{"id":33838,"date":"2000-12-01T12:02:22","date_gmt":"2000-12-01T11:02:22","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/?p=33838"},"modified":"2000-12-01T12:02:22","modified_gmt":"2000-12-01T11:02:22","slug":"adjuvante-chemotherapie-des-kolorektalen-karzinoms-qualitaet-der-versorgung-in-deutschland","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/adjuvante-chemotherapie-des-kolorektalen-karzinoms-qualitaet-der-versorgung-in-deutschland\/","title":{"rendered":"Adjuvante Chemotherapie des kolorektalen Karzinoms. Qualit\u00e4t der Versorgung in Deutschland"},"content":{"rendered":"<p class=\"p1\">Seit zehn Jahren ist durch prospektive randomisierte Studien belegt, da\u00df eine adjuvante Chemotherapie nach R0-Resektion eines Kolonkarzinoms mit region\u00e4ren Lymphknotenmetastasen (UICC Stadium III ; Dukes C) das Leben verl\u00e4ngert. Interdisziplin\u00e4re Leitlinien der Deutschen Krebsgesellschaft und der Fachgesellschaften empfehlen deshalb die Durchf\u00fchrung einer adjuvanten Chemotherapie [literatur quelle=&#8220;Junginger, T., et al.: Onkologe 1999, 5, 348.&#8220; link=&#8220;1&#8243;] Es besteht jedoch keine Einigkeit darin, welches Schema der adjuvanten Chemotherapie des Kolonkarzinoms verwendet werden sollte (vgl. AMB 1997, <b>31<\/b>, 65). Historisch begr\u00fcndet ([literatur quelle=&#8220;Moertel, C.G., et al.: N. Engl. J. Med. 1990, 322, 352.&#8220; link=&#8220;2&#8243;]2; vgl. AMB 1995, <b>29<\/b>, 53) wurde lange Zeit eine einj\u00e4hrige Chemotherapie mit 5-Fluorouracil (5-FU) in Kombination mit oraler Einnahme des Anthelminthikums Levamisol (Ergamisol) durchgef\u00fchrt. In den letzten Jahren wurden die Daten randomisierter Studien, in denen eine 6 Monate lange Folins\u00e4ure-modulierte Chemotherapie mit 5-FU gegen\u00fcber anderen oder keiner adjuvanten Therapie verglichen wurde, in die Empfehlungen integriert. Als geeignete Behandlungsoptionen gelten inzwischen neben der einj\u00e4hrigen 5-FU\/Levamisol-Kombination die folgenden drei Schemata [literatur quelle=&#8220;Francini,G., et al.: Gastroenterology 1994, 106, 899.&#8220; link=&#8220;3&#8243;], [literatur quelle=&#8220;O`Connell, M., et al.: J. Clin. Oncol. 1997, 15, 246&#8243; link=&#8220;4&#8243;], [literatur quelle=&#8220;IMPACT Investigators (International Multicentre Pooled Analysis of Colon cancer Trials): Lancet 1995, 345, 939.&#8220; link=&#8220;5&#8243;], [literatur quelle=&#8220;Wolmark, N., et al.: J. Clin. Oncol. 1993, 11, 1879.&#8220; link=&#8220;6&#8243;]:<\/p>\n<ol class=\"ol1\">\n<li class=\"li1\">\u201c<i>Mayo-Clinic-Schema<\/i>\u201d: Folins\u00e4ure 20 mg\/m\u00b2 plus 5-FU 425 mg\/m\u00b2; beide Substanzen als i.v.-Bolus an den Tagen 1-5; sechsmal wiederholt alle 4, sp\u00e4ter alle 5 Wochen [literatur quelle=&#8220;O`Connell, M., et al.: J. Clin. Oncol. 1997, 15, 246&#8243;].<\/li>\n<li class=\"li1\">\u201c<i>Machover-Schema<\/i>\u201d: Folins\u00e4ure 200 mg\/m\u00b2 plus 5-FU 370 mg\/m\u00b2; beides i.v. an den Tagen 1-5; sechsmal wiederholt alle 4 Wochen [literatur quelle=&#8220;IMPACT Investigators (International Multicentre Pooled Analysis of Colon cancer Trials): Lancet 1995, 345, 939.&#8220;].<\/li>\n<li class=\"li1\">\u201c<i>Roswell-Park-Schema<\/i>\u201d: Folins\u00e4ure 500 mg\/m\u00b2 \u00fcber 2 h infundiert plus 5-FU 500 mg\/m\u00b2 als i.v.-Bolus in der Mitte der Folins\u00e4ure-Infusion; einmal w\u00f6chentlich 6 Wochen lang, gefolgt von 2 Wochen Pause \u00fcber vier Zyklen [literatur quelle=&#8220;Wolmark, N., et al.: J. Clin. Oncol. 1993, 11, 1879.&#8220;].<\/li>\n<\/ol>\n<p class=\"p1\">Selbstverst\u00e4ndlich m\u00fcssen vor Beginn der adjuvanten Chemotherapie Kontraindikationen (z.B. schlechter Allgemeinzustand, schwere Koronare Herzkrankheit oder Herzinsuffizienz, eingeschr\u00e4nkte Knochenmarkfunktion) beachtet werden. Au\u00dferdem sollten \u00e4rztlicherseits fundierte Kenntnisse vorhanden sein, wie die Dosis bei auftretender Toxizit\u00e4t zu reduzieren ist (1). Das \u201c<i>Mayo-Clinic\u201d-<\/i> und das \u201c<i>Roswell-Park-Schema<\/i>\u201d sehen die Gabe von 5-FU als Bolus vor (i.v. in weniger als 5 Minuten). Eine Verl\u00e4ngerung der i.v.-Applikationszeit von 2-4 Min. auf nur 20-40 Min. f\u00fchrt zu einem relevanten Wirksamkeitsverlust, wie eine randomisierte Studie gezeigt hat [literatur quelle=&#8220;Glimelius, B., et al.: Eur. J. Cancer 1998, 34, 674.&#8220; link=&#8220;7&#8243;].<\/p>\n<p class=\"p1\">Bei der gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen und \u00d6sterreichischen Gesellschaften f\u00fcr H\u00e4matologie und Onkologie (D\u00d6GHO) in Graz wurden jetzt Ergebnisse einer Umfrage in Deutschland vorgestellt. Sie befa\u00dfte sich mit Behandlungsstrategien von 1001 konsekutiven Patienten mit kolorektalen Karzinomen aus 74 Einrichtungen (Universit\u00e4ts-Klinika, H\u00e4user mit oder ohne onkologische Abteilung, Rehabilitations-Kliniken, Praxen) im dritten Quartal 1998 [literatur quelle=&#8220;Grothey, A., et al.: Onkologie 2000, 23 (Sonderheft 7), Abstr. # 0730.&#8220; link=&#8220;8&#8243;]. Diese Umfrage wurde von der Pharmaindustrie (Zeneca, Bristol-Myers Squibb, Hoffmann-La Roche, Lederle, Rh\u00f4ne-Poulenc Rorer) finanziell unterst\u00fctzt. 407 der Patienten standen nach R0-Resektion eines kolorektalen Karzinoms im Stadium Dukes C zur adjuvanten Behandlung an. Von diesen erhielten jedoch nur 63,4% der Patienten eine adjuvante Chemotherapie. Es fanden sich signifikante Unterschiede in der Behandlungsfrequenz zwischen Krankenh\u00e4usern mit (67,1%) oder ohne (42,6%) onkologische Abteilung und zwischen Patienten, die in chirurgischen (56,7%) oder nicht-chirurgischen Abteilungen (&gt; 80%) behandelt wurden. Die oben aufgef\u00fchrten und in Leitlinien empfohlenen Chemotherapie-Schemata wurden nur bei einem kleinen Anteil der Patienten eingesetzt: nur 19% aller bzw. 34% der behandelten Patienten erhielten eine Chemotherapie entsprechend dem \u201c<i>Mayo-Clinic-<\/i>\u201d oder \u201c<i>Roswell-Park-Schema<\/i>\u201d. Dabei wurde 5-FU innerhalb des \u201c<i>Mayo-Clinic-Schemas<\/i>\u201d in &lt; 10% der Institutionen innerhalb von 5 Min. appliziert. F\u00fcr das dritte Quartal 2000 ist eine erneute Umfrage in den gleichen Einrichtungen geplant, deren Ergebnis mit Spannung erwartet wird.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Seit zehn Jahren ist durch prospektive randomisierte Studien belegt, da\u00df eine adjuvante Chemotherapie nach R0-Resektion eines Kolonkarzinoms mit region\u00e4ren Lymphknotenmetastasen (UICC Stadium III ; Dukes C) das Leben verl\u00e4ngert. 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