{"id":2906,"date":"2015-01-27T08:06:50","date_gmt":"2015-01-27T08:06:50","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2906"},"modified":"2015-01-27T08:06:50","modified_gmt":"2015-01-27T08:06:50","slug":"behandlung-der-manifesten-und-subklinischen-hypothyreose-in-der-schwangerschaft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/behandlung-der-manifesten-und-subklinischen-hypothyreose-in-der-schwangerschaft\/","title":{"rendered":"Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 01<\/p>\n<h2>Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft<\/h2>\n<p><strong>Fazit:<\/strong>\u00a0<b>Die sorgf\u00e4ltige Substitution einer bekannten Hypothyreose mit Thyroxin ist vor und w\u00e4hrend einer Schwangerschaft wichtig f\u00fcr eine normale Entwicklung des Embryos und Fetus. Bei prim\u00e4rer Hypothyreose soll der TSH-Wert im 1.\u00a0Trimenon auf &lt;\u00a02,5\u00a0mU\/l, in den sp\u00e4teren Monaten auf &lt;\u00a03,0\u00a0mU\/l eingestellt werden. Auf die Einnahme-Adh\u00e4renz ist zu achten. Unter subklinischer Hypothyreose (SKH) versteht man ein m\u00e4\u00dfig erh\u00f6htes TSH bei normaler Konzentration des freien Thyroxins im Serum&#8230;<\/b> <strong><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=01\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hypothyreose,\" target=\"_self\">Hypothyreose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Schwangerschaft,\" target=\"_self\">Schwangerschaft,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Levothyroxin,\" target=\"_self\">Levothyroxin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=L-Thyroxin,\" target=\"_self\">L-Thyroxin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Jodid,\" target=\"_self\">Jodid,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Jodid-Prophylaxe,\" target=\"_self\">Jodid-Prophylaxe,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Gravidit%C3%A4t,\" target=\"_self\">Gravidit\u00e4t,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypothyreose<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=01\" target=\"_self\">Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=01\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=21b\" target=\"_self\">Schilddr\u00fcsenerkrankungen und neu diagnostiziertes Vorhofflimmern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=21b\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 21b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31b\" target=\"_self\">Leserbrief<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=31b\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 31b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=36\" target=\"_self\">Schilddr\u00fcsenhormon-Substitution mit T4 oder mit T4 plus T3?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=36\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b\" target=\"_self\">Amiodaron: Unerw\u00fcnschte Wirkungen und Wechselwirkungen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=95\" target=\"_self\">Der Tyrosinkinasehemmer Sunitinib verursacht sehr h\u00e4ufig prim\u00e4re Hypothyreosen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=95\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 95<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=59\" target=\"_self\">Hypothyreote Frauen m\u00fcssen die Thyroxindosis w\u00e4hrend einer Schwangerschaft deutlich erh\u00f6hen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=59\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=56a\" target=\"_self\">Leserbrief: Haarausfall bei Hashimoto-Thyreoiditis und substituierter Hypothyreose<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=56a\" target=\"_self\">2003, <b>37<\/b>, 56a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=94b\" target=\"_self\">Bei Patienten mit Hypothyreose-verd\u00e4chtigen Symptomen, aber normalen Schilddr\u00fcsenwerten ist die Gabe von Thyroxin wirkungslos und nicht indiziert<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=94b\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=65\" target=\"_self\">Gesicherte Indikationen f\u00fcr die Behandlung mit Levothyroxin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=65\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=05\" target=\"_self\">Jodid-Prophylaxe w\u00e4hrend der Schwangerschaft kann vermutlich Entwicklungsst\u00f6rungen des Gehirns bei manchen Kindern verhindern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=05\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=20a\" target=\"_self\">Thyroxin plus Trijodthyronin f\u00fcr die Substitution der Hypothyreose?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=20a\" target=\"_self\">1999, <b>33<\/b>, 20a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Hypothyreose, manifeste und subklinische, Substitution in der Schwangerschaft *Schwangerschaft, Substitution der manifesten und subklinischen Hypothyreose *Levothyroxin, manifeste und subklinische Hypothyreose, Substitution in der Schwangerschaft *L-Thyroxin, manifeste und subklinische Hypothyreose, Substitution in der Schwangerschaft *Jodid, manifeste und subklinische Hypothyreose, Substitution in der Schwangerschaft *Jodid-Prophylaxe, in der Schwangerschaft, Verhinderung kindlicher Entwicklungsst\u00f6rungen des Gehirns *Gravidit\u00e4t, Substitution der manifesten und subklinischen Hypothyreose <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 01 Behandlung der manifesten und subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft Fazit:\u00a0Die sorgf\u00e4ltige Substitution einer bekannten Hypothyreose mit Thyroxin ist vor und w\u00e4hrend einer Schwangerschaft wichtig f\u00fcr eine normale Entwicklung des Embryos und Fetus. Bei prim\u00e4rer Hypothyreose soll der TSH-Wert im 1.\u00a0Trimenon auf &lt;\u00a02,5\u00a0mU\/l, in den sp\u00e4teren Monaten auf &lt;\u00a03,0\u00a0mU\/l eingestellt werden. 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