{"id":363,"date":"1997-03-01T12:06:00","date_gmt":"1997-03-01T11:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/guillain-barre-syndrom-vergleich-der-wirkung-von-plasmaaustausch-und-intravenoeser-immunglobulingabe"},"modified":"1997-03-01T12:06:00","modified_gmt":"1997-03-01T11:06:00","slug":"guillain-barre-syndrom-vergleich-der-wirkung-von-plasmaaustausch-und-intravenoeser-immunglobulingabe","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/guillain-barre-syndrom-vergleich-der-wirkung-von-plasmaaustausch-und-intravenoeser-immunglobulingabe\/","title":{"rendered":"Guillain-Barr\u00e9-Syndrom: Vergleich der Wirkung von Plasmaaustausch und intraven\u00f6ser Immunglobulingabe"},"content":{"rendered":"<p>Das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom ist eine lebensbedrohende akute, demyelinisierende Polyneuropathie mit wahrscheinlicher Autoimmunpathogenese. In verschiedenen fr\u00fcheren Studien wurde die Wirksamkeit einer Behandlung mit Plasmaaustausch bzw. mit hochdosierter intraven\u00f6ser Immunglobulingabe bewiesen. In einer jetzt im Lancet (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9014908&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>349<\/B>, 225<\/a>) von R.A.C. Hughes et al. im Namen der Guillain-Barr\u00e9-Syndrom-Studiengruppe publizierten Untersuchung wurden diese beiden Therapiearten miteinander verglichen. In die randomisierte, multizentrische Studie wurden 383 erwachsene Patienten mit Guillain-Barr\u00e9-Syndrom eingeschlossen. Die wichtigsten Einschlu\u00dfkriterien waren der Beginn der L\u00e4hmungserscheinungen nicht mehr als 14 Tage vor Randomisierung und ein erheblicher Schweregrad der Erkrankung (Patienten, die nicht mehr ohne fremde Hilfe gehen konnten). Es wurden 3 Behandlungsarme gebildet: A: Plasmaaustausch (5 Behandlungen mit Austausch von 50 ml Plasma\/kg KG in einem Zeitraum von 8 bis 13 Tagen); B: 0,4 g\/kg KG Immunglobulin (Sandoglobulin) tgl. f\u00fcr 5 Tage; C: Plasmaaustausch gefolgt von intraven\u00f6sem Immunglobulin. Hauptbewertungskriterien waren die \u00c4nderungen des Schweregrades der Erkrankung auf einer 7-Punkte-Skala 4 Wochen nach Randomisierung durch einen Untersucher, der die jeweilige BehandIungsmethode nicht wu\u00dfte.<\/p>\n<p><B>Ergebnisse:<\/B> In Gruppe A betrug die Besserung 0,9 \u00b1 1,3 Punkte, in Gruppe B 0,8 \u00b1 1,3 Punkte und in der Kombinationsgruppe C 1,1 \u00b1 1,4 Punkte. Die geringen Unterschiede waren nicht signifikant. Hinsichtlich der Zeitdauer bis zur Wiedergewinnung der Gehf\u00e4higkeit oder der M\u00f6glichkeit bei beatmeten Patienten die k\u00fcnstliche Ventilation zu beenden, ergab sich ebenfalls zwischen den drei Gruppen kein Unterschied. Patienten der Gruppe A und C hatten infolge der l\u00e4nger liegenden intraven\u00f6sen (z.T. zentralven\u00f6sen Katheter) etwas h\u00e4ufiger infekti\u00f6se Komplikationen. Die Kosten f\u00fcr das Behandlungsschema der Gruppe A und B sind ann\u00e4hernd gleich und selbstverst\u00e4ndlich relativ hoch.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Die Autoren kommen zu dem Schlu\u00df, da\u00df die f\u00fcr den Patienten wesentlich angenehmere hochdosierte intraven\u00f6se Immunglobulingabe ebenso wirksam ist wie die Plasmaaustauschbehandlung und deshalb grunds\u00e4tzlich zu bevorzugen ist. Sie warnen jedoch davor, diese Behandlung in nichtspezialisierten Zentren anzuwenden, da auch bei hochdosierter Immunglobulinbehandlung bei Patienten mit Guillain-Barr\u00e9-Syndrom die Letalit\u00e4t nach 48 Wochen kumulativ immer noch etwa 5% betr\u00e4gt und etwa 12% der Patienten noch nicht wieder in der Lage sind, ohne fremde Hilfe zu laufen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom ist eine lebensbedrohende akute, demyelinisierende Polyneuropathie mit wahrscheinlicher Autoimmunpathogenese. In verschiedenen fr\u00fcheren Studien wurde die Wirksamkeit einer Behandlung mit Plasmaaustausch bzw. mit hochdosierter intraven\u00f6ser Immunglobulingabe bewiesen. In einer jetzt im Lancet (1997, 349, 225) von R.A.C. Hughes et al. im Namen der Guillain-Barr\u00e9-Syndrom-Studiengruppe publizierten Untersuchung wurden diese beiden Therapiearten miteinander verglichen. 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