{"id":3721,"date":"2016-08-24T00:30:47","date_gmt":"2016-08-24T00:30:47","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3721"},"modified":"2016-08-24T00:30:47","modified_gmt":"2016-08-24T00:30:47","slug":"essenseinladungen-von-der-industrie-eine-dosis-wirkungs-beziehung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/essenseinladungen-von-der-industrie-eine-dosis-wirkungs-beziehung\/","title":{"rendered":"Essenseinladungen von der Industrie: Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung?"},"content":{"rendered":"<p>AMB 2016, <strong>50<\/strong>, <span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">64DB01<\/span><\/p>\n<h2>Essenseinladungen von der Industrie: Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung?<\/h2>\n<p>Viele \u00c4rzte bezweifeln, dass die Annahme einer kostenfreien Einladung eines pharmazeutischen Unternehmers (pU) zu einer Kongressreise oder einer Veranstaltung mit einem gemeinsamen Abendessen (\u201efree meal\u201c) einen Einfluss auf ihr Verordnungsverhalten hat. Mit dieser irrigen Einsch\u00e4tzung r\u00e4umt nun eine Studie der Universit\u00e4t Kalifornien auf (1). Colette de Jong et al. untersuchten das Verordnungsverhalten von knapp 280.000 US-amerikanischen \u00c4rzten, die 2013 im sog. \u201eMedicare\u00a0D\u201c-Programm registriert waren. Bei diesem Programm handelt es sich um eine Krankenversicherung f\u00fcr B\u00fcrger &gt;\u00a065\u00a0Jahre, Menschen mit Behinderung oder dialysepflichtiger Niereninsuffizienz. Der Programmteil\u00a0D regelt den Zuschuss bzw. die Kosten\u00fcbernahme von Arzneimitteln. Die zugeh\u00f6rige Datenbank erlaubt einen detaillierten Einblick in das individuelle Verordnungsverhalten aller Medicare-\u00c4rzte bis auf die Ebene des verordneten Arzneimittel-Pr\u00e4parats.<\/p>\n<p>In die Studie wurden \u00c4rzte eingeschlossen, die innerhalb des Jahres 2013 &gt;\u00a020 Verordnungen innerhalb von vier Wirkstoffgruppen ausgestellt hatten: Statine, kardioselektive Betablocker, ACE-Hemmer (ACEH) bzw. AT-II-Rezeptor-Blocker (AT-II-RB) sowie Selektive Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer (SSRI) bzw. Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahme-Hemmer (SNRI). Aus diesen vier Gruppen wurde je ein Zielmedikament ausgew\u00e4hlt, f\u00fcr das noch mindestens ein Jahr Patentschutz bestand und f\u00fcr das innerhalb der Wirkstoffgruppe eine gleichwertige generische und somit preisg\u00fcnstigere Alternative verf\u00fcgbar war: Crestor<sup>\u00ae<\/sup> (Rosuvastatin, Astra Zeneca), Bystolic<sup>\u00ae<\/sup> (Nebivolol, Forest Lab.), Benicar<sup>\u00ae<\/sup> (Olmesartan, Daiichi Sankyo) und Pristiq<sup>\u00ae<\/sup> (Desvenlafaxin, Pfizer). Aus der Medicare\u00a0D-Datenbank wurde ermittelt, wie h\u00e4ufig die eingeschlossenen \u00c4rzte eines der Zielmedikamente verordnet hatten und wie hoch jeweils der Anteil dieser an allen Verordnungen der \u00c4rzte innerhalb der Wirkstoffgruppen war. Diese Verordnungszahlen wurden mit der H\u00e4ufigkeit angenommener Einladungen zu einem Produkt-bezogenen \u201efree meal\u201c von den pU der Zielmedikamente abgeglichen. Hierzu wurden personenbezogene Abfragen aus der US-amerikanischen \u201eOpen-Payment-Datei\u201c durchgef\u00fchrt (2, vgl.\u00a03). Grundlage dieser Abfrage ist der \u201ePhysician Payment Sunshine Act\u201c, ein 2012 in den USA verabschiedetes Gesetz, das darauf abzielt, die Transparenz der finanziellen Beziehungen zwischen \u00c4rzten, Lehrkrankenh\u00e4usern und pU zu verbessern (3). In dieser Datenbank lassen sich alle geldwerten Leistungen von pU an US-amerikanische \u00c4rzte mit Namen und Summe nachvollziehen. Die Offenlegung ist in den USA verpflichtend, d.h. die Zahlungen k\u00f6nnen nicht wie hierzulande anonymisiert werden. Die Open Payment-Abfrage wurde wegen der Datenf\u00fclle nur f\u00fcr f\u00fcnf Monate des Jahres 2013 durchgef\u00fchrt (August-Dezember). Die \u00c4rzte wurden in f\u00fcnf Gruppen unterteilt: \u00c4rzte, die in den f\u00fcnf Monaten keine Einladung angenommen hatten (Referenz) und \u00c4rzte mit 1, 2, 3 und \u2265\u00a04 \u201efree meals\u201c. Ziel der Studie war es, einen Einfluss der \u201efree meals\u201c auf die Verordnung der beworbenen Zielmedikamente zu quantifizieren.<\/p>\n<p>Innerhalb der vier Wirkstoffgruppen konnten je 120.000-130.000 \u00c4rzte identifiziert werden, die im Jahre 2013 &gt;\u00a020 Verordnungen ausstellt hatten. Von diesen nahmen in den Monaten August-Dezember durchschnittlich 6,1% mindestens einmal ein Produkt-bezogenes \u201efree meal\u201c von einem pU der vier Zielmedikamente an (12% Rosuvastatin, 7% Olmesartan, 3% Nebivolol, 2% Desvenlafaxin). Zwei Drittel waren nur bei einem \u201efree meal\u201c, 10-15% waren besonders hungrig und nahmen in den f\u00fcnf Monaten \u2265\u00a03\u00a0Einladungen an. 95% der Zuwendungen entfielen auf ein Essen im Wert zwischen 12 und18\u00a0US-$.<\/p>\n<p>Es zeigte sich, dass \u00c4rzte, die mindestens ein \u201efree meal\u201c angenommen hatten, h\u00e4ufiger Verordnungen aus den vier ausgew\u00e4hlten Wirkstoffgruppen ausstellten bzw. mehr Patienten betreuten: Statine 742,2 vs. 470,1 Verordnungen\/Jahr; Betablocker 410 vs. 299,8 Verordnungen\/Jahr; ACEH\/AT-II-RB 562,7 vs. 394,8 Verordnungen\/Jahr; SSRI\/SNRI 437,6 vs. 269,5 Verordnungen\/Jahr. Bei den Zielmedikamenten ergab sich eine lineare Dosis-Wirkungs-Beziehung, d.h. je mehr Einladungen angenommen wurden, desto h\u00f6her war der Anteil der Zielmedikamente innerhalb der Wirkstoffgruppen. So betrug der Rosuvastatin-Anteil in der Statin-Gruppe ohne \u201efree meals\u201c 8,3%, bei einem \u201efree meal\u201c knapp 12% und bei \u2265\u00a04 Einladungen 15,2% (OR: 1,18; 95%-Konfidenzintervall = CI: 1,17-1,18). Noch ausgepr\u00e4gter war die Beziehung zwischen der Zahl der \u201efree meals\u201c und Verordnung des Zielmedikaments Olmesartan (1,4% vs. 6,3%; OR: 1,52; CI: 1,51-1,53) und besonders bei Nebivolol (3,1% vs. 16,7%; OR: 1,7; CI: 1,69-1,72). Auch bei Desvenlafaxin wirkten sich die Einladungen positiv auf die Verordnungsh\u00e4ufigkeit aus (0,5% vs. 2%; OR: 2,18; CI: 2,13-2,23), allerdings war die Assoziation hierbei nicht linear steigend.<\/p>\n<p>Weitere Pr\u00e4diktoren f\u00fcr eine vermehrte Verordnung der Zielmedikamente waren ein Facharztdiplom im jeweiligen Indikationsbereich (Spezialisten h\u00e4ufiger als Allgemein\u00e4rzte), das Verschreibungsvolumen (je mehr Verordnungen, desto gr\u00f6\u00dfer der Anteil der Zielmedikamente), die Berufserfahrung (je l\u00e4nger der Studienabschluss zur\u00fccklag, desto gr\u00f6\u00dfer der Anteil der Zielmedikamente) und der Wert des \u201efree meals\u201c (&gt;\u00a020\u00a0US-$ waren mit h\u00f6heren Verschreibungsraten assoziiert).<\/p>\n<p>Diese Zahlen zeigen nur eine Assoziation, keine Kausalit\u00e4t. Trotzdem legen sie den Finger in eine Wunde. Vor dem Hintergrund dieser Zahlen l\u00e4sst sich nur schwer bestreiten, dass die Annahme von Essenseinladungen von pU einen Einfluss auf das Verordnungsverhalten der \u00c4rzte hat. Eine theoretische \u00dcberlegung unterst\u00fctzt diese Aussage: Warum sollten stark gewinnorientierte Unternehmen wie die pharmazeutische Industrie solche Einladungen \u00fcberhaupt aussprechen, wenn sie nicht dadurch einen bedeutenden \u201ereturn of investment\u201c h\u00e4tten? Anhand der Zahlen aus San Francisco l\u00e4sst sich absch\u00e4tzen, dass sich durch entsprechende \u201efree meal\u201c-Kampagnen die Verordnungszahlen f\u00fcr das beworbene Arzneimittel pro Arzt um den Faktor 2-5 steigern l\u00e4sst.<\/p>\n<p>In \u00d6sterreich flossen nach Angaben der Pharmig im Jahre 2015 rund 100\u00a0Mio.\u00a0\u20ac von pU an \u00c4rzte und andere Fachkreisangeh\u00f6rige (z.B. Apotheker), Institutionen und Patientenorganisationen (10). Mit 54\u00a0Mio.\u00a0\u20ac wurden sog. \u201eForschungsprojekte\u201c finanziert, wobei sich in diesem Posten auch die wissenschaftlich unbedeutenden Anwendungsbeobachtungen verbergen, die allein der Verbreitung von Arzneimitteln dienen (seeding trials; vgl.\u00a04). 27\u00a0Mio.\u00a0\u20ac seien in das Sponsoring von \u00c4rztefortbildungen samt Hotelaufenthalten geflossen und 20\u00a0Mio.\u00a0\u20ac f\u00fcr Vortr\u00e4ge von \u00c4rzten aufgewendet worden (5). Wie viele \u00c4rzte in \u00d6sterreich im Jahre 2015 ein \u201efree meal\u201c angenommen haben, l\u00e4sst sich nicht ermitteln, weil die Daten dezentral und in sehr unterschiedlichen Formaten auf den Webseiten von \u00fcber 50\u00a0pU ver\u00f6ffentlicht werden. Zudem haben mehr als zwei Drittel der \u00c4rzte einer Ver\u00f6ffentlichung ihrer Namen nicht zugestimmt. Daher ist eine Analyse wie in den USA nicht m\u00f6glich. Wahrscheinlich ist es aber deutlich weniger als die H\u00e4lfte aller \u00c4rzte, die eine Einladung angenommen haben.<\/p>\n<p>In Deutschland haben Ende Juni 2016 54\u00a0pU erstmals die \u201egeldwerten Leistungen\u201c an \u00c4rzte, Angeh\u00f6rige der Fachkreise und Organisationen des Gesundheitswesens ver\u00f6ffentlicht \u2013 wie in \u00d6sterreich dezentral auf den Webseiten der jeweiligen pU. Eine Gruppe engagierter, an dem Thema Transparenz im Gesundheitswesen interessierter, investigativer Journalisten hat nach aufw\u00e4ndigen Analysen diese Daten zusammengetragen und in Spiegel Online sowie CORRECT!V ver\u00f6ffentlicht. Insgesamt 71.000 von rund 365.000 registrierten \u00c4rzten (20%) haben \u201egeldwerte Leistungen\u201c in H\u00f6he von 575\u00a0Mio.\u00a0\u20ac erhalten (6,\u00a07). In einer Datenbank von CORRECT!V k\u00f6nnen die 20.489 Mediziner, die \u201egeldwerte Leistungen\u201c von pU erhielten, nach Namen, Ort und Postleitzahl gesucht werden (8). Anders als in Gro\u00dfbritannien, wo immerhin 70% der im Gesundheitswesen T\u00e4tigen einer Ver\u00f6ffentlichung der im Jahr 2015 erfolgten Geldzahlungen durch die \u201eAssociation of the British Pharmaceutical Industry\u201c zugestimmt haben (9), waren in Deutschland nur 20.489 Mediziner (etwa 29%) bereit, die erhaltenen \u201egeldwerten Leistungen\u201c transparent zu machen (8). Die Auswertungen aus Gro\u00dfbritannien zeigen dar\u00fcber hinaus, dass die 30% der im Gesundheitswesen Besch\u00e4ftigten, die der Ver\u00f6ffentlichung nicht zustimmten, insgesamt 52% der Geldzahlungen (57,7.\u00a0Mio.\u00a0\u00a3) erhielten (9).<\/p>\n<p>Die \u00c4rzteschaft nun generell als korrupt zu bezeichnen, ist daher ebenso falsch, wie die Einsch\u00e4tzung, dass die Annahme von Einladungen der pU oder der Hersteller von Medizinprodukten keinen Einfluss auf das eigene Verordnungsverhalten hat. Die Konsequenz kann nach unserer Einsch\u00e4tzung nur sein, derartige Angebote auszuschlagen. \u00c4rzte sind in allererster Linie ihren Patienten und auch der sozialen Gerechtigkeit verpflichtet und nicht den Herstellern von Arzneimitteln und Medizinprodukten. In dieser Hinsicht sollten \u00c4rzte auch Vorbild f\u00fcr viele andere Berufe sein, in denen das Problem der Interessenkonflikte nicht weniger evident ist.<\/p>\n<p>\u00c4rztefortbildung im Allgemeinen und Informationen zu Arzneimitteln im Speziellen m\u00fcssen frei sein von Interessenkonflikten. Das ist seit 50\u00a0Jahren unser Credo im ARZNEIMITTELBRIEF und in vielen anderen unabh\u00e4ngigen Drug Bulletins.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>DeJong, C., et al.: Ann. Intern. Med. 2016. <a href=\"http:\/\/archinte.jamanetwork.com\/article.aspx?articleid=2528290\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>https:\/\/openpaymentsdata.cms.gov\/ <a href=\"https:\/\/openpaymentsdata.cms.gov\/\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2016, <b>50<\/b>, 17 <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7836\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a> . AMB 2014, <b>48<\/b>, 88DB01 <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7690\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a> . AMB 2012,<b>46<\/b>, 16b. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7333\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>AMB 2016, <b>50<\/b>, 17 <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=7836\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a> .AMB 2009, <b>43<\/b>, 30. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6978\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a>v<\/li>\n<li>http:\/\/oe1.orf.at\/artikel\/443174 <a href=\"http:\/\/oe1.orf.at\/artikel\/443174\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/www.spiegel.de\/gesundheit\/ diagnose\/pharma-industrie-an-diese-aerzte-zahlten- pharmafirmen-geld-a-1102854.html <a href=\"http:\/\/www.spiegel.de\/gesundheit\/diagnose\/pharma-industrie-an-diese-aerzte-zahlten-pharmafirmen-geld-a-1102854.html\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/us12.campaign-archive2.com &#8230; <a href=\"http:\/\/us12.campaign-archive2.com\/?u=74b23e1b0af8c36eb217e01c1&amp;id=71d0595837&amp;e=c4f423f040\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>https:\/\/correctiv.org\/euros <a href=\"https:\/\/correctiv.org\/euros\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>Hawkes, N.: BMJ 2016, <b>354<\/b>, i3679. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&amp;db=PubMed&amp;list_uids=27371034&amp;dopt=Abstract\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<li>http:\/\/www.nachrichten.at\/nachrichten\/ wirtschaft\/100-Millionen-der-Pharmaindustrie-fuer- Aerzte;art15,2269023 <a href=\"http:\/\/www.nachrichten.at\/nachrichten\/wirtschaft\/100-Millionen-der-Pharmaindustrie-fuer-Aerzte;art15,2269023\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/_images\/link.jpeg\" alt=\"Link zur Quelle\" width=\"11\" height=\"11\" border=\"0\" \/><\/a><\/li>\n<\/ol>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Werbung,\" target=\"_self\">Werbung,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Anwendungsbeobachtungen,\" target=\"_self\">Anwendungsbeobachtungen,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Werbung,\" target=\"_self\">Werbung,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pharmaindustrie,\" target=\"_self\">Pharmaindustrie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pharmazeutische%20Unternehmer,\" target=\"_self\">Pharmazeutische Unternehmer,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Free%20meal,\" target=\"_self\">Free meal,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Verordnungsverhalten,\" target=\"_self\">Verordnungsverhalten,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Verschreibungsverhalten,\" target=\"_self\">Verschreibungsverhalten,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Arzneimittel,\" target=\"_self\">Arzneimittel,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Medikamente,\" target=\"_self\">Medikamente,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Transparenz,\" target=\"_self\">Transparenz,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Physician%20payment%20sunshine%20act,\" target=\"_self\">Physician payment sunshine act,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Sponsoring,\" target=\"_self\">Sponsoring,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=%C3%84rztekongresse,\" target=\"_self\">\u00c4rztekongresse,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=%C3%84rztliche%20Fortbildung,\" target=\"_self\">\u00c4rztliche Fortbildung,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2016, 50, 64DB01 Essenseinladungen von der Industrie: Eine Dosis-Wirkungs-Beziehung? 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