{"id":1891,"date":"2014-03-25T09:36:44","date_gmt":"2014-03-25T09:36:44","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=1891"},"modified":"2014-05-06T11:26:27","modified_gmt":"2014-05-06T11:26:27","slug":"statine-scheinen-das-risiko-fuer-pankreatitis-zu-reduzieren","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/statine-scheinen-das-risiko-fuer-pankreatitis-zu-reduzieren\/","title":{"rendered":"Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2012,\u00a0<strong>46<\/strong>, 86a<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren<\/h2>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong> Statine reduzieren das Risiko f\u00fcr Pankreatitis signifikant aber wenig relevant, w\u00e4hrend Fibrate das Risiko eher &#8230;<\/p>\n<p><strong><a title=\"Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Cholesterinsynthese-Hemmer,\" target=\"_self\">Cholesterinsynthese-Hemmer,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=CSE-Hemmer,\" target=\"_self\">CSE-Hemmer,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,\" target=\"_self\">HMG-CoA-Reduktase-Hemmer,<br \/>\n<\/a><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hypercholesterin%C3%A4mie,\" target=\"_self\">Hypercholesterin\u00e4mie,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Lipidsenker,\" target=\"_self\">Lipidsenker,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Statine,\" target=\"_self\">Statine,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"color: #000000;\"><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Statine,<\/strong><\/p>\n<p>Optimale Therapie bei stabiler KHK \u2013 neue Metaanalysen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=17\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Statine senken das Cholesterin \u2026 und auch die Fitness?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p>Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Neue US-amerikanische Leitlinien zur Pr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Krankheiten: Indikation f\u00fcr Statine stark ausgeweitet<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Zum Sicherheitsprofil der Statine<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=91\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p>Hohe Statindosen erh\u00f6hen das Risiko f\u00fcr eine Verschlechterung der Nierenfunktion<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=38b\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 38b<\/a><\/p>\n<p>Senken Statine kardiovaskul\u00e4re Ereignisse bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=05\" target=\"_self\">2013,\u00a0<b>47<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86a\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Verordnungen und Preise im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. September 2012.<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=72DB02\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 72DB02<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr alle \u00fcber 50 Jahre?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=65\" target=\"_self\">2012,\u00a0<b>46<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Nikotins\u00e4ure zus\u00e4tzlich zu Simvastatin bei kardiovaskul\u00e4ren Erkrankungen \u2013 wieder nur Lipidkosmetik<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=93\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 h\u00e4ufiger als unter niedrig dosierten<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p>Ist eine intensive Senkung des LDL-Cholesterins vorteilhaft?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=25\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Neue Arzneimittel 2009<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=01\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p>Hamburger mit K\u00e4se und Statin?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=86\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Statine in der kardiovaskul\u00e4ren Prim\u00e4rpr\u00e4vention \u2013 kein Nutzen bei niedrigem Risiko<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=84\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">2010,<b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>ACCORD-BP- und ACCORD-Lipid-Studie: Intensiver hei\u00dft nicht immer erfolgreicher behandeln<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=36\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Bei \u00e4lteren Patienten ist unter Therapie mit Statinen das Risiko f\u00fcr Diabetes mellitus Typ 2 leicht erh\u00f6ht<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=31\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteinnahme von Statinen senkt das Risiko f\u00fcr Gallensteine und Cholecystektomie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=30\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 30<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=16\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Sind erh\u00f6hte Serumkonzentrationen von CRP oder Lipoprotein (a) kardiovaskul\u00e4re Risikofaktoren?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=14\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Die Auferstehung der Nikotins\u00e4ure? Ergebnisse der ARBITER 6-HALTS-Studie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=05\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p>Was tun bei Statin-Unvertr\u00e4glichkeit?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=91\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Hohe Wirksamkeit von Statinen bei famili\u00e4rer heterozygoter Hypercholesterin\u00e4mie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=28a\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 28a<\/a><\/p>\n<p>Ezetimib, Cholesterinspiegel und Malignomrisiko<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=11\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Rosuvastatin: neues Wundermittel auch f\u00fcr Gesunde mit normalem Cholesterin? Die JUPITER-Studie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=04\" target=\"_self\">2009,\u00a0<b>43<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Weltgr\u00f6\u00dfter Pharmakonzern stellt Arzneimittelforschung im kardiovaskul\u00e4ren Bereich ein: der Anfang vom Ende der \u201eBlockbuster-Drugs\u201d?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=99\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 99<\/a><\/p>\n<p>FDA erneuert die Warnung vor der Kombination von Amiodaron plus Simvastatin<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=92a\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 92a<\/a><\/p>\n<p>Genetische Tests identifizieren Risikopatienten f\u00fcr Statin-induzierte Myopathie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=91\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Wie kommt ein Arzneimittel zu seinem Preis? (Teil 2)<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=65\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Effekte von Statinen bei Patienten mit chronischen Nierenkrankheiten<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=56a\" target=\"_self\">2008,<b>42<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p>Kontroversen um das negative Ergebnis der Cholesterinsenker-Studie ENHANCE<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=31\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 31<\/a><\/p>\n<p>Neue umfangreiche Metaanalyse \u00fcber Effekte von Statinen bei Diabetikern<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=11b\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 11b<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Einsparpotenziale bei Arzneimitteln durch Verschreiben von Generika und Vermeiden teurer Scheininnovationen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=90\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 90<\/a><\/p>\n<p>Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen von Atorvastatin, Gabapentin und Methadon<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=86a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 86a<\/a><\/p>\n<p>Metaanalyse zum Vergleich der Effektivit\u00e4t lipidsenkender Therapieformen bei Typ-2-Diabetikern und Nicht-Diabetikern<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=53a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p>Statine und Krebsrisiko<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=29a\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Zur Wirksamkeit verschiedener Statine<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=70b\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p>Die Reduktion koronarer Ereignisse durch Statine korreliert unabh\u00e4ngig mit der Senkung von LDL-Cholesterin und mit der des CRP<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=29a\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Werbung f\u00fcr Sortis<sup>\u00ae<\/sup>\u00a0in der Tagespresse<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=24\" target=\"_self\">2005,\u00a0<b>39<\/b>, 24<\/a><\/p>\n<p>Pfizer verunsichert Patienten durch ganzseitige Sortis<sup>\u00ae<\/sup>-Werbung in der Tagespresse<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=94b\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p>Statine f\u00fcr Typ-2-Diabetiker mit normalen Blut-Lipiden? Die CARDS-Studie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=75\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Statine bei Rheumatoider Arthritis: Zwei Fliegen mit einer Klappe?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=61\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsynthese-Hemmer prinzipiell bei Diabetes? Neue Ergebnisse der MRC\/BHF Heart Protection Study<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=54\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker bei Hypertonikern: Die ASCOT-LLA-Studie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=43\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin-Wirksamkeit in der ALLHAT-LLT-Studie nicht nachweisbar<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=22b\" target=\"_self\">2003,<b>37<\/b>, 22b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Bewertung der PROSPER-Studie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=15b\" target=\"_self\">2003,\u00a0<b>37<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p>Therapie mit Statinen. Schlechte Compliance \u00e4lterer Patienten<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=92\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 92<\/a><\/p>\n<p>Pravastatin reduziert kardiovaskul\u00e4re Ereignisse auch bei alten Menschen mit erh\u00f6htem Risiko. Die PROSPER-Studie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=91\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 91<\/a><\/p>\n<p>Risikoreduktion durch Simvastatin bei Arteriosklerose. Die MRC\/BHF Heart Protection Study<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=69a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 69a<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Pankreatitis. Mechanismen und genetische Pr\u00e4dispositionen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=49\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Sicherheit bei der Langzeittherapie mit Pravastatin. Das PPP-Projekt<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=45b\" target=\"_self\">2002,<b>36<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Zur Pathogenese unerw\u00fcnschter Arzneimittelwirkungen von Statinen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=16a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p>\u201dNebenwirkungen\u201d der Statine<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=06a\" target=\"_self\">2002,\u00a0<b>36<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Die 30 kostenintensivsten Arzneimittel in Berlin<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=95\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p>Cerivastatin (Lipobay, Zenas)<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=70\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Lovastatin, cui bono?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=69\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Effekt einer sofortigen lipidsenkenden Therapie nach akutem Koronarsyndrom auf die 6-Monats-Letalit\u00e4t<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=37b\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 37b<\/a><\/p>\n<p>Haben Lipidsenker eine antiarrhythmische Wirkung?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=24a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 24a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker reduzieren koronare Ereignisse bei Patienten mit Hyperlipid\u00e4mie auch in der Prim\u00e4rpr\u00e4vention<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=06a\" target=\"_self\">2001,\u00a0<b>35<\/b>, 06a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von PTCA mit medikament\u00f6ser Behandlung bei stabiler Angina pectoris<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67a\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 67a<\/a><\/p>\n<p>Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4re und sekund\u00e4re Pr\u00e4vention der Koronaren Herzkrankheit: Was k\u00f6nnen wir uns leisten?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=79c\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 79c<\/a><\/p>\n<p>Aggressive Senkung der Lipide als Alternative zur PTCA? (AVERT-Studie)<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=69\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Cholesterinsenkung nach Schlaganfall?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=29\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p>Nebenwirkungen der Statine<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=15a\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 15a<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: \u00c4nderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli 1997 bis Juli 1998)<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=96a\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 96a<\/a><\/p>\n<p>Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Cholesterin-Synthese-Enzym-Hemmer<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=86\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p>Das BfArM gibt bekannt: Human-Arzneimittel mit neuen Wirkstoffen (1997)<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=23b\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 23b<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Arzneimittelnebenwirkungen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=78a\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b\" target=\"_self\">1997,\u00a0<b>31<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" class=\"alignnone\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Statine\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>*Cholesterinsynthese-Hemmer, Risiko f\u00fcr Pankreatitis *<strong>\u00a0<\/strong>Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren *CSE-Hemmer, Risiko f\u00fcr Pankreatitis *HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Risiko f\u00fcr Pankreatitis *Hypercholesterin\u00e4mie, Statine und Risiko f\u00fcr Pankreatitis *Lipidsenker, Statine und Risiko f\u00fcr Pankreatitis *Statine, Risiko f\u00fcr Pankreatitis<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2012,\u00a046, 86a &nbsp; Statine scheinen das Risiko f\u00fcr Pankreatitis zu reduzieren &nbsp; Fazit: Statine reduzieren das Risiko f\u00fcr Pankreatitis signifikant aber wenig relevant, w\u00e4hrend Fibrate das Risiko eher &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt; &nbsp; Schlagworte zum Artikel: Cholesterinsynthese-Hemmer,\u00a0CSE-Hemmer,\u00a0HMG-CoA-Reduktase-Hemmer, Hypercholesterin\u00e4mie,\u00a0Lipidsenker,\u00a0Statine, &nbsp; Alle Artikel zum Schlagwort: Statine, Optimale Therapie bei stabiler KHK \u2013 neue [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[722,1022],"tags":[109,110,111,238,112,113],"class_list":["post-1891","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-jahr-2012-band-46","category-monat-11-jahr-2012-band-46","tag-cholesterinsynthese-hemmer","tag-cse-hemmer","tag-hmg-coa-reduktase-hemmer","tag-hypercholesterinaemie","tag-lipidsenker","tag-statine"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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