{"id":3161,"date":"2015-04-24T08:20:33","date_gmt":"2015-04-24T08:20:33","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3161"},"modified":"2015-04-06T08:20:44","modified_gmt":"2015-04-06T08:20:44","slug":"ondansetron-bei-hyperemesis-gravidarum-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/ondansetron-bei-hyperemesis-gravidarum-2\/","title":{"rendered":"Ondansetron bei Hyperemesis gravidarum"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2013, <strong>47<\/strong>, 29<\/p>\n<h2>Ondansetron bei Hyperemesis gravidarum<\/h2>\n<p>\u00dcbelkeit und Erbrechen sind in der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimenon, h\u00e4ufig (ca. 50% der Schwangeren), qu\u00e4lend und k\u00f6nnen zu Gewichtsverlust f\u00fchren. Die Ursachen sind nach wie vor nicht gekl\u00e4rt. Di\u00e4tetische Ma\u00dfnahmen, z.B. mehrere kleine Mahlzeiten t\u00e4glich oder Ingwer, und Vermeiden unangenehmer Ger\u00fcche k\u00f6nnen helfen. Bei etwa 10-15% der Schwangeren sind \u00dcbelkeit und Erbrechen aber so stark, dass eine medikament\u00f6se Therapie erforderlich wird. Meist werden Antiemetika aus der Antihistaminika-Gruppe verordnet. Die Datenbank \u201eEmbryotox\u201d (1) empfiehlt in erster Linie Meclozin, ein \u00e4lteres Antihistaminikum, das in Deutschland nicht mehr im Handel ist, aber \u00fcber die Apotheke importiert werden kann. Andere Antihistaminika, die bei dieser Indikation verordnet werden, aber nicht explizit f\u00fcr Hyperemesis gravidarum zugelassen sind, sind Doxylamin (Sedaplus<sup>\u00ae<\/sup>, DDD-Preis 1,34\u00a0\u20ac), Dimenhydrinat (Vomacur<sup>\u00ae<\/sup>, DDD-Preis 1,44\u00a0\u20ac) und Diphenhydramin (Emesan<sup>\u00ae<\/sup>, DDD-Preis 1,10\u00a0\u20ac). Sie werden offenbar h\u00e4ufig off label verordnet und gelten auf Grund vorliegender Daten als relativ sicher in der Fr\u00fchschwangerschaft (2).<\/p>\n<p>Zu den stark wirksamen Antiemetika z\u00e4hlen die zentral wirkenden kompetitiven 5-HT<sub>3<\/sub>-Rezeptor-Antagonisten (5-HT = Serotonin). Sie sind bei uns nur f\u00fcr die Behandlung von \u00dcbelkeit und Erbrechen bei zytotoxischer Chemotherapie oder Strahlentherapie zugelassen (vgl.\u00a03), werden aber offenbar weltweit auch bei Hyperemesis gravidarum (HG) verordnet (4,\u00a05). Die Datenbank Embryotox berichtet \u00fcber mehrere kleinere Beobachtungsstudien, aus denen hervorgeht, dass der am h\u00e4ufigsten verordnete Vertreter der 5-HT<sub>3<\/sub>-Rezeptor-Antagonisten, Ondansetron (DDD-Preis 19,64\u00a0\u20ac!), in der Schwangerschaft bisher nicht mit ung\u00fcnstigem Schwangerschaftsausgang und fetalen Fehlbildungen im Vergleich mit Kontroll-Gruppen in Zusammenhang gebracht wurde.<\/p>\n<p>Best\u00e4tigt wird dieses Ergebnis durch eine Publikation von B. Pasternak et al. (6), die auf der Auswertung umfangreicher nationaler Datenbanken in D\u00e4nemark beruht. In einer historischen Kohorte von 608.385 Schwangerschaften wurden 1.849 Frauen identifiziert, die in der Schwangerschaft mit Ondansetron (ON) behandelt worden waren. Die Ergebnisse der Schwangerschaften dieser Frauen wurden mit der vierfachen Zahl \u201egematchter\u201d Schwangerer verglichen, die kein ON eingenommen hatten (\u201ePropensity-score-matched analyses\u201d; Kontrollen). Insgesamt war die Einnahme von ON w\u00e4hrend der Schwangerschaft nicht mit einem signifikant erh\u00f6hten Risiko f\u00fcr einen ung\u00fcnstigen Schwangerschaftsausgang assoziiert. Spontanaborte waren bei ON-Exposition in den Schwangerschaftswochen (SSW) 7-12 mit 1,1% vs. 3,7% und bei Exposition in den SSW 13-22 mit 1% vs. 2,1% etwas seltener als bei den Schwangeren, die als Kontrollen dienten. Auch hinsichtlich der Inzidenz von Totgeburten, fetalen Fehlbildungen, Fr\u00fchgeburten und zu geringem Gewicht der Kinder bezogen auf den Entbindungstermin ergaben sich keine signifikanten Unterschiede.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Behandlung mit Ondansetron bei Hyperemesis gravidarum ist nach den Ergebnissen umfangreicher nationaler d\u00e4nischer Datenbanken nicht mit einem ung\u00fcnstigeren Ausgang von Schwangerschaften assoziiert. Es ist in Deutschland f\u00fcr diese Indikation nicht zugelassen.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>http:\/\/www.embryotox.de\/meclozin.html\u00a0<a href=\"http:\/\/www.embryotox.de\/meclozin.html\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/www.embryotox.de\/fileadmin\/files\/offlabeluse.pdf\u00a0<a href=\"http:\/\/www.embryotox.de\/fileadmin\/files\/offlabeluse.pdf\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2007, <b>41<\/b>,09. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6689\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Niebyl, J.R.: N.Engl. J. Med. 2010, <b>363<\/b>, 1544. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=20942670&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a> \u00a0Erratum: N.Engl. J. Med. 2010, <b>363<\/b>, 2078.<\/li>\n<li>Mitchell,A.A., et al.: Am. J. Obstet. Gynecol. 2011, <b>205<\/b>, 51. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=21514558&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Pasternak,B. et al.: N. Engl. J. Med. 2013, <b>368<\/b>, 814. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=23445092&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Antagonisten,\" target=\"_self\">5-Hydroxytryptamin-Rezeptor-Antagonisten,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Antiemetika,\" target=\"_self\">Antiemetika,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Dimenhydrinat,\" target=\"_self\">Dimenhydrinat,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diphenhydramin,\" target=\"_self\">Diphenhydramin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Doxylamin,\" target=\"_self\">Doxylamin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Embryotox,\" target=\"_self\">Embryotox,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Emesis,\" target=\"_self\">Emesis,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Erbrechen,\" target=\"_self\">Erbrechen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Gravidit%C3%A4t,\" target=\"_self\">Gravidit\u00e4t,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hyperemesis%20gravidarum,\" target=\"_self\">Hyperemesis gravidarum,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Ondansetron,\" target=\"_self\">Ondansetron,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Schwangerschaft,\" target=\"_self\">Schwangerschaft,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Serotonin-Antagonisten,\" target=\"_self\">Serotonin-Antagonisten,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Ondansetron<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43\" target=\"_self\">Serotonin-Syndrom als additive Wechselwirkung unter Fentanyl<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=43\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 43<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=29\" target=\"_self\">Ondansetron bei Hyperemesis gravidarum<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=29\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 29<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=09\" target=\"_self\">Antiemetische Therapie bei Tumorpatienten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=09\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 09<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=88a\" target=\"_self\">Verminderte antiemetische Wirksamkeit von Serotonin-Antagonisten bei gleichzeitiger Gabe von Morphin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=88a\" target=\"_self\">1999, <b>33<\/b>, 88a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=55a\" target=\"_self\">Das BfArM gibt bekannt: \u00c4nderungen des Zulassungsstatus auf der Basis von einzelnen Spontanberichten (Juli bis Dezember 1996)<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=55a\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 55a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2013, 47, 29 Ondansetron bei Hyperemesis gravidarum \u00dcbelkeit und Erbrechen sind in der Schwangerschaft, besonders im ersten Trimenon, h\u00e4ufig (ca. 50% der Schwangeren), qu\u00e4lend und k\u00f6nnen zu Gewichtsverlust f\u00fchren. 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