{"id":2685,"date":"2014-12-30T10:19:11","date_gmt":"2014-12-30T10:19:11","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2685"},"modified":"2014-12-27T10:19:33","modified_gmt":"2014-12-27T10:19:33","slug":"vorapaxar-ein-weiterer-thrombozytenaggregationshemmer","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/vorapaxar-ein-weiterer-thrombozytenaggregationshemmer\/","title":{"rendered":"Vorapaxar, ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2012, <strong>46<\/strong>, 35<\/p>\n<div id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Vorapaxar, ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer<\/h2>\n<\/div>\n<p>Vorapaxar wurde in einer gro\u00dfen internationalen, randomisierten Studie getestet. Sie sollte die Wirksamkeit der neuen Substanz in der sekund\u00e4ren Pr\u00e4vention nach kardiovaskul\u00e4ren Ereignissen nachweisen und wurde vom Hersteller Merck gesponsert (1). Vorapaxar blockiert den Protease-aktivierten Rezeptor (PAR) auf den Thrombozyten. \u00dcber diesen Rezeptor aktiviert Thrombin sehr stark die Thrombozytenaggregation. Der kombinierte prim\u00e4re Wirksamkeitsendpunkt der Studie war Herzinfarkt, Schlaganfall oder kardiovaskul\u00e4rer Tod. Die Verum-Gruppe erhielt 2,5\u00a0mg\/d Vorapaxar zus\u00e4tzlich zu den in den jeweiligen Zentren \u00fcblichen Thrombozytenaggregationshemmern (ASS und\/oder Thienopyridine und\/oder Dipyridamol). Diese Gruppe diente als \u201ePlazebo\u201d (Vergleich).<\/p>\n<p><b>Ergebnisse:<\/b> Eingeschlossen wurden 26.449 Patienten. Die Charakteristika der Patienten in beiden Gruppen waren nicht unterschiedlich: Alter 61 Jahre, 76% M\u00e4nner; Indexerkrankung Herzinfarkt (67%), Schlaganfall (18%), periphere arterielle Gef\u00e4\u00dfkrankheit (15%). Auch Diabetes, Hypertonie, Rauchgewohnheiten und Vorerkrankungen waren gleich verteilt. In Tab. 1 werden die kardiovaskul\u00e4ren Ereignisse und die signifikanten Blutungen im Mittel 30 Monate nach dem Einschluss der Patienten in die Studie gegen\u00fcbergestellt.<\/p>\n<p>Bei der sekund\u00e4ren Pr\u00e4vention nach kardiovaskul\u00e4ren Ereignissen reduziert Vorapaxar (2,5\u00a0mg\/d) zus\u00e4tzlich zur \u00fcblichen Thrombozytenaggregation zwar signifikant die H\u00e4ufigkeit wichtiger kombinierter Endpunkte. Aber absolut gesehen sind diese Differenzen minimal, n\u00e4mlich nur etwa 1% pro drei Jahre. Werden sehr viele Probanden untersucht &#8211; wie in dieser Studie &#8211; sind auch geringe Differenzen oft statistisch signifikant, aber h\u00e4ufig f\u00fcr den Patienten nicht relevant. Dennoch wird diese statistische Signifikanz in der Werbung h\u00e4ufig &#8211; aber unberechtigt &#8211; als unumst\u00f6\u00dflicher Beweis f\u00fcr die klinische \u00dcberlegenheit angef\u00fchrt. In dieser Studie ergab sich eine solche \u201e\u00dcberlegenheit\u201d sogar nur bei den kombinierten Endpunkten und bei Myokardinfarkt. Kombinierte Endpunkte werden naturgem\u00e4\u00df h\u00e4ufiger erreicht als ihre einzelnen Komponenten (z.B. Schlaganfall, kardiovaskul\u00e4rer Tod, Gesamtletalit\u00e4t). Mit der gr\u00f6\u00dferen Zahl der Ereignisse, die hier allein durch Addition bzw. Kombination von Endpunkten zustande kommt, ist auch statistische Signifikanz von Gruppenunterschieden leichter zu erreichen. Durch geschickte Wahl der Endpunkte und deren Kombination kann also Signifikanz produziert werden. Das geschieht in Studien, die von Herstellern gesponsert werden, nicht selten.<\/p>\n<p>Der absolut geringen Reduktion kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse in der Vorapaxar-Gruppe stehen h\u00e4ufigere Blutungskomplikationen gegen\u00fcber (s.\u00a0Tab.\u00a01).<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Ein f\u00fcr Patienten relevanter therapeutischer Zusatznutzen von Vorapaxar, einem neuen Thrombozytenaggregationshemmer, als \u201eOn-top-Therapie\u201d in der Sekund\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Erkrankungen hat sich in dieser Studie nicht gezeigt. Klinisch relevante Blutungskomplikationen waren bei dieser Zusatzmedikation sogar signifikant h\u00e4ufiger. Selten werden solche Studien mit \u201enegativen\u201d Ergebnissen abgeschlossen und ver\u00f6ffentlicht. Man kann gespannt sein, ob Vorapaxar trotzdem als Arzneimittel auf den Markt kommt und wie sich in diesem Fall der Umsatz entwickelt. Immerhin hat es ein neues Wirkprinzip.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Morrow, D.A., et al.(TRA 2P-TIMI 50 = <b>T<\/b>hrombin-<b>R<\/b>eceptor <b>A<\/b>ntagonist insecondary <b>P<\/b>revention of atherothrombotic ischemic events-TIMI 50): N.Engl. J. Med. 2012, <b>366<\/b>, 1404. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=22443427&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_gif\/2012_46_35Tab1.gif\" alt=\"\" \/><\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult,\" target=\"_self\">Apoplektischer Insult,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Blutungen,\" target=\"_self\">Blutungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzinfarkt,\" target=\"_self\">Herzinfarkt,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt,\" target=\"_self\">Hirninfarkt,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Koronare%20Herzkrankheit,\" target=\"_self\">Koronare Herzkrankheit,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Myokardinfarkt,\" target=\"_self\">Myokardinfarkt,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall,\" target=\"_self\">Schlaganfall,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Thrombozytenaggregationshemmer,\" target=\"_self\">Thrombozytenaggregationshemmer,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=TRA%202P-TIMI-50-Studie,\" target=\"_self\">TRA 2P-TIMI-50-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Vorapaxar,\" target=\"_self\">Vorapaxar,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Aktuelle Artikel zum Schlagwort: Thrombozytenaggregationshemmer<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">Neues zu Dauer und Intensit\u00e4t der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Implantation koronarer Stents<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=83\" target=\"_self\">Wirken Clopidogrel, Prasugrel und Ticagrelor st\u00e4rker bei Rauchern?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=83\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\">Diagnostik und Arzneimitteltherapie unter dem \u201eGender\u201c-Aspekt<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=78\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\">Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer isch\u00e4mischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer isch\u00e4mischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\">Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation: ASS danach \u00fcberfl\u00fcssig?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2012, 46, 35 Vorapaxar, ein weiterer Thrombozytenaggregationshemmer Vorapaxar wurde in einer gro\u00dfen internationalen, randomisierten Studie getestet. 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