{"id":1804,"date":"2014-03-19T12:40:12","date_gmt":"2014-03-19T12:40:12","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1804"},"modified":"2014-03-19T12:40:12","modified_gmt":"2014-03-19T12:40:12","slug":"pregabalin-rasant-steigende-verordnungszahlen-fuer-ein-arzneimittel-mit-risiken-und-ohne-vorteil","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/pregabalin-rasant-steigende-verordnungszahlen-fuer-ein-arzneimittel-mit-risiken-und-ohne-vorteil\/","title":{"rendered":"Pregabalin &#8211; rasant steigende Verordnungszahlen f\u00fcr ein Arzneimittel mit Risiken und ohne Vorteil"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2011,\u00a0<strong>45<\/strong>, 29<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Pregabalin &#8211; rasant steigende Verordnungszahlen f\u00fcr ein Arzneimittel mit Risiken und ohne Vorteil<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft (Akd\u00c4) weist in einer aktuellen Stellungnahme im Deutschen \u00c4rzteblatt darauf hin, dass Pregabalin (Lyrica<sup>\u00ae<\/sup>) ein nicht unerhebliches Abh\u00e4ngigkeitspotenzial hat (1). Gleichzeitig wird berichtet, dass die Verordnung des Pr\u00e4parats rasant zunimmt. 2009 wurden 45,7 Mio. DDD verordnet, was einer Steigerung von 22% gegen\u00fcber dem Vorjahr entspricht. Der gr\u00f6\u00dfte Teil der Verordnungen entf\u00e4llt dabei auf die Behandlung neuropathischer Schmerzen bei diabetischer Polyneuropathie (2). Pregabalin ist weltweit zu einem Blockbuster unter den patentgesch\u00fctzten Arzneimitteln avanciert mit einem Umsatz in Deutschland im Jahr 2009 von 220 Mio. \u20ac (3). Diese Zahlen geben Anlass zu fragen, ob diese Beliebtheit wirklich gerechtfertigt ist.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Pregabalin wurde im Jahr 2004 in Europa als Zusatzbehandlung bei fokaler Epilepsie und zur Therapie neuropathischer Schmerzen sowie generalisierter Angstst\u00f6rungen zugelassen. In der Bewertung neuer Arzneimittel wurde es seinerzeit als Pr\u00e4parat der Gruppe C eingestuft, das hei\u00dft als \u201eAnalogpr\u00e4parat ohne Vorteil gegen\u00fcber bereits eingef\u00fchrten Arzneimitteln\u201d (4). Tats\u00e4chlich sieht es mit der Evidenz f\u00fcr den Zusatznutzen der Substanz eher mager aus. Zwar ergaben plazebokontrollierte Zulassungsstudien, die der EMA vorgelegt wurden, dass bei 35% der Patienten mit neuropathischen Schmerzen eine Reduktion des Schmerz-Scores von mehr als 50% auf der visuellen Analogskala erzielt wird gegen\u00fcber nur 18% bei Plazebo (5). Dies entspricht einer Number needed to treat (NNT) von 6. Allerdings waren Patienten, deren Beschwerden nicht auf Gabapentin ansprachen, explizit von der Studienteilnahme ausgenommen, um \u201eNon-Responder\u201d bei dem \u00e4hnlichen Wirkmechanismus von vornherein auszuschlie\u00dfen. Die Zahlen der Zulassungsstudien decken sich weitgehend mit der Beurteilung eines 2009 erschienenen Cochrane-Reviews (6). Hier wurde aus den Ergebnissen von 19 randomisierten kontrollierten Studien f\u00fcr eine 50%ige Schmerzreduktion eine NNT von 3,9 f\u00fcr die postherpetische Neuralgie, 5,0 f\u00fcr die diabetische Polyneuropathie, 5,6 f\u00fcr zentrale neuropathische Schmerzen und 11 f\u00fcr die Fibromyalgie errechnet (6). Ein Vorteil gegen\u00fcber anderen zur Behandlung neuropathischer Schmerzen zugelassenen Substanzen (z.B. Gabapentin, Carbamazepin, Amitriptylin) ist mangels direkter Vergleichsstudien jedoch nicht belegt. Der indirekte Vergleich zeigt aber, dass Pregabalin offenbar nicht effektiver ist als Gabapentin. F\u00fcr diese Substanz liegen die NNT bei postherpetischem Schmerz ebenfalls bei 3,9, bei diabetischer Neuropathie sogar nur bei 2,9 (7). Allerdings scheint Pregabalin mit einem h\u00f6heren Risiko f\u00fcr UAW behaftet zu sein als Gabapentin. W\u00e4hrend in den Gabapentin-Studien des Cochrane-Reviews nur durchschnittlich 14% der Behandelten die Therapie wegen UAW abbrachen, lag die Abbruchrate bei Pregabalin bei 18%-28%. Als wichtigste UAW werden in dem Cochrane-Review Schwindel und Schl\u00e4frigkeit genannt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>Die nun von der Akd\u00c4 betonte UAW Abh\u00e4ngigkeitsentwicklung wird zwar in dem Cochrane-Review nicht eigens erw\u00e4hnt, sie scheint jedoch schon lange bekannt zu sein. In den USA wurde die Substanz nur mit dem Hinweis auf ihr Missbrauchspotenzial zugelassen (8). Offenbar kann Pregabalin als Analogon der Gamma-Aminobutters\u00e4ure (GABA) aufgrund seiner Wirkung auf GABA-Rezeptoren \u00e4hnlich wie Alkohol und Benzodiazepine euphorisierend wirken. Diese Wirkung f\u00fchrte auch zum Missbrauch mit Tagesdosen von bis zu 7500\u00a0mg, die der Anlass f\u00fcr die aktuelle Meldung der Akd\u00c4 sind. Nach Absetzen von Pregabalin kann es zu ausgepr\u00e4gten Entzugserscheinungen mit \u00fcberschie\u00dfenden Schmerzen, Depressionen, Schlaflosigkeit und Angstzust\u00e4nden kommen. Bereits seit 2006 findet sich ein Hinweis auf die Entzugsproblematik in der Fachinformation, aber erst k\u00fcrzlich wurde ein Warnhinweis wegen des Abh\u00e4ngigkeitspotenzials aufgenommen (9). Insgesamt muss also vor dem gro\u00dfz\u00fcgigen Einsatz dieser Substanz gewarnt werden. Sie sollte ausgew\u00e4hlten Patienten ohne Therapiealternativen vorbehalten bleiben.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b>\u00a0Pregabalin ist nach derzeitiger Studienlage herk\u00f6mmlichen Arzneimitteln zur Behandlung neuropathischer Schmerzen nicht \u00fcberlegen, hat aber ein h\u00f6heres UAW-Risiko und zudem ein erhebliches Abh\u00e4ngigkeitspotenzial mit Entzugserscheinungen nach dem Absetzen. Das Absetzen sollte daher immer ausschleichend erfolgen. Die Indikation sollte eng gestellt werden, d.h. allenfalls als Reservepr\u00e4parat bei Versagen anderer Therapieoptionen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol>\n<li>Dtsch. Arztebl. 2011,\u00a0<b>108<\/b>, A183.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.aerzteblatt.de\/v4\/archiv\/pdf.asp?id=80585\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/www.akdae.de\/Arzneimitteltherapie\/WA\/Archiv\/Pregabalin.pdf\u00a0<a href=\"http:\/\/www.akdae.de\/Arzneimitteltherapie\/WA\/Archiv\/Pregabalin.pdf\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Schwabe, U., undPaffrath, D.: Arzneiverordnungs-Report 2010. Springer-Verlag Berlin HeidelbergNew York.<\/li>\n<li>Schwabe, U., undPaffrath, D.: Arzneiverordnungs-Report 2005. Springer-Verlag Berlin,Heidelberg, New York. Vgl. AMB 2006,\u00a0<b>40<\/b>, 02.\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6573\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/www.ema.europa.eu\/&#8230;\u00a0<a href=\"http:\/\/www.ema.europa.eu\/ema\/index.jsp?curl=pages\/medicines\/human\/medicines\/000546\/human_med_000894.jsp&amp;murl=menus\/medicines\/medicines.jsp&amp;mid=WC0b01ac058001d125\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Moore, R.A.,et al.:\u00a0<a href=\"http:\/\/www2.cochrane.org\/reviews\/en\/ab007076.html\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Wiffen, P., et al.:\u00a0<a href=\"http:\/\/www2.cochrane.org\/reviews\/es\/ab005452.html\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/searchjustice.usdoj.gov\/&#8230;\u00a0<a href=\"http:\/\/searchjustice.usdoj.gov\/search?q=cache:TRR65ynr6P0J:www.deadiversion.usdoj.gov\/fed_regs\/rules\/2005\/fr0728.htm+pregabalin&amp;output=xml_no_dtd&amp;ie=iso-8859-1&amp;client=default_frontend&amp;proxystylesheet=default_frontend&amp;site=default_collection&amp;access=p&amp;oe=UTF-8\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" alt=\"Link zur Quelle\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Pfizer Pharma GmbH:Fachinformation \u201dLyrica<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0Hartkapseln\u201d. Stand: August 2010.<\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus,\" target=\"_self\">Diabetes mellitus,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetische%20Polyneuropathie,\" target=\"_self\">Diabetische Polyneuropathie,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Fibromyalgie,\" target=\"_self\">Fibromyalgie,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Gabapentin,\" target=\"_self\">Gabapentin,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Neuropathie,\" target=\"_self\">Neuropathie,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Neuropathie,\" target=\"_self\">Neuropathie,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Neuropathische%20Schmerzen,\" target=\"_self\">Neuropathische Schmerzen,<br \/>\n<\/a><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Postherpetische%20Neuropathie,\" target=\"_self\">Postherpetische Neuropathie,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pregabalin,\" target=\"_self\">Pregabalin,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>*Diabetes mellitus, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin bei diabetischer Polyneuropathie *Diabetische Polyneuropathie, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin *Fibromyalgie, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin *Gabapentin, fehlender Vergleich mit Pregabalin *Neuropathie, diabetische, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin *Neuropathie, postherpetische, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin *Neuropathische Schmerzen, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin *Postherpetische Neuropathie, Wirksamkeit von Pregabalin und Gabapentin *Pregabalin, Abh\u00e4ngigkeitspotenzial, wahrscheinlich nicht besser wirksam bei Polyneuropathien als Gabapentin<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2011,\u00a045, 29 &nbsp; Pregabalin &#8211; rasant steigende Verordnungszahlen f\u00fcr ein Arzneimittel mit Risiken und ohne Vorteil &nbsp; Die Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft (Akd\u00c4) weist in einer aktuellen Stellungnahme im Deutschen \u00c4rzteblatt darauf hin, dass Pregabalin (Lyrica\u00ae) ein nicht unerhebliches Abh\u00e4ngigkeitspotenzial hat (1). 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