{"id":372,"date":"1997-04-01T12:05:00","date_gmt":"1997-04-01T10:05:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/erfolgreiche-praevention-wiederholter-aborte-mit-azetylsalizylsaeure-und-heparin-bei-frauen-mit-antiphospholipid-antikoerpern"},"modified":"1997-04-01T12:05:00","modified_gmt":"1997-04-01T10:05:00","slug":"erfolgreiche-praevention-wiederholter-aborte-mit-azetylsalizylsaeure-und-heparin-bei-frauen-mit-antiphospholipid-antikoerpern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erfolgreiche-praevention-wiederholter-aborte-mit-azetylsalizylsaeure-und-heparin-bei-frauen-mit-antiphospholipid-antikoerpern\/","title":{"rendered":"Erfolgreiche Pr\u00e4vention wiederholter Aborte mit Azetylsalizyls\u00e4ure und Heparin bei Frauen mit Antiphospholipid-Antik\u00f6rpern"},"content":{"rendered":"<p>Bei 7 bis 25% der Frauen, die mehrere ungewollte Aborte erleiden, finden sich im Plasma sog. Antiphospholipid-Antik\u00f6rper (AP-AK), d.h. Antik\u00f6rper, die gegen negativ geladene Phospholipide der Zellmembran gerichtet sind. Bei einem Teil der Frauen sind diese Antik\u00f6rper mit einem Lupus erythematodes visceralis (LE) assoziiert. In diesem Fall wird der Antik\u00f6rper auch Lupus-Anticoagulans genannt. Menschen mit AP-AK haben ein stark erh\u00f6htes Risiko, Thrombopenien, arterielle und ven\u00f6se Thrombosen und\/oder rekurrierende Aborte zu erleiden. Die Ursache der Aborte liegt vermutlich in der Bildung von Thromben und konsekutiven Durchblutungsst\u00f6rungen in der Plazenta. In fr\u00fcheren Studien ist bereits gezeigt worden, da\u00df die Behandlung von Frauen mit wiederholten Aborten und AP-AK mit Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) die Abortrate vermindert. In einer k\u00fcrzlich im Brit. Med. J. (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9022487&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>314<\/B>, 253<\/a>) von A. Rai et al. aus London ver\u00f6ffentlichten Studie wurde untersucht, ob die kombinierte Behandlung mit ASS und niedrigdosiertem Heparin der alleinigen Behandlung mit ASS hinsichtlich der Pr\u00e4vention von Aborten bei AP-AK-positiven Frauen \u00fcberlegen ist.<\/p>\n<p>90 dieser Frauen, die bisher 3 bis 15 Fehlgeburten (durchschnittlich 4) erlitten hatten, wurden in die Studie eingeschlossen. Alle Frauen begannen sofort nach Bekanntwerden eines positiven Schwangerschaftstests im Urin mit der ASS-Behandlung (75 mg\/d). Sowie mit dem Ultraschall die Herzaktion des Feten sichtbar gemacht werden konnte, wurden die Frauen randomisiert in Gruppe A (weiterhin nur ASS) oder in Gruppe B, die zus\u00e4tzlich zu ASS t\u00e4glich 2 x 5000 I.E. unfraktioniertes Heparin s.c. injizierte. Die Behandlung wurde beendet, falls eine Fehlgeburt auftrat oder sp\u00e4testens nach der 34. SSW.<\/p>\n<p><B>Ergebnisse:<\/B> Die Gruppen A und B waren in jeder Hinsicht gut vergleichbar. In Gruppe A f\u00fchrten 19 von 45 Schwangerschaften (42%) zu Lebendgeburten, w\u00e4hrend in Gruppe B (ASS plus Heparin) 32 von 45 Schwangerschaften (71%) mit Lebendgeburten endeten. Das Ergebnis ist hochsignifikant unterschiedlich zugunsten von Gruppe B. Mehr als 90% aller Fehlgeburten fanden im ersten Schwangerschaftstrimester statt. Bei Schwangerschaften, die l\u00e4nger als 13 Wochen anhielten, war das Ergebnis hinsichtlich Lebendgeburten nicht mehr signifikant verschieden in den beiden Behandlungsgruppen.<\/p>\n<p>In die hier zitierte Studie wurden Frauen mit allen Arten von AP-AK, inklusive solche mit Lupus-Anticoagulans, eingeschlossen. Eine andere Studie von C.H. Kutteh et al. aus Texas (Am. J. Obstet. Gynecol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9065133&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, <B>174<\/B>, 1584<\/a>) verglich die Wirksamkeit von ASS allein bzw. ASS plus niedrig-dosiertem Heparin bei Frauen mit AP-AK unter Ausschu\u00df solcher mit Lupus-Anticoagulans und kam zu demselben positiven Ergebnis hinsichtlich der kombinierten Therapie.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> In einem die Arbeit im Brit. Med. J. begleitenden Editorial (Khamashta, M., und C. Mackworth-Young: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9022479&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>314<\/B>, 244<\/a>) werden die Ergebnisse dieser beiden Studien als au\u00dferordentlich wichtig herausgestellt. Bei Frauen mit bisher mindestens 3 Fehlgeburten, die AP-AK-positiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lebendgeburt bei der n\u00e4chsten Schwangerschaft nur etwa 19%. Die Reduzierung der Abortrate von 81 auf etwa 30% durch die relativ einfache kombinierte Behandlung mit ASS und niedrigdosiertem Heparin ist somit au\u00dferordentlich wirksam und wird sicherlich eine Standard-Therapie werden. Es ist deshalb wichtig, die Assoziation von habituellen Aborten mit AP-AK zu kennen und das relativ neue Krankheitsbild Antiphospholipid-Antik\u00f6rper-Syndrom, auch Hughes-Syndrom genannt, dem eigenen Diagnosen-Katalog einzugliedern (s.a. AMB 1995, <B>29<\/B>, 56).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Bei 7 bis 25% der Frauen, die mehrere ungewollte Aborte erleiden, finden sich im Plasma sog. Antiphospholipid-Antik\u00f6rper (AP-AK), d.h. Antik\u00f6rper, die gegen negativ geladene Phospholipide der Zellmembran gerichtet sind. 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