{"id":3431,"date":"2015-07-15T23:07:39","date_gmt":"2015-07-15T23:07:39","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3431"},"modified":"2015-07-15T23:07:39","modified_gmt":"2015-07-15T23:07:39","slug":"diabetes-folgestudien-vadt-und-accord-unterschiedlich-strenge-blutzuckereinstellung-und-folgeerkrankungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/diabetes-folgestudien-vadt-und-accord-unterschiedlich-strenge-blutzuckereinstellung-und-folgeerkrankungen\/","title":{"rendered":"Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 51<\/p>\n<h2>Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Bei \u00e4lteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ\u00a02, die bereits erkennbare oder subklinische kardiovaskul\u00e4re Folgekrankheiten haben (k\u00f6nnen), sollten HbA1c-Werte von 6,5-7,5% angestrebt werden, ohne dabei ein erhebliches Hypopglyk\u00e4mie-Risiko einzugehen. Der optimale HbA1c-Bereich ist allerdings umstritten (1). Bei j\u00fcngeren Patienten, besonders bei adip\u00f6sen mit neu entdecktem Diabetes, sollten durch Gewichtsreduktion und Therapie mit Metformin ann\u00e4hernd normale Blutzucker- und HbA1c-Werte das Ziel sein. Auch bei ihnen sind Hypoglyk\u00e4mien zu vermeiden&#8230; <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=51\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus,\" target=\"_self\">Diabetes mellitus,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=VADT-Studie,\" target=\"_self\">VADT-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=H%C3%A4moglobin%20HbA1C,\" target=\"_self\">H\u00e4moglobin HbA1C,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=ACCORD-Studie,\" target=\"_self\">ACCORD-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: VADT-Studie &amp; ACCORD-Studie,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a\" target=\"_self\">Nochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidit\u00e4t ber\u00fccksichtigt werden<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=13\" target=\"_self\">Optimaler HbA<sub>1c<\/sub>-Zielwert bei Diabetes mellitus Typ 2 weiter umstritten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=13\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=66\" target=\"_self\">Mikrovaskul\u00e4re Endpunkte und Progression der diabetischen Retinopathie. Weitere Ergebnisse der ACCORD-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=66\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 66<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a\" target=\"_self\">Nochmals: Bei der Blutzuckereinstellung von Typ-2-Diabetikern sollte die Komorbidit\u00e4t ber\u00fccksichtigt werden<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=29a\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=94\" target=\"_self\">G\u00fcnstige Effekte der Blutzuckersenkung bei Diabetes mellitus Typ 2 stellen sich erst sp\u00e4t ein: die UKPDS-Folgestudien<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=94\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=59\" target=\"_self\">Blutzuckersenkung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. ACCORD- und ADVANCE-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=59\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=27\" target=\"_self\">Intensive Blutzuckersenkung bei Typ-2-Diabetikern ung\u00fcnstig? Die ACCORD-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=27\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Diabetes mellitus, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei \u00e4lteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *VADT-Studie, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei \u00e4lteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *H\u00e4moglobin HbA1C, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei \u00e4lteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien *ACCORD-Studie, Ziele der Einstellung des Blutzuckers bei \u00e4lteren Patienten, VADT- und ACCORD-Folgestudien <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 51 Diabetes-Folgestudien VADT und ACCORD: Unterschiedlich strenge Blutzuckereinstellung und Folgeerkrankungen Fazit: Bei \u00e4lteren Patienten mit Diabetes mellitus Typ\u00a02, die bereits erkennbare oder subklinische kardiovaskul\u00e4re Folgekrankheiten haben (k\u00f6nnen), sollten HbA1c-Werte von 6,5-7,5% angestrebt werden, ohne dabei ein erhebliches Hypopglyk\u00e4mie-Risiko einzugehen. 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