{"id":3429,"date":"2015-07-15T23:13:00","date_gmt":"2015-07-15T23:13:00","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3429"},"modified":"2015-07-15T23:13:00","modified_gmt":"2015-07-15T23:13:00","slug":"neue-therapieoption-fuer-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c-genotyp-4","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neue-therapieoption-fuer-patienten-mit-chronischer-hepatitis-c-genotyp-4\/","title":{"rendered":"Neue Therapieoption f\u00fcr Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 50<\/p>\n<h2>Neue Therapieoption f\u00fcr Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die erste gr\u00f6\u00dfere klinische Studie zur Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis\u00a0C Genotyp\u00a04 hat gezeigt, dass mit einer ausschlie\u00dflich oralen 12-w\u00f6chigen Kombinationstherapie, bestehend aus Ombitasvir plus Paritaprevir (geboostert mit Ritonavir) mit oder ohne Ribavirin, sehr hohe Ansprechraten zu erreichen sind. An\u00e4mie und Kopfschmerzen waren die h\u00e4ufigsten Nebenwirkungen, doch musste bei keinem Patienten die Studientherapie deswegen abgebrochen werden. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hepatitis%20C,\" target=\"_self\">Hepatitis C,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Ombitasvir,\" target=\"_self\">Ombitasvir,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Paritaprevir,\" target=\"_self\">Paritaprevir,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=PEARL-I-Studie,\" target=\"_self\">PEARL-I-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hepatitis C,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50\" target=\"_self\">Neue Therapieoption f\u00fcr Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=50\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=47\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 47<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01\" target=\"_self\">Die 700 \u20ac-Tablette<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=16DB01\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 16DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=15b\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 15b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06\" target=\"_self\">Therapie der Hepatitis C nach Lebertransplantation<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=06\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 06<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=96\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a\" target=\"_self\">Hepatitis C: Ledipasvir plus Sofosbuvir in einer Tablette t\u00e4glich &#8211; eine Phase-III-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61a\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 61a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a\" target=\"_self\">Hepatitis C: Behandlung von erfolglos vortherapierten sowie unbehandelten Patienten mit ABT-450\/r- und Dasabuvir in Kombination mit Ribavirin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=53a\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 53a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25\" target=\"_self\">Der Anfang vom Ende der chronischen Hepatitis C?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=25\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Hepatitis C, Genotyp 4, Therapie mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin, PEARL-I-Studie *Ombitasvir, Therapie der Hepatitis C Genotyp 4 mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin, PEARL-I-Studie *Paritaprevir, Therapie der Hepatitis C Genotyp 4 mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin, PEARL-I-Studie *PEARL-I-Studie, Therapie der Hepatitis C Genotyp 4 mit Ombitasvir plus Paritaprevir mit oder ohne Ribavirin<\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 50 Neue Therapieoption f\u00fcr Patienten mit chronischer Hepatitis C Genotyp 4 Fazit: Die erste gr\u00f6\u00dfere klinische Studie zur Therapie von Patienten mit chronischer Hepatitis\u00a0C Genotyp\u00a04 hat gezeigt, dass mit einer ausschlie\u00dflich oralen 12-w\u00f6chigen Kombinationstherapie, bestehend aus Ombitasvir plus Paritaprevir (geboostert mit Ritonavir) mit oder ohne Ribavirin, sehr hohe Ansprechraten zu erreichen sind. 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