{"id":2023,"date":"2014-04-21T11:31:11","date_gmt":"2014-04-21T11:31:11","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2023"},"modified":"2014-04-21T12:52:28","modified_gmt":"2014-04-21T12:52:28","slug":"co-trimoxazol-versus-co-trimoxazol-plus-doxycyclin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/co-trimoxazol-versus-co-trimoxazol-plus-doxycyclin\/","title":{"rendered":"Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin als orale Fortf\u00fchrungstherapie bei Melioidose"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2014,\u00a0<strong>48<\/strong>, 24DB01<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin als orale Fortf\u00fchrungstherapie bei Melioidose<\/h2>\n<p>Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin<\/p>\n<p><strong>Fazit:<\/strong>\u00a0Diese bisher gr\u00f6\u00dfte randomisierte plazebokontrollierte Studie zur antibiotischen Erhaltungstherapie bei Melioidose zeigt, dass hinsichtlich der Rezidive Co-trimoxazol einer Behandlung mit Co-trimoxazol plus Doxycyclin nicht unterlegen und mit weniger &#8230;<\/p>\n<p><strong><a title=\"Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin als orale Fortf\u00fchrungstherapie bei Melioidose\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=24DB01\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Burkholderia%20pseudomallei,\" target=\"_self\">Burkholderia pseudomallei,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Co-trimoxazol,\" target=\"_self\">Co-trimoxazol,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Doxycyclin,\" target=\"_self\">Doxycyclin,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Melioidose,\" target=\"_self\">Melioidose,<\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=MERTH-Studie,\" target=\"_self\">MERTH-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p style=\"color: #000000;\"><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Co-trimoxazol,<\/strong><\/p>\n<p>Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin als orale Fortf\u00fchrungstherapie bei Melioidose<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2014,\u00a0<b>48<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p>Co-trimoxazol induziert oder verst\u00e4rkt Hyperkali\u00e4mien bei \u00e4lteren Patienten, die mit Spironolacton behandelt werden<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=77b\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 77b<\/a><\/p>\n<p>Meningitis als unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=16\" target=\"_self\">2011,\u00a0<b>45<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>Co-trimoxazol erh\u00f6ht das Blutungsrisiko unter oraler Antikoagulation<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=55\" target=\"_self\">2010,<b>44<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Morbus Whipple: Ceftriaxon genauso wirksam wie Meropenem<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=12b\" target=\"_self\">2010,\u00a0<b>44<\/b>, 12b<\/a><\/p>\n<p>Brucellose \u2013 therapeutische Unsicherheiten und Perspektiven<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=17\" target=\"_self\">2008,\u00a0<b>42<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Durch Medikamente induzierte Hepatopathien am Beispiel von Antikoagulanzien<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=17\" target=\"_self\">2007,\u00a0<b>41<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Akute bakterielle Meningitis bei Erwachsenen: Neue Aspekte in Diagnostik und Therapie<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=81\" target=\"_self\">2006,\u00a0<b>40<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Behandlung und Prophylaxe der unkomplizierten Zystitis bei Frauen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=30a\" target=\"_self\">2006,<b>40<\/b>, 30a<\/a><\/p>\n<p>Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung und Torsade de Pointes<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49\" target=\"_self\">2004,\u00a0<b>38<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Akute, unkomplizierte Harnwegsinfektion der Frau: Kurzzeittherapie mit Ciprofloxacin, Ofloxacin oder Co-trimoxazol?<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=04\" target=\"_self\">2000,\u00a0<b>34<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Kohortenstudie zur Erfassung des Risikos der durch Medikamente ausgel\u00f6sten Agranulozytose<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=78b\" target=\"_self\">1999,\u00a0<b>33<\/b>, 78b<\/a><\/p>\n<p>Teure Antibiotika haben keinen Vorteil gegen\u00fcber Amoxicillin oder Co-trimoxazol bei akuter Sinusitis<span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><a class=\"link\" style=\"font-weight: bold; color: #0066cc;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=79a\" target=\"_self\">1998,\u00a0<b>32<\/b>, 79a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong>\u00a0erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. \u00a0Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" class=\"alignnone\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a>\u00a0<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2013\/11\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>*Burkholderia pseudomallei, Co-trimoxazol plus Doxycyclin oder Co-trimoxazol allein bei Melioidose? MERTH-Studie *Co-trimoxazol, Co-trimoxazol plus Doxycyclin oder Co-trimoxazol allein bei Melioidose? MERTH-Studie *Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin*Doxycyclin, Co-trimoxazol plus Doxycyclin oder Co-trimoxazol allein bei Melioidose? MERTH-Studie *Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin*Melioidose, Co-trimoxazol plus Doxycyclin oder Co-trimoxazol allein? MERTH-Studie *MERTH-Studie, Co-trimoxazol plus Doxycyclin oder Co-trimoxazol allein bei Melioidose?<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2014,\u00a048, 24DB01 &nbsp; Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin als orale Fortf\u00fchrungstherapie bei Melioidose Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin Fazit:\u00a0Diese bisher gr\u00f6\u00dfte randomisierte plazebokontrollierte Studie zur antibiotischen Erhaltungstherapie bei Melioidose zeigt, dass hinsichtlich der Rezidive Co-trimoxazol einer Behandlung mit Co-trimoxazol plus Doxycyclin nicht unterlegen und mit weniger &#8230; Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt; &nbsp; [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[519,1175],"tags":[1205,813,1206,1207,1208],"class_list":["post-2023","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-jahr-2014-band-48","category-monat-3","tag-burkholderia-pseudomallei","tag-co-trimoxazol","tag-doxycyclin","tag-melioidose","tag-merth-studie"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - 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