{"id":341,"date":"1997-01-01T12:01:00","date_gmt":"1997-01-01T11:01:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/kontrollierte-studie-ueber-die-wirksamkeit-zweier-penicilline-bei-akuter-sinusitis"},"modified":"1997-01-01T12:01:00","modified_gmt":"1997-01-01T11:01:00","slug":"kontrollierte-studie-ueber-die-wirksamkeit-zweier-penicilline-bei-akuter-sinusitis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/kontrollierte-studie-ueber-die-wirksamkeit-zweier-penicilline-bei-akuter-sinusitis\/","title":{"rendered":"Kontrollierte Studie \u00fcber die Wirksamkeit zweier Penicilline bei akuter Sinusitis"},"content":{"rendered":"<p>Die Behandlung der akuten Sinusitis mit Antibiotika ist Routine, jedoch gibt es nur eine methodisch anfechtbare pIazebokontrollierte Therapiestudie bei Erwachsenen. M. Lindbaek et al. aus Norwegen berichten im Brit. Med. J. (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8760738&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, <B>313<\/B>, 325<\/a>) von einer u.E. methodisch einwandfreien randomisierten doppeltblinden plazebokontrollierten Studie \u00fcber die Wirksamkeit von Penicillin V und Amoxicillin bei akuter Sinusitis Erwachsener. Nur Patienten mit passenden Symptomen und computertomographisch gesicherter akuter Sinusitis maxillaris\/frontalis wurden in die Studie eingeschlossen. Von den urspr\u00fcnglich rekrutierten 244 Patienten mit Verdacht auf akute Sinusitis konnten 130 (85 Frauen und 45 M\u00e4nner) in die Studie eingeschlossen werden. Alle Patienten wurden initial von dem gleichen Arzt gesehen, der nach der Computertomographie eine Symptome- und Befund-Skala erstellte. Danach wurden Patienten doppeltblind randomisiert und nahmen entweder 3mal t\u00e4glich Plazebo oder 3mal t\u00e4glich 1,32 g Penicillin V oder 3mal 500 mg Amoxicillin 10 Tage lang.<\/p>\n<p>In allen Gruppen war neben der Intervention mit Antibiotika\/Plazebo die Behandlung mit abschwellenden Nasentropfen und Paracetamol erlaubt.<\/p>\n<p><B>Ergebnis:<\/B> Amoxicillin und Penicillin V f\u00fchrten zu einer schnelleren Besserung der Symptome als Plazebo. Am Tag 10 nach Behandlungsbeginn hielten sich 86% der mit Antibiotika behandelten Patienten f\u00fcr geheilt oder deutlich gebessert verglichen mit 57% der mit Plazebo behandelten. Dies entsprach auch der Besserung in der durch den Arzt erhobenen Symptome-Skala um jeweils 5,4 bzw. 5,5 Punkte f\u00fcr Penicillin V und Amoxicillin und 3,4 Besserungspunkte f\u00fcr Plazebo. Die Ergebnisse wurden auch durch eine erneute Computertomographie objektiviert, wobei 37% der mit Antibiotika behandelten Patienten eine deutliche Besserung zeigten, aber nur 23% der mit Plazebo behandelten. Die mittlere Dauer der klinischen Sinusitis betrug 9 Tage in der Amoxicillin-Gruppe, 11 Tage in der Penicillin-V-Gruppe und 17 Tage in der Plazebo-Gruppe. Die meisten vor Beginn der Therapie aus dem Nasen-Rachen-Raum gez\u00fcchteten Bakterien waren Penicillin-empfindlich (meist Pneumokokken und Haemophilus influenzae), jedoch kamen auch Penicillin-resistente Staphylokokken vor. Bei etwa 40% der Patienten wurde nur nicht-pathogene Nasen-Rachen-Raum-Flora kultiviert. Wie zu erwarten, waren Nebenwirkungen wie Diarrh\u00f6 und \u00dcbelkeit in den mit Penicillin-Pr\u00e4paraten behandelten Gruppen h\u00e4ufiger als in der Plazebo-Gruppe.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Bei gesicherter oder sehr wahrscheinlicher Sinusitis maxillaris\/frontalis ist eine Behandlung mit Penicillin V oder Amoxicillin ann\u00e4hernd gleich wirksam und indiziert. Vermutlich wird die Wahrscheinlichkeit des \u00dcbergangs in eine chronische Sinusitis (Definition: l\u00e4nger als 30 Tage anhaltend) reduziert.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die Behandlung der akuten Sinusitis mit Antibiotika ist Routine, jedoch gibt es nur eine methodisch anfechtbare pIazebokontrollierte Therapiestudie bei Erwachsenen. M. Lindbaek et al. aus Norwegen berichten im Brit. Med. J. 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