{"id":1554,"date":"2014-02-27T08:12:27","date_gmt":"2014-02-27T08:12:27","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1554"},"modified":"2014-02-27T08:12:27","modified_gmt":"2014-02-27T08:12:27","slug":"beschluss-des-gemeinsamen-bundesausschusses-g-ba","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/beschluss-des-gemeinsamen-bundesausschusses-g-ba\/","title":{"rendered":"Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Bewertung neuer Arzneimittel"},"content":{"rendered":"<p>AMB\u00a02012,\u00a0<strong>46<\/strong>, 07a<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Bewertung neuer Arzneimittel<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Unter dieser Rubrik wollen wir in Zukunft regelm\u00e4\u00dfig und zun\u00e4chst ohne Kommentar auf die Beschl\u00fcsse zum Zusatznutzen neuer Arzneimittel-Wirkstoffe hinweisen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Zusatznutzen von Ticagrelor<\/b><\/p>\n<p><b>\u00a0<\/b><\/p>\n<p>Der G-BA hat am 15. Dezember 2011 das erste Verfahren einer fr\u00fchen Nutzenbewertung f\u00fcr Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen, wie es der Gesetzgeber f\u00fcr nach dem 1. Januar 2011 zugelassene Arzneimittel vorsieht, abgeschlossen (1,\u00a02). Es ging um den Zusatznutzen von Ticagrelor (Brilique<sup>\u00ae<\/sup>), einen Wirkstoff, \u00fcber den wir mehrfach berichtet haben (3,\u00a04). Grundlage des Beschlusses war eine Nutzenbewertung des Instituts f\u00fcr Qualit\u00e4t und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG). Au\u00dferdem wurden Ergebnisse des m\u00fcndlichen und schriftlichen Stellungnahmeverfahrens ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Der Beschluss stellt f\u00fcr Ticagrelor (zus\u00e4tzlich zu ASS eingenommen) einen\u00a0<i>betr\u00e4chtlichen Zusatznutzen<\/i>\u00a0f\u00fcr Patienten mit instabiler Angina pectoris sowie f\u00fcr Patienten mit Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung fest. Die vom G-BA festgelegte zweckm\u00e4\u00dfige Vergleichstherapie war in diesen Indikationen Clopidogrel plus ASS. F\u00fcr Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung und perkutaner Koronarintervention stellte der G-BA im Vergleich zur Therapie mit Prasugrel (Efient<sup>\u00ae<\/sup>) plus ASS\u00a0<i>keinen Zusatznutzen<\/i>fest. Davon ausgenommen sind Patientengruppen, f\u00fcr die der G-BA Anhaltspunkte f\u00fcr einen\u00a0<i>nicht quantifizierbaren Zusatznutzen<\/i>\u00a0sieht. Dies sind Patienten &gt;\u00a075 Jahre, die nach einer individuellen Nutzen-Risiko-Abw\u00e4gung nicht f\u00fcr die Behandlung mit Prasugrel plus ASS in Frage kommen, sowie Patienten mit einem isch\u00e4mischen Schlaganfall oder einer transitorischen isch\u00e4mischen Attacke in der Vorgeschichte.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>F\u00fcr zwei weitere Patientengruppen, f\u00fcr die Ticagrelor zugelassen ist, hat der G-BA\u00a0<i>keinen Zusatznutzen<\/i>\u00a0dieses Wirkstoffs festgestellt. Es handelt sich um Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung, die mit der Vergleichstherapie Clopidogrel plus ASS behandelt wurden, sowie um Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung und aortokoronarer Bypass-Operation, die ausschlie\u00dflich ASS erhielten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Nun wird der GKV-Spitzenverband mit dem pharmazeutischen Hersteller, AstraZeneca, auf der Grundlage des Beschlusses Preisverhandlungen f\u00fchren. Der Beschluss des G-BA tritt nach der Bekanntmachung im Bundesanzeiger in Kraft.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol>\n<li>G-BA 2011:\u00a0<a href=\"http:\/\/www.g-ba.de\/institution\/presse\/pressemitteilungen\/423\/\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>G-BA 2011:\u00a0<a href=\"http:\/\/www.g-ba.de\/downloads\/39-261-1418\/2011-12-15_AM-RL-XII_Ticagrelor.pdf\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2011,\u00a0<strong>45<\/strong>, 84.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7290\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2010,\u00a0<strong>44<\/strong>, 19.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7083\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Angina%20pectoris,\" target=\"_self\">Angina pectoris,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Arteriosklerose,\" target=\"_self\">Arteriosklerose,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Askutes%20Koronarsyndrom,\" target=\"_self\">Askutes Koronarsyndrom,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=G-BA,\" target=\"_self\">G-BA,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Gemeinsamer%20Bundesausschuss,\" target=\"_self\">Gemeinsamer Bundesausschuss,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt,\" target=\"_self\">Herzinfarkt,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit,\" target=\"_self\">Koronare Herzkrankheit,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt,\" target=\"_self\">Myokardinfarkt,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Ticagrelor,\" target=\"_self\">Ticagrelor,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>*AMNOG, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *Angina pectoris, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *Arteriosklerose, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *Askutes Koronarsyndrom, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *G-BA, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung *Gemeinsamer Bundesausschuss, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung *Koronare Herzkrankheit, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *Myokardinfarkt, Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *Ticagrelor, Zusatznutzen bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA *Zusatznutzen Zusatznutzen von Ticagrelor bei Patienten mit instabiler Angina pectoris und Myokardinfarkt ohne ST-Strecken-Hebung, Beschluss des G-BA<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB\u00a02012,\u00a046, 07a &nbsp; Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Bewertung neuer Arzneimittel &nbsp; Unter dieser Rubrik wollen wir in Zukunft regelm\u00e4\u00dfig und zun\u00e4chst ohne Kommentar auf die Beschl\u00fcsse zum Zusatznutzen neuer Arzneimittel-Wirkstoffe hinweisen. &nbsp; Zusatznutzen von Ticagrelor \u00a0 Der G-BA hat am 15. 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