{"id":373,"date":"1997-04-01T12:06:00","date_gmt":"1997-04-01T10:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/proarrhythmische-wirkungen-der-antihistaminika-terfenadin-und-astemizol"},"modified":"1997-04-01T12:06:00","modified_gmt":"1997-04-01T10:06:00","slug":"proarrhythmische-wirkungen-der-antihistaminika-terfenadin-und-astemizol","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/proarrhythmische-wirkungen-der-antihistaminika-terfenadin-und-astemizol\/","title":{"rendered":"Proarrhythmische Wirkungen der Antihistaminika Terfenadin und Astemizol"},"content":{"rendered":"<p>Terfenadin (z.B. Teldane) und Astemizol (z.B. Hismanal) sind Antihistaminika der zweiten Generation. Sie werden zur symptomatischen Behandlung allergischer Erkrankungen (allergische Rhinokonjunktivitis, allergische Hauterkrankungen) breit angewendet. Unerw\u00fcnschte sedative Nebenwirkungen fehlen weitgehend. In Deutschland wurden Terfenadin-haltige Arzneimittel 1981 und Astemizol-haltige Arzneimittel 1984 erstmals zugelassen. Sie unterliegen seit 1986 bzw. 1989 nicht mehr der Verschreibungspflicht und werden hier im Rahmen der Selbstmedikation eingesetzt.<\/p>\n<p>F\u00fcr Terfenadin und Astemizol sind in seltenen F\u00e4llen kardiotoxische Wirkungen beobachtet worden. Terfenadin und Astemizol k\u00f6nnen die QT-Zeit verl\u00e4ngern und zu Kammertachykardien vom Typ &#8222;Torsade de pointes&#8220; f\u00fchren. Diese Arrhythmien k\u00f6nnen transitorisch sein, aber auch in t\u00f6dlich verlaufendes Kammerflimmern \u00fcbergehen.<\/p>\n<p>Der ausl\u00f6sende Mechanismus gilt f\u00fcr Terfenadin als bekannt und scheint f\u00fcr Astemizol \u00e4hnlich zu sein. Terfenadin wird in der Leber schnell und nahezu vollst\u00e4ndig in einen aktiven Metaboliten (Fexofenadin) und in einen inaktiven Metaboliten biotransformiert. Das spezifische lsoenzym CYP3A4 des Zytochrom-P-450-Systems spielt dabei eine wesentliche Rolle. Bei St\u00f6rungen dieses Metabolismus oder \u00dcberdosierungen steigt die Plasmakonzentration der Muttersubstanz Terfenadin deutlich und kann die myokardialen Kalium-Kan\u00e4le blockieren. Dadurch kann es zu Repolarisationsst\u00f6rungen kommen, die zu einer QT-Zeit-Verl\u00e4ngerung mit der m\u00f6glichen Entwicklung von Torsades de pointes f\u00fchren.<\/p>\n<p>Insbesondere k\u00f6nnen Patienten mit schweren Leberfunktionsst\u00f6rungen und Patienten mit QT-Verl\u00e4ngerung unterschiedlicher Genese (z.B. QT-Syndrom, Behandlung mit anderen die QT-Zeit verl\u00e4ngernden Arzneimitteln, Hypokali\u00e4mie) gef\u00e4hrdet sein. Auch die gleichzeitige Anwendung bestimmter Makrolidantibiotika (wie Erythromycin, Clarithromycin, Troleandomycin) und Antimykotika vom Azol-Typ (z.B. Ketoconazol, ltraconazol) erh\u00f6ht das Risiko.<\/p>\n<p>Die zu beachtenden Kontraindikationen und Wechselwirkungen werden in den Produktinformationen Terfenadin- und Astemizol-haltiger Arzneimittel bereits benannt. Die Angaben zu den Nebenwirkungen sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht f\u00fcr alle Produkte vollst\u00e4ndig und vereinheitlicht.<\/p>\n<p>Zur besseren Bewertung des Risikos kardialer Risiken von Terfenadin und Astemizol im Rahmen des eingeleiteten Stufenplanverfahrens bitten wir \u00c4rzte und Apotheker, Verdachtsf\u00e4lle der beschriebenen unerw\u00fcnschten Wirkungen dem BfArM mitzuteilen.<\/p>\n<p><B>Anmerkung der Redaktion:<\/B> Im \u00fcbrigen kann man die Meinung vertreten, da\u00df das Verh\u00e4ltnis von Nutzen zu Risiko so niedrig ist, da\u00df man diese Substanzen zur Behandlung allergischer Reaktionen nicht einsetzen sollte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Terfenadin (z.B. Teldane) und Astemizol (z.B. 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