{"id":3186,"date":"2015-04-30T07:14:19","date_gmt":"2015-04-30T07:14:19","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3186"},"modified":"2015-04-26T07:15:15","modified_gmt":"2015-04-26T07:15:15","slug":"verlaengerung-der-qt-zeit-durch-hydroxyzin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/verlaengerung-der-qt-zeit-durch-hydroxyzin\/","title":{"rendered":"Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit durch Hydroxyzin"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 31b<\/p>\n<h2>Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit durch Hydroxyzin<\/h2>\n<p>Das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) der europ\u00e4ischen Arzneimittel-Agentur (EMA) warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin (z.B. Atarax<sup>\u00ae<\/sup>; 1). Insbesondere bei Patienten mit erh\u00f6htem Risiko (s.\u00a0Tab.\u00a01) und bei zus\u00e4tzlicher Therapie mit QT-Zeit-verl\u00e4ngernden Arzneimitteln (\u00dcbersicht bei 2) ist die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr ein Long-QT-Syndrom mit Torsade-de-pointes-Tachykardien erh\u00f6ht. Das Long-QT-Syndrom manifestiert sich in Schwindelattacken, Synkopen sowie pl\u00f6tzlichem Herztod. Es ist durch ein EKG diagnostizierbar. Die frequenzkontrollierte QT-Dauer (QTc-Wert) wird bei M\u00e4nnern ab 460\u00a0msec und bei Frauen ab 470\u00a0msec als pathologisch gewertet (3)&#8230; <strong><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=31b\" target=\"_blank\">Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/a><\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel:<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hydroxyzin,\" target=\"_self\">Hydroxyzin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=QT-Zeit-Verl%C3%A4ngerung,\" target=\"_self\">QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=EMA,\" target=\"_self\">EMA,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Europ%C3%A4ische%20Arzneimittel-Agentur,\" target=\"_self\">Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Long-QT-Syndrom,\" target=\"_self\">Long-QT-Syndrom,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Torsade%20de%20pointes,\" target=\"_self\">Torsade de pointes,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Rhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Rhythmusst\u00f6rungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Herzrhythmusst%C3%B6rungen,\" target=\"_self\">Herzrhythmusst\u00f6rungen,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=31b\" target=\"_self\">Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit durch Hydroxyzin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=31b\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 31b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=79\" target=\"_self\">Wie warnt man \u00c4rzte erfolgreich vor Arzneimittelrisiken?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=79\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 79<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=50\" target=\"_self\">Neues onkologisches Arzneimittel: Vandetanib zur Behandlung des medull\u00e4ren Schilddr\u00fcsenkarzinoms<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=50\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">Vorsicht mit Rote-Hand-Briefen \u2013 oder wie Lundbeck versucht, vor den eigenen Warnungen zu warnen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=73\" target=\"_self\">Unterschiede von Arzneimittelwirkungen und -therapie bei Frauen und M\u00e4nnern in der Kardiologie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=73\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=41\" target=\"_self\">Erw\u00fcnschte und unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen sind bei Frauen und M\u00e4nnern unterschiedlich<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=41\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b\" target=\"_self\">Amiodaron: Unerw\u00fcnschte Wirkungen und Wechselwirkungen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=45b\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 45b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=08a\" target=\"_self\">Leserbrief: Polamidon-induzierte QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung mit Kammertachykardie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=08a\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 08a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=80\" target=\"_self\">Leserbrief: Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit als unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkung<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=80\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 80<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=56\" target=\"_self\">Leserbrief: Torsade de Pointes unter Methadon-Substitution<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=56\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 56<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49\" target=\"_self\">Medikamenten-induzierte abnorme QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung und Torsade de Pointes<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=49\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=79c\" target=\"_self\">Das BfArM gibt bekannt: QT-Zeit-Verl\u00e4ngerungen nach Einnahme des Antihistaminikums Loratadin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=79c\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 79c<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=49\" target=\"_self\">Neuere Fluorchinolone<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=49\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\">Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=55b\" target=\"_self\">Lebensbedrohliche Interaktion zwischen Clarithromycin und Disopyramid<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=55b\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 55b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=32a\" target=\"_self\">Proarrhythmische Wirkungen der Antihistaminika Terfenadin und Astemizol<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=32a\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 32a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Hydroxyzin, Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit, Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur (EMA) warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums *QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung, Arzneimittel-Agentur (EMA) warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin *EMA, Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin wegen Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit *Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur, EMA warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin wegen Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit *Long-QT-Syndrom, EMA warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin wegen Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit *Torsade de pointes, EMA warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin wegen Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit *Rhythmusst\u00f6rungen, EMA warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin wegen Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit *Herzrhythmusst\u00f6rungen, EMA warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin wegen Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 31b Verl\u00e4ngerung der QT-Zeit durch Hydroxyzin Das Pharmacovigilance Risk Assessment Committee (PRAC) der europ\u00e4ischen Arzneimittel-Agentur (EMA) warnt vor der Anwendung des Antihistaminikums Hydroxyzin (z.B. Atarax\u00ae; 1). Insbesondere bei Patienten mit erh\u00f6htem Risiko (s.\u00a0Tab.\u00a01) und bei zus\u00e4tzlicher Therapie mit QT-Zeit-verl\u00e4ngernden Arzneimitteln (\u00dcbersicht bei 2) ist die Wahrscheinlichkeit f\u00fcr ein Long-QT-Syndrom mit Torsade-de-pointes-Tachykardien erh\u00f6ht. 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