{"id":2987,"date":"2015-03-01T11:49:30","date_gmt":"2015-03-01T11:49:30","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2987"},"modified":"2015-03-01T11:49:30","modified_gmt":"2015-03-01T11:49:30","slug":"therapeutische-hypothermie-nach-kardiopulmonaler-reanimation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/therapeutische-hypothermie-nach-kardiopulmonaler-reanimation\/","title":{"rendered":"Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 09<\/p>\n<h2>Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation<\/h2>\n<p><strong>Fazit:<\/strong> <b>Die therapeutische Hypothermie (TH) wird in vielen Kliniken nach au\u00dferklinischer kardiopulmonaler Reanimation (CPR) wegen Kreislaufstillstands routinem\u00e4\u00dfig eingesetzt. Behandelt werden Patienten mit anhaltender Bewusstlosigkeit nach Wiedereinsetzen des Kreislaufs. Dieses Vorgehen gr\u00fcndet sich auf die g\u00fcnstigeren Ergebnisse mehrerer Studien und die Empfehlungen des International Liaison Committee on Resuscitation (ILCOR), der American Heart Association und des European Resuscitation Councils (4). Allerdings sind wichtige Fragen bisher noch nicht definitiv beantwortet<\/b> &#8230;<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09\" target=\"_blank\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=CHILL-MI-Studie,\" target=\"_self\">CHILL-MI-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=HACA-Studie,\" target=\"_self\">HACA-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzdruckmassage,\" target=\"_self\">Herzdruckmassage,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herz-Kreislauf-Stillstand,\" target=\"_self\">Herz-Kreislauf-Stillstand,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzrhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Herzrhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzstillstand,\" target=\"_self\">Herzstillstand,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hypothermie,\" target=\"_self\">Hypothermie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=ILCOR-Studie,\" target=\"_self\">ILCOR-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Kreislaufstillstand,\" target=\"_self\">Kreislaufstillstand,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Mund-zu-Mund-Beatmung,\" target=\"_self\">Mund-zu-Mund-Beatmung,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=PRINCE-Studie,\" target=\"_self\">PRINCE-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Reanimation,\" target=\"_self\">Reanimation,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Rhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Rhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=RICH-Studie,\" target=\"_self\">RICH-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Therapeutische%20Hypothermie,\" target=\"_self\">Therapeutische Hypothermie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=TOBY-Studie,\" target=\"_self\">TOBY-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=TTM-Studie,\" target=\"_self\">TTM-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Wiederbelebung,\" target=\"_self\">Wiederbelebung,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Herz-Kreislauf-Stillstand<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09\" target=\"_self\">Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=09\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86\" target=\"_self\">Time is brain: Injektion von Adrenalin bei Reanimation von Patienten mit Herzrhythmusst\u00f6rungen, die elektrisch nicht behandelbar sind<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=86\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 86<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27\" target=\"_self\">Zweifel am Wert von Adrenalin-Injektionen bei kardiopulmonaler Wiederbelebung<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=27\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33\" target=\"_self\">Neue Wege bei der kardiopulmonalen Reanimation Erwachsener?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=33\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43\" target=\"_self\">Vasopressin und Adrenalin bei Asystolie?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=43\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b\" target=\"_self\">Hypothermie nach Reanimation?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=53b\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 53b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=94b\" target=\"_self\">Magnesiuminfusion unwirksam als Zusatzbehandlung beim akuten Herzstillstand<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=94b\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 94b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=08a\" target=\"_self\">\u00dcberlebensrate von Kindern mit Herz- oder Atemstillstand vor Krankenhauseinweisung<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=08a\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 08a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*CHILL-MI-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *HACA-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herzdruckmassage, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herz-Kreislauf-Stillstand, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herzrhythmusst\u00f6rungen, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Herzstillstand, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Hypothermie, therapeutische, nach Reanimation *ILCOR-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Kreislaufstillstand, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Mund-zu-Mund-Beatmung, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *PRINCE-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Reanimation, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Rhythmusst\u00f6rungen, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *RICH-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Therapeutische Hypothermie, nach Reanimation *TOBY-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *TTM-Studie, therapeutische Hypothermie nach Reanimation *Wiederbelebung, therapeutische Hypothermie nach Reanimation <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 09 Therapeutische Hypothermie nach kardiopulmonaler Reanimation Fazit: Die therapeutische Hypothermie (TH) wird in vielen Kliniken nach au\u00dferklinischer kardiopulmonaler Reanimation (CPR) wegen Kreislaufstillstands routinem\u00e4\u00dfig eingesetzt. 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