{"id":3689,"date":"2016-07-24T19:25:13","date_gmt":"2016-07-24T19:25:13","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3689"},"modified":"2016-07-24T19:25:13","modified_gmt":"2016-07-24T19:25:13","slug":"neues-zu-nebenwirkungen-von-sglt-2-hemmern-bei-diabetes-mellitus-typ-2","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neues-zu-nebenwirkungen-von-sglt-2-hemmern-bei-diabetes-mellitus-typ-2\/","title":{"rendered":"Neues zu Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmern bei Diabetes mellitus Typ 2"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2016, <strong>50<\/strong>, <span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">52<\/span><\/p>\n<h2>Neues zu Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmern bei Diabetes mellitus Typ 2<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die EMA warnt vor einer atypischen Ketoazidose bei Typ-2-Diabetikern unter SGLT-2-Hemmern, bei der der Blutzuckerspiegel nur m\u00e4\u00dfig erh\u00f6ht sein kann. Au\u00dferdem weist sie auf das erh\u00f6hte Risiko von Amputationen im Bereich der unteren Extremit\u00e4t unter Canagliflozin-haltigen Arzneimitteln hin. Diese Nebenwirkungen scheinen selten zu sein, werden mit steigenden Verordnungszahlen der SGLT-2-Hemmer jedoch voraussichtlich h\u00e4ufiger auftreten.\u00a0 <b><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=52\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus%20Typ%202,\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 2,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Natrium-Glukose-Cotransporter-2,\" target=\"_self\">Natrium-Glukose-Cotransporter-2,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=SGLT-2,\" target=\"_self\">SGLT-2,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Azidose,\" target=\"_self\">Azidose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Ketoazidose,\" target=\"_self\">Ketoazidose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Dapagliflozin,\" target=\"_self\">Dapagliflozin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Empagliflozin,\" target=\"_self\">Empagliflozin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Canagliflozin,\" target=\"_self\">Canagliflozin,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Diabetes mellitus Typ 2,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=52\" target=\"_self\">Neues zu Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmern bei Diabetes mellitus Typ 2<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=52\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 52<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">Eine weitere Metaanalyse zum optimalen Ausma\u00df der Blutdrucksenkung bei Hypertonikern (mit Diabetes mellitus)<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=82\" target=\"_self\">Empagliflozin: Erstes neues orales Antidiabetikum mit Verbesserung der kardiovaskul\u00e4ren Prognose bei Typ-2-Diabetikern?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=82\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 82<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b\" target=\"_self\">Metformin f\u00fcr Diabetiker mit Niereninsuffizienz?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=70\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">Diabetiker mit Koronarer Herzkrankheit: aortokoronare Bypass-Operation, perkutane Koronarintervention oder \u201enur\u201c Arzneimittel?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=04\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=93a\" target=\"_self\">Nochmals: Gliptine und Verminderung kardiovaskul\u00e4rer Risiken bei Typ-2-Diabetikern<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=93a\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=72\" target=\"_self\">Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur (EMA): Kein erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Pankreas-Neoplasien durch Inkretinmimetika<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=72\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 72<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=62b\" target=\"_self\">Saxagliptin ohne Nutzen hinsichtlich kardiovaskul\u00e4rer Endpunkte<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=62b\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 62b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=61\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 2: Langzeitstudie zu Lifestyle-\u00c4nderungen nach fast zehn Jahren mit m\u00e4\u00dfig positivem Ergebnis abgebrochen<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=61\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 61<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2016, 50, 52 Neues zu Nebenwirkungen von SGLT-2-Hemmern bei Diabetes mellitus Typ 2 Fazit: Die EMA warnt vor einer atypischen Ketoazidose bei Typ-2-Diabetikern unter SGLT-2-Hemmern, bei der der Blutzuckerspiegel nur m\u00e4\u00dfig erh\u00f6ht sein kann. 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