{"id":2886,"date":"2015-01-22T12:01:50","date_gmt":"2015-01-22T12:01:50","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2886"},"modified":"2015-01-10T12:03:25","modified_gmt":"2015-01-10T12:03:25","slug":"unklare-befunde-beim-mammographie-screening-vorherige-unterbrechung-einer-hrt-verringert-nicht-die-zahl-erneuter-untersuchungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/unklare-befunde-beim-mammographie-screening-vorherige-unterbrechung-einer-hrt-verringert-nicht-die-zahl-erneuter-untersuchungen\/","title":{"rendered":"Unklare Befunde beim Mammographie-Screening: Vorherige Unterbrechung einer \u201eHRT\u201d verringert nicht die Zahl erneuter Untersuchungen"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2010, <strong>44<\/strong>, 07<\/p>\n<h2>Unklare Befunde beim Mammographie-Screening: Vorherige Unterbrechung einer \u201eHRT\u201d verringert nicht die Zahl erneuter Untersuchungen<\/h2>\n<p>Die Mammografie ist eine f\u00fcr die Fr\u00fcherkennung von Brustkrebs geeignete Methode, jedoch sind Karzinome h\u00e4ufig nicht leicht von benignen L\u00e4sionen zu unterscheiden. Nach der Beurteilung von Screening-Mammografien durch spezialisierte Radiologen m\u00fcssen sich unmittelbar danach 5%-10% der Frauen wegen unklarer Befunde erneut mammografischen Untersuchungen unterzieren (sogenannte Recall-Untersuchungen). Aufgrund derer wird dann zu einer Biopsie geraten oder nicht. Schlie\u00dflich wird jedoch nur bei 4-5% der Recall-Patientinnen in den USA innerhalb eines Jahres ein Mammakarzinom diagnostiziert (1-3). \u00dcber die generelle Problematik des Mammografie-Screenings haben wir im Jahr 2002 berichtet (4).<\/p>\n<p>Zyklische Ver\u00e4nderungen der Gewebedichte der weiblichen Brust bei pr\u00e4menopausalen Frauen sowie Verdichtungen des Gewebes bei Frauen, die postmenopausal \u00d6strogene mit oder ohne Gestagene einnehmen (sog. Hormonersatz-Therapie = HRT), f\u00fchren zu einem h\u00e4ufigeren Recall nach einer Mammografie. Jeder Recall verunsichert die betroffenen Frauen und belastet das Gesundheitsbudget mit hohen Summen.<\/p>\n<p>D.S.M. Buist et al. aus Seattle\/Washington, USA, berichten jetzt \u00fcber die Ergebnisse einer randomisierten Studie (5), mit der sie untersuchten, ob das Aussetzen einer HRT f\u00fcr ein bzw. zwei Monate, verglichen mit Frauen, die die HRT nicht unterbrechen, die Recall-Rate nach einer Mammografie reduziert. Dieser Frage war bisher noch nicht in einer randomisierten Studie nachgegangen worden. Von 4\u00a0884 Frauen (Alter zwischen 45 und 80 Jahre), die sich f\u00fcr ein Brustkrebs-Screeningprogramm angemeldet hatten und die HRT-Pr\u00e4parate einnahmen, lehnten es 65% ab, an dieser randomisierten Studie teilzunehmen, \u00fcberwiegend weil sie bef\u00fcrchteten, dass erneut klimakterische Symptome auftreten oder sich verschlimmern k\u00f6nnten. Schlie\u00dflich wurde die Studie mit insgesamt 1\u00a0704 Teilnehmerinnen in drei Gruppen mit je ca. 560 bis 570 Frauen durchgef\u00fchrt, die HRT weiter nahmen (A) oder einen Monat (B) bzw. zwei Monate (C) pausierten. Alle Mammogramme wurden in <i>einem<\/i> Zentrum von <i>einem<\/i> spezialisierten Radiologen beurteilt. Die Studie wurde vom National Cancer Institute finanziert.<\/p>\n<p>Die Recall-Raten betrugen in den Gruppen A bis C 11,3%, 12,3% bzw. 9,8%. Zwar nahm die Dichte des Brustgewebes zwei Monate nach Aussetzen der HRT etwas ab, aber der hierdurch bedingte kleine Unterschied in der Recall-Rate ist nicht signifikant. Bei den Frauen der Gruppe C nahmen klimakterische Symptome nach Absetzen der HRT mehr zu als in Gruppe B. Die Autoren raten von dem in der Studie gepr\u00fcften Vorgehen eines kurzfristigen Aussetzens der HRT ab.<\/p>\n<p>Die Patientencharakteristik dieser Studie l\u00e4sst erkennen, dass nur jeweils ca. 150 von ca. 560-570 Frauen der einzelnen Gruppen j\u00fcnger als 56 Jahre alt waren, d.h. in einem Alter, in dem eine HRT indiziert sein kann. Je 120-140 Patientinnen der Gruppen waren \u00e4lter als 65 Jahre. Etwa die H\u00e4lfte hatte eine HRT mehr als 15 Jahre lang durchgef\u00fchrt. Diese Zahlen sind sicher nicht repr\u00e4sentativ f\u00fcr die USA, zeigen aber, dass immer noch viele \u00e4ltere Frauen nicht indiziert HRT-Pr\u00e4parate einnehmen.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Einnahme von \u00d6strogenen\/Gestagenen nach der Menopause f\u00fchrt oft zu einer Verdichtung des Brustgewebes, erschwert die Beurteilung von Mammogrammen und erh\u00f6ht die Recall-Rate beim Mammografie-Screening. Das Aussetzen der HRT f\u00fcr ein oder zwei Monate senkt die hohe Recall-Rate nicht. HRT-Pr\u00e4parate sollten nur bei erheblichen klimakterischen Beschwerden eingenommen und nach wenigen Jahren \u201eausgeschlichen\u201d werden (6). Dann entf\u00e4llt auch das hier besprochene Problem bei \u00e4lteren Frauen.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>May, D.S., et al.: Am. J. Roentgenol. 1998, <b>171<\/b>, 97. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=9423608&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Apffelstaedt, J.P., et al.: S. Afr. Med. J. 2008, <b>98<\/b>, 950. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19374072&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>National Cancer Institute BCSC: <a href=\"http:\/\/breast-screening.cancer.gov\/data\/benchmarks\/screening\/table3.html\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2002, <b>36<\/b>, 89. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6216\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Buist, D.S.M., et al.: Ann. Intern. Med. 2009, <b>150<\/b>, 752. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=19487710&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2006, <b>40<\/b>, 57. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6641\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Brustkrebs,\" target=\"_self\">Brustkrebs,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Estrogene,\" target=\"_self\">Estrogene,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Estrogene\/Gestagene,\" target=\"_self\">Estrogene\/Gestagene,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hormonersatz-Therapie,\" target=\"_self\">Hormonersatz-Therapie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=HRT,\" target=\"_self\">HRT,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Klimakterium,\" target=\"_self\">Klimakterium,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Mammakarzinom,\" target=\"_self\">Mammakarzinom,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Menopause,\" target=\"_self\">Menopause,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=%C3%96strogene,\" target=\"_self\">\u00d6strogene,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=%C3%96strogene\/Gestagene,\" target=\"_self\">\u00d6strogene\/Gestagene,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Postmenopause,\" target=\"_self\">Postmenopause,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Aktuelle Artikel zum Schlagwort: Mammakarzinom<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=87b\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=87b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 87b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=18\" target=\"_self\">Neues onkologisches Arzneimittel: Trastuzumab Emtansin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=18\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 18<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=85\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur Nutzenbewertung von Arzneimitteln<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=85\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 85<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=37\" target=\"_self\">Neues onkologisches Arzneimittel: Pertuzumab zur Behandlung von Patientinnen mit HER2-positivem metastasiertem Brustkrebs<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=37\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 37<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=01\" target=\"_self\">Klinische Krebsregister: wichtige Quelle zuverl\u00e4ssiger Informationen \u00fcber die Qualit\u00e4t der onkologischen Versorgung<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=01\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=38\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=38\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=32\" target=\"_self\">Leserbrief: Hormonrezeptor-positives Mammakarzinom bei Frauen \u00fcber 75 Jahre. Prim\u00e4re adjuvante Therapie mit einem Aromatasehemmer?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=32\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 32<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=19\" target=\"_self\">Neues onkologisches Arzneimittel: Eribulin (Halaven\u00ae)<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=19\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=83\" target=\"_self\">Fertilit\u00e4t nach Chemotherapie. Das Problem junger Frauen mit Mammakarzinom<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=83\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 83<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=81\" target=\"_self\">\u201ePay for Performance\u201d-Programm f\u00fcr Bevacizumab bei Patienten mit fortgeschrittener Krebserkrankung: Innovatives oder unseri\u00f6ses Angebot?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=81\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2010, 44, 07 Unklare Befunde beim Mammographie-Screening: Vorherige Unterbrechung einer \u201eHRT\u201d verringert nicht die Zahl erneuter Untersuchungen Die Mammografie ist eine f\u00fcr die Fr\u00fcherkennung von Brustkrebs geeignete Methode, jedoch sind Karzinome h\u00e4ufig nicht leicht von benignen L\u00e4sionen zu unterscheiden. 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