{"id":2985,"date":"2015-02-28T09:50:42","date_gmt":"2015-02-28T09:50:42","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2985"},"modified":"2015-02-17T09:51:54","modified_gmt":"2015-02-17T09:51:54","slug":"leserbrief-unerwuenschte-arzneimittelereignisse-kurz-nach-entlassung-aus-dem-krankenhaus","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-unerwuenschte-arzneimittelereignisse-kurz-nach-entlassung-aus-dem-krankenhaus\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2013, <strong>47<\/strong>, 08DB01<\/p>\n<h2>Leserbrief: Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus<\/h2>\n<p>Dr. M.S. aus Murr schreibt zu unserem Artikel (1): &gt;&gt; Erlauben Sie mir bitte eine grunds\u00e4tzliche Kritik daran, dass Ergebnisse klinischer Studien auf die Praxis \u00fcbertragen werden.<\/p>\n<ol>\n<li>Studien aus anderen L\u00e4ndern, wie aus den USA oder aus England, k\u00f6nnen wegen der Verschiedenheit der Gesundheitssysteme nicht ohne weiteres mit den deutschen Verh\u00e4ltnissen, insbesondere dem deutschen Hausarzt-System verglichen werden.<\/li>\n<li>Kein Kliniker wei\u00df, wie es dem Patienten nach der Krankenhausentlassung geht und wie seine Empfehlungen sich auswirken. Im Krankenhaus ist der Patient in der Regel bettl\u00e4gerig und wird vom Arzt nur kurz gesehen. Medikamente k\u00f6nnen in dieser Situation reduziert werden. Nach Entlassung kommt es aber immer wieder unter der h\u00e4uslichen Belastung zur Dekompensation, so dass eine Neueinstellung erforderlich wird, von der der Kliniker nat\u00fcrlich nichts erf\u00e4hrt.<\/li>\n<li>Die Multimorbidit\u00e4t vieler Patienten erfordert schon aufgrund der vielen Leitlinien eine gro\u00dfe Anzahl von Medikamenten, deren vielf\u00e4ltige Wechselwirkungen trotz entsprechender EDV-Programme nicht \u00fcberschaubar sind. So ist es &#8222;\u00e4rztliche Kunst&#8220;, die Medikation an den Patienten individuell anzupassen. Deshalb wird jeder Patient aus der Sprechstunde grunds\u00e4tzlich mit zwei S\u00e4tzen entlassen: 1.\u00a0Wenn es Ihnen schlechter geht, kommen Sie bitte sofort wieder! 2.\u00a0Wenn es bis dann und dann nicht besser wird, kommen Sie bitte auch wieder. Dieses Vorgehen ist allerdings nur in einem funktionierenden Hausarzt-System m\u00f6glich.<\/li>\n<li>Kommt es zu zus\u00e4tzlichen Belastungen wie fieberhaften Infekten etc., kann das kunstvolle &#8222;Geb\u00e4ude&#8220; der individuellen Medikation in sich zusammenst\u00fcrzen. Entsprechend vorsichtig sollte daher das Urteil \u00fcber medikament\u00f6s bedingte UAW gef\u00e4llt werden. Hier w\u00e4re zur Beurteilung der Relevanz ein Informationsfluss aus der Praxis in die Klinik dringend erforderlich.<\/li>\n<li>Als Medikationsfehler wurde in der o.a. Arbeit die Gabe von Betablockern bei Asthma bronchiale angef\u00fchrt. Erst k\u00fcrzlich erschien aber im AMB gerade hierzu ein Artikel: Betarezeptoren-Blocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung doch indiziert? (2)\u00a0&lt;&lt;<\/li>\n<\/ol>\n<p><b>Antwort:<\/b>\u00a0&gt;&gt;\u00a0Die Zeit nach der Krankenhausentlassung ist risikoreich. In den USA werden 20% der \u00e4lteren Patienten innerhalb der ersten 30 Tage erneut aufgenommen, nicht nur wegen Verschlechterung der Grundkrankheit oder Unvertr\u00e4glichkeit der neu verordneten Medikamente (3). F\u00fcr viele \u00e4ltere Menschen ist der Krankenhausaufenthalt an sich schon belastend wegen Schmerzen und Angst, Unruhe tags und nachts, Schlafmangel, Umstellung der Ern\u00e4hrung, der langen Bettruhe mit konsekutiven Kreislauf- und Ern\u00e4hrungsst\u00f6rungen. Das kann sich sch\u00e4digend auf Gesamtsituation und Komorbidit\u00e4ten auswirken. In einem aktuellen Artikel zu diesem Thema im N. Engl. J. Med. wird sogar von einem \u201eEntlassungssyndrom\u201c gesprochen (4). Zu diesem Zeitpunkt sind Medikationsfehler besonders gef\u00e4hrlich, und es bedarf gro\u00dfer Aufmerksamkeit, praktischer Erfahrung und umfassenden Wissens, um Komplikationen zu vermeiden. Wir sind f\u00fcr Ihren Brief sehr dankbar, da er diese Gefahrenquelle erneut benennt. Sie wird im Zeitalter vieler technischer M\u00f6glichkeiten und \u00f6konomischer Zw\u00e4nge oft zu wenig beachtet.<\/p>\n<p>In den von uns referierten Arbeiten (1) war es darum gegangen, die M\u00f6glichkeiten aufzuzeigen, spezielle Medikationsfehler zu vermeiden. Eine klare Empfehlung konnte weder f\u00fcr die elektronische noch f\u00fcr die klinisch-pharmazeutische Qualit\u00e4tssicherung abgeleitet werden. In diesen Studien wird gefordert, die Patientinnen und Patienten speziell zu informieren und &#8211; so weit wie m\u00f6glich \u2013 auch zur Eigeninitiative anzuregen. Das ist sicher ein Kernst\u00fcck der Qualit\u00e4tskontrolle. Indikationen und Kontraindikationen k\u00f6nnen wechseln.<\/p>\n<p>In dem von Ihnen zitierten Artikel \u201eBetarezeptoren-Blocker bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung doch indiziert?\u201c;\u00a02) hie\u00df es allerdings im Fazit: \u201cNot yet!\u201c\u00a0&lt;&lt;<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>AMB2012, <b>46<\/b>, 86.<\/li>\n<li>AMB2011, <b>45<\/b>, 59.<\/li>\n<li>Jenks, S.F., etal.: N. Engl. J. Med. 2009, <b>360<\/b>, 1418. Erratum: N. Engl. J. Med. 2011, <b>364<\/b>,1582.<\/li>\n<li>Krumholz, H.M.:N. Engl. J. Med. 2013, <b>368<\/b>, 100.<\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel,\" target=\"_self\">Arzneimittel,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Krankenhausbehandlung,\" target=\"_self\">Krankenhausbehandlung,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Medikamente,\" target=\"_self\">Medikamente,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Nebenwirkungen,\" target=\"_self\">Nebenwirkungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=UAW,\" target=\"_self\">UAW,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Unerw%C3%BCnschte%20Arzneimittelwirkungen,\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Krankenhausbehandlung<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">Leserbrief: Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86b\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=86b\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 86b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=15\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Reaktionen auf Arzneimittel als Grund f\u00fcr Krankenhausaufnahmen &#8211; erhebliche Zunahme bei \u00e4lteren Patienten in den Niederlanden<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=15\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 15<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=90a\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Ereignisse im Krankenhaus &#8211; befrage die Patienten!<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=90a\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 90a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=16\" target=\"_self\">Leserbrief: Nochmals: Krankenhausaufnahmen wegen UAW<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=16\" target=\"_self\">2003, <b>37<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=94\" target=\"_self\">Unerw\u00fcnschte Arneimittelwirkungen als Grund f\u00fcr eine Krankenhausaufnahme<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=94\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2013, 47, 08DB01 Leserbrief: Unerw\u00fcnschte Arzneimittelereignisse kurz nach Entlassung aus dem Krankenhaus Dr. M.S. aus Murr schreibt zu unserem Artikel (1): &gt;&gt; Erlauben Sie mir bitte eine grunds\u00e4tzliche Kritik daran, dass Ergebnisse klinischer Studien auf die Praxis \u00fcbertragen werden. 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