{"id":3764,"date":"2016-10-26T12:32:25","date_gmt":"2016-10-26T12:32:25","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3764"},"modified":"2016-10-26T12:32:25","modified_gmt":"2016-10-26T12:32:25","slug":"angioplastie-arteriosklerotischer-nierenarterienstenosen-bei-hypertonie-versus-medikamentoese-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/angioplastie-arteriosklerotischer-nierenarterienstenosen-bei-hypertonie-versus-medikamentoese-therapie\/","title":{"rendered":"Angioplastie arteriosklerotischer Nierenarterienstenosen bei Hypertonie versus medikament\u00f6se Therapie"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2016, <strong>50<\/strong>, 79<\/span><\/p>\n<div id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Angioplastie arteriosklerotischer Nierenarterienstenosen bei Hypertonie versus medikament\u00f6se Therapie<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die Revaskularisierung einer durch fibromuskul\u00e4re Dysplasie (meist j\u00fcngere Frauen) stenosierten Nierenarterie (RAS) oder einer hochgradigen arteriosklerotisch bedingten RAS bei \u00e4lteren Hypertonikern mit hypertensiver Dekompensation kann sehr wirksam sein (\u201eproof of principle\u201c;\u00a02). Bei \u00e4lteren Hypertonikern mit Arteriosklerose, speziell der Aorta, sind RAS zwar h\u00e4ufig, aber nur selten die Ursache der Hypertonie. Eine neue Review hat aktuelle RCT und nicht-randomisierte Studien analysiert, in denen die Ergebnisse der perkutanen transluminalen Angioplastie arteriosklerotisch verengter Nierenarterien mit Stent-Implantation mit fortgesetzter medikament\u00f6ser antihypertensiver Therapie verglichen wurden. &#8230; <b><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=79\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Nierenarterienstenose,\" target=\"_self\">Nierenarterienstenose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Hypertonie,\" target=\"_self\">Hypertonie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=ASTRAL-Studie,\" target=\"_self\">ASTRAL-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=CORAL-Studie,\" target=\"_self\">CORAL-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Hypertonie,<\/h2>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48DB01\" target=\"_self\">Kochsalzkonsum und kardiovaskul\u00e4re Morbidit\u00e4t \u2013 Ergebnisse einer gro\u00dfen weltweiten Studie bei Teilnehmern mit und ohne Hypertonie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=48DB01\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 48DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">Eine weitere Metaanalyse zum optimalen Ausma\u00df der Blutdrucksenkung bei Hypertonikern (mit Diabetes mellitus)<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=27\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 27<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=19\" target=\"_self\">Haben RAAS-Hemmer bei hypertensiven Diabetikern Vorteile gegen\u00fcber anderen Antihypertensiva in der Pr\u00e4vention von Gef\u00e4\u00dfkomplikationen?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=19\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 19<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=04\" target=\"_self\">\u00c4nderungen der Leitlinien zur Therapie der Hypertonie sind zu erwarten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=04\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=89\" target=\"_self\">Intensive Blutdrucksenkung bei \u00e4lteren hypertensiven Risikopatienten ohne Diabetes \u2013 die SPRINT-Studie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=89\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=73\" target=\"_self\">\u201eTherapieresistente\u201c Hypertonie: Spironolacton als Zusatztherapie gut wirksam<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=73\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=39\" target=\"_self\">Niedriger Blutdruck unter antihypertensiver Therapie f\u00f6rdert weiteren kognitiven Verlust bei dementen Senior(inn)en<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=39\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 39<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=20\" target=\"_self\">Risikofaktor Polypharmazie: Vorsicht mit Antihypertensiva bei sehr alten und gebrechlichen Patienten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=20\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 20<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">Prophylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2016, 50, 79 Angioplastie arteriosklerotischer Nierenarterienstenosen bei Hypertonie versus medikament\u00f6se Therapie Fazit: Die Revaskularisierung einer durch fibromuskul\u00e4re Dysplasie (meist j\u00fcngere Frauen) stenosierten Nierenarterie (RAS) oder einer hochgradigen arteriosklerotisch bedingten RAS bei \u00e4lteren Hypertonikern mit hypertensiver Dekompensation kann sehr wirksam sein (\u201eproof of principle\u201c;\u00a02). 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