{"id":1789,"date":"2014-03-18T13:04:49","date_gmt":"2014-03-18T13:04:49","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1789"},"modified":"2014-03-18T13:04:49","modified_gmt":"2014-03-18T13:04:49","slug":"deklaration-von-interessenkonflikten-metaanalysen-mehr-transparenz-erforderlich","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/deklaration-von-interessenkonflikten-metaanalysen-mehr-transparenz-erforderlich\/","title":{"rendered":"Deklaration von Interessenkonflikten in Metaanalysen: mehr Transparenz erforderlich"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2011,\u00a0<strong>45<\/strong>, 36<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Deklaration von Interessenkonflikten in Metaanalysen: mehr Transparenz erforderlich<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Metaanalysen sind statistische Verfahren, die eingesetzt werden, um die Ergebnisse mehrerer Studien zu einer bestimmten Frage quantitativ zu einem Gesamtergebnis zusammenzufassen und dadurch die Aussagekraft (Ergebnissicherheit) gegen\u00fcber Einzelstudien zu erh\u00f6hen (1). Systematische \u00dcbersichtsarbeiten (S\u00dc) und Metaanalysen, die auf randomisierten kontrollierten Studien (RCT) basieren, haben den h\u00f6chsten Evidenzgrad, werden sehr h\u00e4ufig zitiert und oft als Ausgangspunkt beim Erstellen evidenzbasierter Leitlinien herangezogen (2). Eine k\u00fcrzlich in JAMA publizierte Untersuchung US-amerikanischer und kanadischer Wissenschaftler widmete sich der Frage, ob in Metaanalysen die Finanzierung von RCT zu Arzneimitteln durch pharmazeutische Unternehmen (PU) bzw. finanzielle Interessenkonflikte infolge von Verbindungen der Autoren zu PU in RCT ad\u00e4quat transparent gemacht werden (3). Diese Transparenz ist unverzichtbar, denn es existieren zahlreiche Belege, dass klinische Arzneimittelstudien, die von PU finanziert werden oder bei denen Autoren einen finanziellen Interessenkonflikt haben, h\u00e4ufiger zu einem f\u00fcr den pharmazeutischen Sponsor positiven Ergebnis f\u00fchren als Studien, die aus anderen Quellen finanziert werden (4).<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Im Rahmen der Untersuchung von Roseman et al. wurden insgesamt 29 im Jahr 2009 publizierte Metaanalysen, die auf 509 RCT basierten, ausgewertet (3). Ber\u00fccksichtigt wurden drei unterschiedliche Kategorien von Publikationen mit jeweils hohem Impact-Faktor: f\u00fchrende Fachzeitschriften mit breiter medizinischer Themenwahl (z.B. BMJ, JAMA, Lancet), f\u00fchrende Zeitschriften aus Fachdisziplinen (Onkologie, Kardiologie, Pneumologie, Endokrinologie, Gastroenterologie) sowie Metaanalysen aus der Cochrane Collaboration (CC). Elf der 29 Metaanalysen wurden im BMJ, JAMA, Lancet, 15 in Zeitschriften der Fachdisziplinen und drei von der CC publiziert. Die Metaanalysen untersuchten ein breites Spektrum pharmakologischer Interventionen und widmeten sich insbesondere der Wirksamkeit von Arzneimitteln und deren Risiken. Keine der ausgewerteten Metaanalysen wurde durch PU finanziell unterst\u00fctzt. Vierzehn (48,3%) der Metaanalysen wurden von nicht-kommerziellen Geldgebern gef\u00f6rdert, vier (13,8%) erhielten keine finanzielle Unterst\u00fctzung und bei mehr als einem Drittel der Metaanalysen (11\/29\u00a0=\u00a037,9%) fehlten die Angaben zur finanziellen Unterst\u00fctzung. Angaben zum Sponsoring waren in 62,5% (318\/509) der eingeschlossenen RCT vorhanden. Mehr als zwei Drittel dieser Metaanalysen (213\/318\u00a0=\u00a068,9%) wurden durch PU finanziell unterst\u00fctzt. Erkl\u00e4rungen zu Interessenkonflikten der an den RCT beteiligten Autoren waren nur in 25,9% (132\/509) verf\u00fcgbar, wobei 68,9% der Autoren \u00fcber einen oder mehrere Interessenkonflikte berichteten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Das wichtigste Ergebnis dieser Untersuchung war, dass nur zwei der 29 Metaanalysen \u00fcber die Sponsoren der zugrunde liegenden RCT berichteten und in keiner Metaanalyse Angaben zu den finanziellen Interessenkonflikten der an den RCT beteiligten Autoren gemacht wurden.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Eine Checkliste mit wichtigen Empfehlungen zur Publikation von Metaanalysen und S\u00dc wurde 2009 publiziert (PRISMA; 2). In dieser Checkliste werden nur Angaben zum Sponsor von Metaanalysen bzw. S\u00dc sowie dessen Rolle beim Erstellen der Metaanalyse bzw. S\u00dc gefordert, nicht aber zu den Interessenkonflikten der Autoren in den ber\u00fccksichtigten einzelnen RCT.<\/p>\n<p><b>\u00a0<\/b><\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b>\u00a0Metaanalysen, die in f\u00fchrenden medizinischen Fachzeitschriften bzw. von der Cochrane Collaboration im Jahr 2009 publiziert wurden, enthalten unzureichende Angaben zum Sponsoring durch pharmazeutische Unternehmen bzw. zu finanziellen Interessenkonflikten der an den zugrunde liegenden RCT beteiligten Autoren. Die existierenden Empfehlungen (z.B. PRISMA) zu Metaanalysen und systematischen \u00dcbersichtsarbeiten m\u00fcssen hinsichtlich der Mitteilung von Interessenkonflikten \u00fcberarbeitet werden und fordern, dass grunds\u00e4tzlich Angaben zum Sponsor und den finanziellen Interessenkonflikten aller an den RCT beteiligten Autoren gemacht werden. Nur anhand dieser Informationen k\u00f6nnen Gutachter und Leser von Metaanalysen den sich aus Interessenkonflikten m\u00f6glicherweise ergebenden Bias erkennen und bei der Interpretation der Ergebnisse ber\u00fccksichtigen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol>\n<li>http:\/\/www.iqwig.de&#8230;pdf\u00a0<a href=\"http:\/\/www.iqwig.de\/download\/Glossar_Version_1_0_zu_den_Allgemeinen_Methoden_Version_3_0.pdf\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Moher, D., et al.(PRISMA =\u00a0<b>P<\/b>referred\u00a0<b>R<\/b>eporting\u00a0<b>I<\/b>tems for\u00a0<b>S<\/b>ystematicreviews and<b>M<\/b>eta-<b>A<\/b>nalyses): PloS Medicine 2009,\u00a0<b>6<\/b>,e1000097.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19621072&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Roseman, M., et al.: JAMA2011,\u00a0<b>305<\/b>, 1008.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21386079&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Schott, G., et al.: Dtsch.Arztebl. 2010,\u00a0<b>107<\/b>, 279 und 295. http:\/\/www.aerzteblatt.de&#8230;\u00a0<a href=\"http:\/\/www.aerzteblatt.de\/v4\/archiv\/artikel.asp?src=suche&amp;p=schott&amp;id=74299\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a>\u00a0und http:\/\/www.aerzteblatt.de&#8230; \u00a0<a href=\"http:\/\/www.aerzteblatt.de\/v4\/archiv\/artikel.asp?src=suche&amp;p=schott&amp;id=74522\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a>\u00a0; s.a. AMB 2010,<b>44<\/b>, 39a.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7109\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Interessenkonflikte,\" target=\"_self\">Interessenkonflikte,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Metaanalysen,\" target=\"_self\">Metaanalysen,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=PRISMA,\" target=\"_self\">PRISMA,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Studien,\" target=\"_self\">Studien,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Transparenz,\" target=\"_self\">Transparenz,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>*Interessenkonflikte, fehlende Deklarationen auch in Metaanalysen *Metaanalysen, fehlende Deklarationen zu Interessenkonflikten *PRISMA, Empfehlungen zur Publikation von Metaanalysen *Studien, fehlende Deklarationen zu Interessenkonflikten auch in Metaanalysen *Transparenz, fehlende Deklarationen zu Interessenkonflikten auch in Metaanalysen<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2011,\u00a045, 36 &nbsp; Deklaration von Interessenkonflikten in Metaanalysen: mehr Transparenz erforderlich &nbsp; Metaanalysen sind statistische Verfahren, die eingesetzt werden, um die Ergebnisse mehrerer Studien zu einer bestimmten Frage quantitativ zu einem Gesamtergebnis zusammenzufassen und dadurch die Aussagekraft (Ergebnissicherheit) gegen\u00fcber Einzelstudien zu erh\u00f6hen (1). 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