{"id":3482,"date":"2015-09-18T17:26:03","date_gmt":"2015-09-18T17:26:03","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3482"},"modified":"2015-09-18T17:26:03","modified_gmt":"2015-09-18T17:26:03","slug":"metformin-fuer-diabetiker-mit-niereninsuffizienz","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/metformin-fuer-diabetiker-mit-niereninsuffizienz\/","title":{"rendered":"Metformin f\u00fcr Diabetiker mit Niereninsuffizienz?"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2015, <strong>49<\/strong>, 70<\/p>\n<h2>Metformin f\u00fcr Diabetiker mit Niereninsuffizienz?<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Eine Kohortenstudie aus Taiwan ergab, dass die Behandlung von hochgradig niereninsuffizienten Typ-2-Diabetikern mit Metformin mit einer um ca. ein Drittel h\u00f6heren Gesamtletalit\u00e4t assoziiert ist als ohne Behandlung mit Metformin (unabh\u00e4ngiger Risikofaktor). Bei leichter Niereninsuffizienz und Behandlung mit Metformin ist die gef\u00fcrchtete Metformin-induzierte Laktatazidose selten. Die bisherige Grenze der Kreatinin-Clearance, ab der Metformin u.a. wegen dieser potenziellen Nebenwirkung als kontraindiziert galt, wurde k\u00fcrzlich von 60\u00a0ml\/min\/1,73\u00a0m<sup>2<\/sup> auf 45\u00a0ml\/min\/1,73\u00a0m<sup>2<\/sup> gesenkt, verbunden mit zus\u00e4tzlichen Empfehlungen zur h\u00e4ufigeren Kontrolle der Nierenfunktion (vgl. 5,\u00a08,\u00a09,\u00a011)&#8230;. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=70\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Metformin,\" target=\"_self\">Metformin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Niereninsuffizienz,\" target=\"_self\">Niereninsuffizienz,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus%20Typ%202,\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 2,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Diabetes mellitus Typ 2,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=93a\" target=\"_self\">Nochmals: Gliptine und Verminderung kardiovaskul\u00e4rer Risiken bei Typ-2-Diabetikern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=93a\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=72\" target=\"_self\">Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur (EMA): Kein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Pankreas-Neoplasien durch Inkretinmimetika<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=72\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=62b\" target=\"_self\">Saxagliptin ohne Nutzen hinsichtlich kardiovaskul\u00e4rer Endpunkte<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=62b\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 62b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=61\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 2: Langzeitstudie zu Lifestyle-\u00c4nderungen nach fast zehn Jahren mit m\u00e4\u00dfig positivem Ergebnis abgebrochen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=61\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=52\" target=\"_self\">Dapagliflozin \u2013 ein Glukosurikum zur Behandlung des Diabetes mellitus<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=52\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=40\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 2: GLP-1-basierte Therapien, Pankreatitis und Pankreas-Neoplasien<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=40\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 40<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=19\" target=\"_self\">Gliptine zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=19\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=95a\" target=\"_self\">Metformin oder Sulfonylharnstoffe? Kardiovaskul\u00e4re Endpunkte bei Typ-2-Diabetikern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=95a\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 95a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=87\" target=\"_self\">Rosiglitazon: Ein Skandal und seine Folgen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=87\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 87<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=47b\" target=\"_self\">Leserbrief: Prim\u00e4rer Hyperaldosteronismus und Diabetes mellitus<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=47b\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 47b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=12\" target=\"_self\">Aliskiren: Vorsicht bei Kombination mit ACE-Hemmern oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blockern!<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=12\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 12<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=70b\" target=\"_self\">Intensivere Di\u00e4tberatung bei Patienten mit fr\u00fchem Diabetes mellitus Typ 2. Die Early ACTID-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=70b\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 70b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=64a\" target=\"_self\">T\u00e4gliche Zeit vor dem Fernseher und Risiken f\u00fcr Diabetes mellitus, kardiovaskul\u00e4re Erkrankungen und Letalit\u00e4t<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=64a\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 64a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=57\" target=\"_self\">Inkretinmimetika: Fragliche UAW Pankreatitis, Pankreas- und Schilddr\u00fcsenkarzinom<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=57\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a\" target=\"_self\">Unter hoch dosierten Statinen ist neu entdeckter Diabetes mellitus Typ 2 h\u00e4ufiger als unter niedrig dosierten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=52a\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=37\" target=\"_self\">Olmesartan zur Prim\u00e4rprophylaxe der diabetischen Nephropathie?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=37\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, <\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Metformin, Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 bei Patienten mit Niereninsuffizienz *Niereninsuffizienz, Therapie des Diabetes mellitus Typ 2 mit Metformin *Diabetes mellitus Typ 2, Therapie mit Metformin bei Patienten mit Niereninsuffizienz <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 70 Metformin f\u00fcr Diabetiker mit Niereninsuffizienz? 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