als solche erfasst. UAE, die in der Aufnahmesituation einfach zu diagnostizieren und gel\u00e4ufig sind, sind im Vergleich zu anderen Studien deutlich \u00fcberrepr\u00e4sentiert. Blutungen und Hypoglyk\u00e4mien sind dementsprechend die h\u00e4ufigsten in dieser Arbeit berichteten UAE. Dagegen sind zahlreiche andere wichtige UAE nur am Rande oder gar nicht erw\u00e4hnt, wie Verschlechterung der Nierenfunktion, Elektrolytentgleisungen, kardiale Dekompensation, Arrhythmien sowie neuropsychiatrische UAE. Die Arbeit erm\u00f6glicht keine Differenzierung von Medikationsfehlern und UAW (s. Anhang Definitionen).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b>\u00a0Einer Studie der US-amerikanischen Centers for Disease Control zufolge werden Hospitalisierungen \u00e4lterer Menschen, die bereits bei Aufnahme als unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse (UAE) erkannt werden, zum Gro\u00dfteil durch Vitamin-K-Antagonisten, Thrombozytenaggregationshemmer, Insuline und Antidiabetika verursacht. Es ist anzunehmen, dass durch ad\u00e4quate Dosierung, Ber\u00fccksichtigung individueller Risikoprofile und zur\u00fcckhaltende Verordnung eine betr\u00e4chtliche Zahl dieser Hospitalisierungen vermieden werden kann. Da UAE sich h\u00e4ufig erst im Verlauf des Krankenhausaufenthalts als solche herausstellen, ist davon auszugehen, dass in dieser Studie nur ein Teil der UAE erkannt wurde.<\/p>\n<p><b>\u00a0<\/b><\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol>\n<li>Budnitz,D.S., et al.: N. Engl. J. Med. 2011,\u00a0<b>365<\/b>, 2002.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=22111719&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Beers, M.H., etal.: Arch. Intern. Med. 1991,\u00a0<b>151<\/b>, 1825.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=1888249&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Fick, D.M., etal.: Arch. Intern. Med. 2003,\u00a0<b>163<\/b>, 2716.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=14662625&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a>\u00a0 Erratum: Arch. Intern. Med.2004,\u00a0<b>164<\/b>, 298.<\/li>\n<li>AMB2005,\u00a0<b>39<\/b>, 44.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6508\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB2007,\u00a0<b>41<\/b>, 95b.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6796\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p><img decoding=\"async\" alt=\"\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_gif\/2012_46_06Tab1.gif\" \/><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Antidiabetika,\" target=\"_self\">Antidiabetika,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Antikoagulanzien,\" target=\"_self\">Antikoagulanzien,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel,\" target=\"_self\">Arzneimittel,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Arzneimitteltherapiesicherheit,\" target=\"_self\">Arzneimitteltherapiesicherheit,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Insuline,\" target=\"_self\">Insuline,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Medikationsfehler,\" target=\"_self\">Medikationsfehler,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen,\" target=\"_self\">Nebenwirkungen,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pharmakovigilanz,\" target=\"_self\">Pharmakovigilanz,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Phenprocoumon,\" target=\"_self\">Phenprocoumon,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Thrombozytenaggregationshemmer,\" target=\"_self\">Thrombozytenaggregationshemmer,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=UAE,\" target=\"_self\">UAE,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=UAW,\" target=\"_self\">UAW,<\/a>\u00a0\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelereignisse,\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelwirkungen,\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Warfarin,\" target=\"_self\">Warfarin,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"Notfall-Hospitalisierungen\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" 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Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Antikoagulanzien, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Notfall-Hospitalisierungen*Arzneimittel, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Arzneimitteltherapiesicherheit, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Insuline, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Notfall-Hospitalisierungen*Medikamente, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Medikationsfehler, Definition *Nebenwirkungen, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse (UAE) als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Nebenwirkungen, von Arzneimitteln, Definition *Notfall-Hospitalisierungen*Pharmakovigilanz, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Notfall-Hospitalisierungen*Thrombozytenaggregationshemmer, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *UAE, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Notfall-Hospitalisierungen*UAE, unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse, Definition *UAW, unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung, Definition *Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse, als Ursache von Notfall-Aufnahmen ins Krankenhaus *Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse, Definition *Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung, Definition<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB\u00a02012,\u00a046, 06 &nbsp; Notfall-Hospitalisierungen wegen unerw\u00fcnschter Arzneimittelereignisse Eine aktuelle Studie von Forschern der US-amerikanischen Centers for Disease Control (CDC) untersuchte die Ursachen von Notfall-Krankenhausaufnahmen \u00e4lterer Patienten, die durch unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse (UAE) verursacht waren (1; s.\u00a0Tab.\u00a01). &nbsp; In der Studie wurden Daten von 12.666 Patienten mit Anfangsverdacht auf UAE von 58 an einem Pharmakovigilanzprojekt teilnehmenden Krankenh\u00e4usern 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