{"id":3499,"date":"2015-10-30T14:29:44","date_gmt":"2015-10-30T14:29:44","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3499"},"modified":"2015-10-30T14:34:45","modified_gmt":"2015-10-30T14:34:45","slug":"therapieresistente-hypertonie-spironolacton-als-zusatztherapie-gut-wirksam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/therapieresistente-hypertonie-spironolacton-als-zusatztherapie-gut-wirksam\/","title":{"rendered":"\u201eTherapieresistente\u201c Hypertonie: Spironolacton als Zusatztherapie gut wirksam"},"content":{"rendered":"<p><strong>AMB 2015, 49, <span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">73<\/span><\/strong><\/p>\n<h2>\u201eTherapieresistente\u201c Hypertonie: Spironolacton als Zusatztherapie gut wirksam<\/h2>\n<p><b>Zusammenfassung: Erstmals hat eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit \u201etherapieresistenter\u201c Hypertonie (nicht ausreichende Blutdrucksenkung unter antihypertensiver Dreifachkombination einschlie\u00dflich Diuretika) drei verschiedene Wirkstoffe und Plazebo als zus\u00e4tzliche Behandlung untersucht. Spironolacton erwies sich in dieser Indikation als gut wirksam und war signifikant wirksamer als Bisoprolol und Doxazosin. Diese k\u00f6nnen als Alternativen angesehen werden, beispielsweise bei Unvertr\u00e4glichkeit von Spironolacton.<\/b>&#8230; <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=73\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hypertonie,\" target=\"_self\">Hypertonie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Spironolacton,\" target=\"_self\">Spironolacton,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=PATHWAY-2-Studie\" target=\"_self\">PATHWAY-2-Studie<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Doxazosin,\" target=\"_self\">Doxazosin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Bisoprolol,\" target=\"_self\">Bisoprolol,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Betablocker,\" target=\"_self\">Betablocker,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Beta-Blocker,\" target=\"_self\">Beta-Blocker,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Betarezeptoren-Blocker,\" target=\"_self\">Betarezeptoren-Blocker,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Alpharezeptoren-Blocker,\" target=\"_self\">Alpharezeptoren-Blocker<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypertonie,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=39\" target=\"_self\">Niedriger Blutdruck unter antihypertensiver Therapie f\u00f6rdert weiteren kognitiven Verlust bei dementen Senior(inn)en<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=39\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 39<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=20\" target=\"_self\">Risikofaktor Polypharmazie: Vorsicht mit Antihypertensiva bei sehr alten und gebrechlichen Patienten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=20\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">Prophylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64DB01\" target=\"_self\">Manipulation von Studienergebnissen durch den Sponsor am Beispiel Valsartan<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=64DB01\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 64DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=16\" target=\"_self\">Renale Sympathikusdenervierung: teures Plazebo?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=16\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=50\" target=\"_self\">Blutdrucksenkung bei Patienten mit akuter intrazerebraler Blutung und Hypertonie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=50\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52a\" target=\"_self\">Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems in der Hochdrucktherapie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52a\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000; font-family: Arial;\">*Hypertonie, therapieresistente, Wirksamkeit von Bisoprolol, Doxazosin oder Spironolacton als Zusatztherapie, PATHWAY-2-Studie *Spironolacton, Wirksamkeit als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie *PATHWAY-2-Studie Wirksamkeit von Bisoprolol, Doxazosin oder Spironolacton als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie *Doxazosin, Wirksamkeit als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie *Bisoprolol, Wirksamkeit als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie *Betablocker, Wirksamkeit von Bisoprolol, Doxazosin oder Spironolacton als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie *Beta-Blocker, Wirksamkeit von Bisoprolol, Doxazosin oder Spironolacton als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie *Betarezeptoren-Blocker, Wirksamkeit von Bisoprolol, Doxazosin oder Spironolacton als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie *Alpharezeptoren-Blocker, Wirksamkeit von Bisoprolol, Doxazosin oder Spironolacton als Zusatztherapie bei therapieresistenter Hypertonie, PATHWAY-2-Studie <\/span><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2015, 49, 73 \u201eTherapieresistente\u201c Hypertonie: Spironolacton als Zusatztherapie gut wirksam Zusammenfassung: Erstmals hat eine randomisierte kontrollierte Studie bei Patienten mit \u201etherapieresistenter\u201c Hypertonie (nicht ausreichende Blutdrucksenkung unter antihypertensiver Dreifachkombination einschlie\u00dflich Diuretika) drei verschiedene Wirkstoffe und Plazebo als zus\u00e4tzliche Behandlung untersucht. 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