{"id":3089,"date":"2015-03-27T08:20:21","date_gmt":"2015-03-27T08:20:21","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3089"},"modified":"2015-03-22T08:20:32","modified_gmt":"2015-03-22T08:20:32","slug":"schilddruesenerkrankungen-und-neu-diagnostiziertes-vorhofflimmern-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/schilddruesenerkrankungen-und-neu-diagnostiziertes-vorhofflimmern-2\/","title":{"rendered":"Schilddr\u00fcsenerkrankungen und neu diagnostiziertes Vorhofflimmern"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2013, <strong>47<\/strong>, 21b<\/p>\n<div id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Schilddr\u00fcsenerkrankungen und neu diagnostiziertes Vorhofflimmern<\/h2>\n<\/div>\n<p>Etwa 10% der Patienten mit Vorhofflimmern (Vofli) leiden an Hyperthyreose (1). Das ist gut bekannt. Die Pathogenese ist jedoch noch nicht v\u00f6llig klar. Wie aber ist es umgekehrt betrachtet, d.h. wie ist das gesamte Spektrum der Schilddr\u00fcsenfunktion &#8211; von Hypothyreose bis Hyperthyreose &#8211; mit Vofli assoziiert? Dazu gibt es jetzt eine sehr gro\u00dfe Registerstudie aus Kopenhagen (2), deren Ergebnisse an klinische und demographische Daten adjustiert wurden. 586.460 Personen wurden eingeschlossen, deren Schilddr\u00fcsenfunktion zwischen dem 1. Januar 2000 und 22. Januar 2010 im Zentrallaboratorium der niedergelassenen \u00c4rzte untersucht worden war. Die Schilddr\u00fcsenfunktion wurde eingeteilt in euthyreot, hypothyreot, subklinisch hypothyreot, hyperthyreot und subklinisch hyperthyreot. W\u00e4hrend der Nachbeobachtung von insgesamt 3.215.807 Patientenjahren hatten 17.154 Patienten (5,3\/1000 Patientenjahre) eine im Krankenhaus erstmals gestellte Diagnose von Vofli. Die Ergebnisse im Einzelnen sind in Tab.\u00a01 wiedergegeben.<\/p>\n<p>Die Schilddr\u00fcsenfunktion ist korreliert mit der Inzidenz von Vofli: bei Hyperthyreose h\u00e4ufiger und bei Hypothyreose seltener als bei normaler Funktion. Das ist nicht unerwartet. Die bekannte Sinustachykardie bei Hyperthyreose l\u00e4sst auf eine gr\u00f6\u00dfere Erregbarkeit des Herzens und Neigung zu tachykarden Rhythmusst\u00f6rungen schlie\u00dfen. Interessanter noch als die statistische Best\u00e4tigung eines klinischen Befundes sind methodische Aspekte: 1.\u00a0Eine Registerstudie ist in der Lage &#8211; wenn sehr viele Probanden untersucht werden &#8211; einen klinischen Eindruck zu reproduzieren und damit zu objektivieren. 2.\u00a0Epidemiologische Gro\u00dfstudien sind in der Lage, die Realit\u00e4t medizinischer Sachverhalte darzustellen, die in randomisierten kontrollierten Studien aus ethischen oder methodischen Gr\u00fcnden nicht zu erfassen sind. Dazu tr\u00e4gt &#8211; wie auch in dieser Untersuchung &#8211; die Adjustierung wesentlich bei. Z.B liegen die adjustierten Werte der H\u00e4ufigkeit von neu diagnostiziertem Vofli in ihrer Assoziation mit der Schilddr\u00fcsenfunktion enger zusammen als die nicht adjustierten (s.\u00a0Tab.\u00a01).<\/p>\n<p>So best\u00e4tigt diese Studie nicht nur eine klinische Erfahrung, sondern sie wirft auch ein positives Licht auf die Ergebnisse gro\u00dfer Kohortenstudien, die oft mit Skepsis betrachtet werden. \u00dcber mehrere haben wir in den letzten Monaten berichtet, z.B.: \u201dBetablocker bei koronarer Herzkrankheit\u201d (3), \u201dIsch\u00e4mischer Schlaganfall, Myokardinfarkt und ven\u00f6se Thromboembolie unter hormonalen Kontrazeptiva\u201d (4)\u201d, \u201eDie Wirksamkeit des Impfstoffs gegen die Schweinegrippe 2009\/2010 war in D\u00e4nemark gering\u201d (5). Der methodische Goldstandard zum Nachweis erw\u00fcnschter Wirkungen von Arzneimitteln sind aber randomisierte kontrollierte Studien.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Inzidenz von (neudiagnostiziertem) Vorhofflimmern ist h\u00f6her bei Patienten mit manifester und latenter Hyperthyreose und geringer bei Hypothyreose verglichen mit euthyreoten Personen.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Mackenrodt, T., und Scriba,P.C. in: Innere Medizin in Praxis und Klinik. 4. Aufl., Georg Thieme Verlag,Stuttgart, New York.<\/li>\n<li>Selmer, C., et al.: BMJ2012, <b>345<\/b>, e7895. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=23186910&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2012, <b>46<\/b>,91. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7453\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2012, <b>46<\/b>,57. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7402\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2012, <b>46<\/b>,10. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7324\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_gif\/2013_47_21bTab1.gif\" alt=\"\" \/><\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Absolute%20Arrhythmie,\" target=\"_self\">Absolute Arrhythmie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Euthyreose,\" target=\"_self\">Euthyreose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzrhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Herzrhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hyperthyreose,\" target=\"_self\">Hyperthyreose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hypothyreose,\" target=\"_self\">Hypothyreose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Rhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Rhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Schilddr%C3%BCse,\" target=\"_self\">Schilddr\u00fcse,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Schilddr%C3%BCsenfunktion,\" target=\"_self\">Schilddr\u00fcsenfunktion,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Vorhofflimmern,\" target=\"_self\">Vorhofflimmern,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Vorhofflimmern<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05\" target=\"_self\">Kardioversion bei Vorhofflimmern: Strategien, Erfolgsraten, Risiken<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=05\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 05<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01\" target=\"_self\">Verordung von NOAK: Nachdenken und abw\u00e4gen!<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96DB01\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 96DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=81\" target=\"_self\">Die Vorhofablation bei Vorhofflimmern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=81\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=78a\" target=\"_self\">H\u00f6here Inzidenz von Vorhofflimmern unter NSAID?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=78a\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71\" target=\"_self\">Leserbrief: Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=71\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 71<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">Prophylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64\" target=\"_self\">Leserbrief: Unterschiedliche Definitionen von paroxysmalem und persistierendem Vorhofflimmern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=55\" target=\"_self\">Reduktion kardiovaskul\u00e4rer Risikofaktoren als zus\u00e4tzliche Therapie bei Vorhofflimmern?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=55\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\">Neue orale Antikoagulanzien oder Vitamin-K-Antagonisten? Eine aktuelle Metaanalyse<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=41\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35\" target=\"_self\">Neues zur Therapie bei Vorhofflimmern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=35\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 35<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\">Edoxaban &#8211; noch ein neues orales Antikagulans<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=12\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2013, 47, 21b Schilddr\u00fcsenerkrankungen und neu diagnostiziertes Vorhofflimmern Etwa 10% der Patienten mit Vorhofflimmern (Vofli) leiden an Hyperthyreose (1). 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