{"id":1859,"date":"2014-03-21T18:57:51","date_gmt":"2014-03-21T18:57:51","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1859"},"modified":"2014-03-21T18:57:51","modified_gmt":"2014-03-21T18:57:51","slug":"angiooedem-unter-ace-hemmern-und-anderen-renin-angiotensin-inhibitoren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/angiooedem-unter-ace-hemmern-und-anderen-renin-angiotensin-inhibitoren\/","title":{"rendered":"Angio\u00f6dem unter ACE-Hemmern und anderen Renin-Angiotensin-Inhibitoren"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2012,\u00a0<strong>46<\/strong>, 95b<\/p>\n<h2><\/h2>\n<h2>Angio\u00f6dem unter ACE-Hemmern und anderen Renin-Angiotensin-Inhibitoren<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit:\u00a0<\/strong>Angio\u00f6deme sind im ersten Jahr der Einnahme von ACE-Hemmern zwar selten, aber etwa dreimal so h\u00e4ufig wie unter Betablockern. Bedrohliche Angio\u00f6deme, die zur station\u00e4ren Aufnahme f\u00fchren, sind unter ACE-Hemmern etwa f\u00fcnfmal so h\u00e4ufig wie &#8230;\u00a0<strong><a title=\"Angio\u00f6dem unter ACE-Hemmern und anderen Renin-Angiotensin-Inhibitoren\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=95b\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=ACE-Hemmer,\" target=\"_self\">ACE-Hemmer,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Aliskiren,\" target=\"_self\">Aliskiren,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Angioneurotisches%20%C3%96dem,\" target=\"_self\">Angioneurotisches \u00d6dem,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Angio%C3%B6dem,\" target=\"_self\">Angio\u00f6dem,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten,\" target=\"_self\">Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten,<br \/>\n<\/a><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker,\" target=\"_self\">Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=AT-II-Blocker,\" target=\"_self\">AT-II-Blocker,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Betablocker,\" target=\"_self\">Betablocker,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Beta-Blocker,\" target=\"_self\">Beta-Blocker,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Betarezeptoren-Blocker,\" target=\"_self\">Betarezeptoren-Blocker,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Sartane,\" target=\"_self\">Sartane,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>*ACE-Hemmer, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Aliskiren, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Angioneurotisches \u00d6dem, H\u00e4ufigkeit unter ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern, Betarezeptoren-Blockern, Aliskiren *Angio\u00f6dem, H\u00e4ufigkeit unter ACE-Hemmern, Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern, Betarezeptoren-Blockern, Aliskiren *Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *AT-II-Blocker, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Betablocker, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Beta-Blocker, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Betarezeptoren-Blocker, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems *Sartane, H\u00e4ufigkeit des Angioneurotischen \u00d6dems<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2012,\u00a046, 95b Angio\u00f6dem unter ACE-Hemmern und anderen Renin-Angiotensin-Inhibitoren &nbsp; Fazit:\u00a0Angio\u00f6deme sind im ersten Jahr der Einnahme von ACE-Hemmern zwar selten, aber etwa dreimal so h\u00e4ufig wie unter Betablockern. 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