{"id":2994,"date":"2015-03-01T11:38:21","date_gmt":"2015-03-01T11:38:21","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=2994"},"modified":"2015-03-01T11:38:21","modified_gmt":"2015-03-01T11:38:21","slug":"ambulant-erworbene-pneumonie-zusaetzliche-behandlung-mit-einem-glukokortikosteroid","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/ambulant-erworbene-pneumonie-zusaetzliche-behandlung-mit-einem-glukokortikosteroid\/","title":{"rendered":"Ambulant erworbene Pneumonie: zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 13<\/p>\n<h2>Ambulant erworbene Pneumonie: zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid<\/h2>\n<p><strong>Fazit:<\/strong>\u00a0Bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie unterschiedlichen Schweregrads, die im Krankenhaus behandelt wurden, verk\u00fcrzte Prednisolon (50\u00a0mg\/d) f\u00fcr sieben Tage \u2013 zus\u00e4tzlich zur antibiotischen Therapie \u2013 die Zeit bis zur klinischen Stabilisierung von 4,4 auf 3\u00a0Tage. Komplikationen waren nicht h\u00e4ufiger. Eine allgemeine Empfehlung zur zus\u00e4tzlichen Behandlung mit Prednisolon kann jedoch aus dieser Studie nicht abgeleitet werden. M\u00f6glicherweise profitieren Patienten mit speziellen Erregern oder in unterschiedlichen Risiko-Klassen bei Pneumonie (PSI). Dies m\u00fcsste aber in weiteren Studien untersucht werden.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=13\" target=\"_blank\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Glukokortikoide,\" target=\"_self\">Glukokortikoide,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Kortikosteroide,\" target=\"_self\">Kortikosteroide,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pnednisolon,\" target=\"_self\">Pnednisolon,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pneumocystis%20carinii,\" target=\"_self\">Pneumocystis carinii,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pneumocystis%20jirovecii,\" target=\"_self\">Pneumocystis jirovecii,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pneumonie,\" target=\"_self\">Pneumonie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Aktuelle Artikel zum Schlagwort: Kortikosteroide<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=13\" target=\"_self\">Ambulant erworbene Pneumonie: zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=13\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48b\" target=\"_self\">Korrektur<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 48b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48a\" target=\"_self\">Leserbrief: Endokrine Orbitopathie: Prednisolon-Medikation bei Radiojodtherapie wegen M. Basedow<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=48a\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 48a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=33\" target=\"_self\">Substitutionstherapie bei Nebennierenrinden-Insuffizienz<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=33\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=94\" target=\"_self\">Lokale Kortikosteroid-Injektionen beim idiopathischen Karpaltunnel-Syndrom<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=94\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b\" target=\"_self\">Kortikosteroide bei akuter Exazerbation einer COPD: die REDUCE-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=44b\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 44b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28a\" target=\"_self\">Beim Ischias-Syndrom sind epidurale Steroid-Injektionen wenig wirksam<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=28a\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 28a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=21\" target=\"_self\">Infektionsrisiken bei Behandlung von Autoimmunerkrankungen mit Tumor-Nekrose-Faktor-Antagonisten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=21\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 21<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Glukokortikoide, zus\u00e4tzliche Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie *Kortikosteroide, zus\u00e4tzliche Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie *Pnednisolon, zus\u00e4tzliche Behandlung bei ambulant erworbener Pneumonie *Pneumocystis carinii, Pneumonie, zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Kortikosteroid *Pneumocystis jirovecii, Pneumonie, zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Kortikosteroid *Pneumonie, ambulant erworbene, zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Kortikosteroid <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 13 Ambulant erworbene Pneumonie: zus\u00e4tzliche Behandlung mit einem Glukokortikosteroid Fazit:\u00a0Bei Patienten mit ambulant erworbener Pneumonie unterschiedlichen Schweregrads, die im Krankenhaus behandelt wurden, verk\u00fcrzte Prednisolon (50\u00a0mg\/d) f\u00fcr sieben Tage \u2013 zus\u00e4tzlich zur antibiotischen Therapie \u2013 die Zeit bis zur klinischen Stabilisierung von 4,4 auf 3\u00a0Tage. 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