{"id":3479,"date":"2015-09-18T17:05:59","date_gmt":"2015-09-18T17:05:59","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3479"},"modified":"2015-09-18T17:05:59","modified_gmt":"2015-09-18T17:05:59","slug":"ibrutinib-erste-ergebnisse-zu-unerwuenschten-ereignissen-nach-dreijaehriger-einnahme-und-zum-krankheitsverlauf-nach-absetzen-des-wirkstoffs","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/ibrutinib-erste-ergebnisse-zu-unerwuenschten-ereignissen-nach-dreijaehriger-einnahme-und-zum-krankheitsverlauf-nach-absetzen-des-wirkstoffs\/","title":{"rendered":"Ibrutinib: Erste Ergebnisse zu unerw\u00fcnschten Ereignissen nach dreij\u00e4hriger Einnahme und zum Krankheitsverlauf nach Absetzen des Wirkstoffs"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 68b<\/p>\n<h2>Ibrutinib: Erste Ergebnisse zu unerw\u00fcnschten Ereignissen nach dreij\u00e4hriger Einnahme und zum Krankheitsverlauf nach Absetzen des Wirkstoffs<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Schwere unerw\u00fcnschte Ereignisse (Grad \u2265\u00a03), die nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib bei Patienten mit B-CLL h\u00e4ufig auftraten, sind vor allem arterielle Hypertonie, Pneumonie sowie Neutro-\/Thrombozytopenie. Auch Diarrh\u00f6 und Blutungen waren h\u00e4ufig, verliefen jedoch meist milde (Grad\u00a01 oder 2). Die Toxizit\u00e4t nahm nach l\u00e4ngerer Behandlung mit Ibrutinib ab. Die immunologischen Wirkungen von Ibrutinib m\u00fcssen weiterhin gr\u00fcndlich analysiert werden, um die Abnahme infekti\u00f6ser Komplikationen w\u00e4hrend l\u00e4ngerer Gabe von Ibrutinib und die Verbesserung der humoralen Immunit\u00e4t besser verstehen zu k\u00f6nnen&#8230;. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=68b\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Ibrutinib,\" target=\"_self\">Ibrutinib,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Chronische%20lymphatische%20Leuk%C3%A4mie,\" target=\"_self\">Chronische lymphatische Leuk\u00e4mie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Non-Hodgkin-Lymphom,\" target=\"_self\">Non-Hodgkin-Lymphom,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom,\" target=\"_self\">B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=B-Zell-Lymphom,\" target=\"_self\">B-Zell-Lymphom,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Follikul%C3%A4res%20Lymphom,\" target=\"_self\">Follikul\u00e4res Lymphom,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Ibrutinib,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=55\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=55\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=59\" target=\"_self\">Neue Behandlung der Chronischen lymphatischen Leuk\u00e4mie: Hemmung der Signal\u00fcbertragung \u00fcber den B-Zell-Rezeptor<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=59\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Ibrutinib, Unerw\u00fcnschte Ereignisse nach dreij\u00e4hriger Einnahme und Verlauf von Erkrankungen nach dem Absetzen *Chronische lymphatische Leuk\u00e4mie, Unerw\u00fcnschte Ereignisse nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib und Verlauf nach dem Absetzen *Non-Hodgkin-Lymphom, Unerw\u00fcnschte Ereignisse nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib und Verlauf nach dem Absetzen *B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphom, Unerw\u00fcnschte Ereignisse nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib und Verlauf nach dem Absetzen *B-Zell-Lymphom, Unerw\u00fcnschte Ereignisse nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib und Verlauf nach dem Absetzen *Follikul\u00e4res Lymphom, Unerw\u00fcnschte Ereignisse nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib und Verlauf nach dem Absetzen<\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 68b Ibrutinib: Erste Ergebnisse zu unerw\u00fcnschten Ereignissen nach dreij\u00e4hriger Einnahme und zum Krankheitsverlauf nach Absetzen des Wirkstoffs Fazit: Schwere unerw\u00fcnschte Ereignisse (Grad \u2265\u00a03), die nach dreij\u00e4hriger Einnahme von Ibrutinib bei Patienten mit B-CLL h\u00e4ufig auftraten, sind vor allem arterielle Hypertonie, Pneumonie sowie Neutro-\/Thrombozytopenie. 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