{"id":2766,"date":"2014-12-11T10:28:09","date_gmt":"2014-12-11T10:28:09","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2766"},"modified":"2014-12-06T10:36:14","modified_gmt":"2014-12-06T10:36:14","slug":"leserbrief-unterschiede-in-der-bioverfuegbarkeit-bei-phenprocoumon-generika-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-unterschiede-in-der-bioverfuegbarkeit-bei-phenprocoumon-generika-2\/","title":{"rendered":"Leserbrief Unterschiede in der Bioverf\u00fcgbarkeit bei Phenprocoumon-Generika?"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2011, <strong>45<\/strong>, 96a<\/p>\n<h2>Leserbrief Unterschiede in der Bioverf\u00fcgbarkeit bei Phenprocoumon-Generika?<\/h2>\n<p><b>Fragen<\/b> von Frau Dr. C. Harnisch aus Oldenburg:\u00a0&gt;&gt;\u00a0Als auf einer Dialysestation t\u00e4tiger \u00c4rztin sind mir in letzter Zeit bei mehreren Patienten Probleme bei der Einstellung der oralen Antikoagulation mittels Marcumar<sup>\u00ae<\/sup> im Vergleich mit Phenprocoumon-Pr\u00e4paraten anderer Hersteller aufgefallen. Mehrfach haben wir Schwankungen der INR-Werte festgestellt, f\u00fcr die sich auch nach intensiver Patientenbefragung hinsichtlich inkorrekter Einnahme und anderer Faktoren keine Erkl\u00e4rung fand. Gibt es Unterschiede in der Galenik und Bioverf\u00fcgbarkeit der verschiedenen Pr\u00e4parate, die solche Schwankungen erkl\u00e4ren k\u00f6nnen, und macht es deshalb Sinn, einem einzelnen Patienten ein bestimmtes Pr\u00e4parat fest zuzuordnen?\u00a0&lt;&lt;<\/p>\n<p><b>Antwort:<\/b>\u00a0&gt;&gt;\u00a0Intra- und interindividuelle Unterschiede in der Wirkst\u00e4rke von Phenprocoumon sind gut bekannt. Zu den Gr\u00fcnden z\u00e4hlen u.a. genetische Varianten (CYP2C9 und VKORC1), die Ern\u00e4hrung, Konzentrationsunterschiede der Plasmabindungsproteine und Arzneimittelinteraktionen. Auch ein Wechsel zwischen dem Originalpr\u00e4parat Marcumar<sup>\u00ae<\/sup> und verschiedenen Generika d\u00fcrfte nicht unproblematisch sein.<\/p>\n<p>Die Bio\u00e4quivalenz eines Generikums mit dem Originalpr\u00e4parat muss bei der beh\u00f6rdlichen Zulassung nachgewiesen werden. Dabei reicht es, wenn z.B. die Fl\u00e4che unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC) als Kenngr\u00f6\u00dfe der Bioverf\u00fcgbarkeit zwischen 80% und 125% des Originalpr\u00e4parats liegt. F\u00fcr Phenprocoumon mit seiner sehr engen therapeutischen Breite k\u00f6nnte daher ein Pr\u00e4paratewechsel in bestimmten F\u00e4llen problematisch sein. Verwendet man ein Generikum, das am unteren Ende des Konfidenzintervalls &#8211; also bei 80% &#8211; liegt und verordnet anschlie\u00dfend ein Generikum mit relativ hoher Resorptionsquote, dann kann die AUC beider Pr\u00e4parate sehr unterschiedlich sein. Die Unterschiede m\u00f6gen in Einzelf\u00e4llen noch erheblicher sein, denn die genannten Konfidenzgrenzen sind Mittelwerte. Bei einzelnen Patienten k\u00f6nnen auch Werte vorliegen, die &lt;\u00a080% bzw. &gt;\u00a0125% liegen.<\/p>\n<p>Ergebnisse von Vergleichsstudien zwischen Phenprocoumon-Generika und Marcumar<sup>\u00ae<\/sup> sind f\u00fcr einige Pr\u00e4parate als Anhang zur Fachinformation verf\u00fcgbar (z.B. 1). Die Pr\u00e4parate Phenpro.-ratiopharm<sup>\u00ae<\/sup>, Phenpro AbZ<sup>\u00ae<\/sup> und Marcuphen<sup>\u00ae<\/sup>-CT (alle 3\u00a0mg), sind offensichtlich gleicher Herstellung, denn es ist jeweils dieselbe Bioverf\u00fcgbarkeitsstudie angegeben. Bei diesen drei Pr\u00e4paraten zeigt sich eine sehr gute \u00dcbereinstimmung der Bioverf\u00fcgbarkeit mit Marcumar<sup>\u00ae<\/sup>. Bei anderen Generika sind entsprechende Studien nicht genannt. Da nicht alle Bioverf\u00fcgbarkeitsstudien eingesehen werden k\u00f6nnen, kann nicht ausgeschlossen werden, dass einzelne Generika st\u00e4rker vom Originalpr\u00e4parat abweichen.<\/p>\n<p>Es ist zu empfehlen, dass Patienten das Phenprocoumon-Pr\u00e4parat, auf das sie eingestellt sind, weiterhin erhalten (vgl. 2).\u00a0&lt;&lt;<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>http:\/\/www.fachinfo.de\/&#8230; <a href=\"http:\/\/www.fachinfo.de\/viewFI?FINR=000099&amp;RL=Marcuphen%26reg%3B-CT%203%26nbsp%3Bmg%20Tabletten\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/www.pharmazeutische-zeitung.de\/index.php?id=33412 <a href=\"http:\/\/www.pharmazeutische-zeitung.de\/index.php?id=33412\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Absolute%20Arrhythmie,\" target=\"_self\">Absolute Arrhythmie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Antikoagulanzien,\" target=\"_self\">Antikoagulanzien,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Apoplektischer%20Insult,\" target=\"_self\">Apoplektischer Insult,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Beinvenenthrombose,\" target=\"_self\">Beinvenenthrombose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Bio%C3%A4quivalenz,\" target=\"_self\">Bio\u00e4quivalenz,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Bioverf%C3%BCgbarkeit,\" target=\"_self\">Bioverf\u00fcgbarkeit,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Generika,\" target=\"_self\">Generika,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzrhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Herzrhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hirninfarkt,\" target=\"_self\">Hirninfarkt,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Lungenembolie,\" target=\"_self\">Lungenembolie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Marcumar%C2%AE,\" target=\"_self\">Marcumar\u00ae,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Marcuphen%C2%AE-CT,\" target=\"_self\">Marcuphen\u00ae-CT,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Phenpro%20AbZ%C2%AE,\" target=\"_self\">Phenpro AbZ\u00ae,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Phenpro.-ratiopharm%C2%AE,\" target=\"_self\">Phenpro.-ratiopharm\u00ae,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Phenprocoumon,\" target=\"_self\">Phenprocoumon,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Rhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Rhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Schlaganfall,\" target=\"_self\">Schlaganfall,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Thromboembolie,\" target=\"_self\">Thromboembolie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Thrombose,\" target=\"_self\">Thrombose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Vorhofflimmern,\" target=\"_self\">Vorhofflimmern,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Aktuelle Artikel zum Schlagwort: Phenprocoumon<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\">Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten? Eine aktuelle Metaanalyse<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35\" target=\"_self\">Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\">Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=40DB01\" target=\"_self\">Vitamin-K-Antagonisten oder \u201eneue\u201c orale Antikoagulanzien?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=40DB01\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 40DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\">Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation: ASS danach \u00fcberfl\u00fcssig?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=04\" target=\"_self\">Pausieren von oralen Antikoagulanzien bei Vorhofflimmern ist risikoreich<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=04\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB02\" target=\"_self\">Verordnungen und Preise einiger im AMB besprochener Arzneimittel, basierend auf dem Arzneiverordnungs-Report 2011, Datenbasis des Jahres 2010: GKV-Arzneimittelindex im WIdO. Preisstand 1. M\u00e4rz 2012.<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB02\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 24DB02<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\">Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=16a\" target=\"_self\">Pr\u00e4zisierung: Vergleich der Bio\u00e4quivalenz von Phenprocoumon-Generika mit Marcumar\u00ae<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=16a\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 16a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=06\" target=\"_self\">Notfall-Hospitalisierungen wegen unerw\u00fcnschter Arzneimittelereignisse<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=06\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 06<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2011, 45, 96a Leserbrief Unterschiede in der Bioverf\u00fcgbarkeit bei Phenprocoumon-Generika? Fragen von Frau Dr. C. Harnisch aus Oldenburg:\u00a0&gt;&gt;\u00a0Als auf einer Dialysestation t\u00e4tiger \u00c4rztin sind mir in letzter Zeit bei mehreren Patienten Probleme bei der Einstellung der oralen Antikoagulation mittels Marcumar\u00ae im Vergleich mit Phenprocoumon-Pr\u00e4paraten anderer Hersteller aufgefallen. 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