{"id":3776,"date":"2016-11-25T21:04:30","date_gmt":"2016-11-25T21:04:30","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3776"},"modified":"2016-11-24T21:06:12","modified_gmt":"2016-11-24T21:06:12","slug":"katheterinterventioneller-aortenklappenersatz-tavi-eine-alternative-auch-fuer-operable-patienten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/katheterinterventioneller-aortenklappenersatz-tavi-eine-alternative-auch-fuer-operable-patienten\/","title":{"rendered":"Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) &#8211; eine Alternative auch f\u00fcr operable Patienten?"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2016, <strong>50<\/strong>, 81<\/span><\/p>\n<h2>Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) &#8211; eine Alternative auch f\u00fcr operable Patienten?<\/h2>\n<p><b>Zusammenfassung: Patienten &lt;\u00a075 Jahre mit symptomatischer hochgradiger Aortenklappenstenose, die mit niedrigem bis intermedi\u00e4rem Risiko operabel sind, sollten aufgrund der zurzeit unklaren Langzeit-Haltbarkeit der Prothesen ausschlie\u00dflich im Rahmen klinischer Studien f\u00fcr eine TAVI in Betracht gezogen werden. Bei Patienten &lt;\u00a065 Jahre ist der chirurgische mechanische Klappenersatz weiterhin erste Option. F\u00fcr alle Patienten \u2265\u00a085 Jahre (unabh\u00e4ngig vom Operationsrisiko) sowie inoperable Patienten und solche mit sehr hohem Operationsrisiko (unabh\u00e4ngig vom Alter) kann TAVI als Option erster Wahl angesehen werden. Bei allen anderen Patienten kann eine TAVI in Betracht gezogen werden. F\u00fcr jeden Patienten ist die Strategie nach objektiver Risiko-Nutzen-Abw\u00e4gung in einem interdisziplin\u00e4ren Team festzulegen..<\/b>.. <b><a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=81\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=TAVI,\" target=\"_self\">TAVI,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Transcatheter%20Aortic%20Valve%20Implantation,\" target=\"_self\">Transcatheter Aortic Valve Implantation,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Aortenklappen-Stenose\" target=\"_self\">Aortenklappen-Stenose<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Aortenklappenstenose,\" target=\"_self\">Aortenklappenstenose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Aortenstenose,\" target=\"_self\">Aortenstenose,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Aortenklappenersatz,\" target=\"_self\">Aortenklappenersatz,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Aortenklappen-Ersatz,\" target=\"_self\">Aortenklappen-Ersatz,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=PARTNER-1-Studie,\" target=\"_self\">PARTNER-1-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=PARTNER-2-Studie,\" target=\"_self\">PARTNER-2-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=NOTION-Studie,\" target=\"_self\">NOTION-Studie,<\/a> <a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=STACCATO-Studie,\" target=\"_self\">STACCATO-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Aortenklappen-Ersatz,<\/h2>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=78\" target=\"_self\">Aortenklappenersatz mittels TAVI und nachfolgende Endokarditis &#8211; eine oft t\u00f6dliche Komplikation<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=78\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 78<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=64\" target=\"_self\">Neue orale Antikoagulanzien zur Thromboseprophylaxe bei mechanischen Aortenklappen?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=64\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=94\" target=\"_self\">Biologischer oder mechanischer Ersatz der Aortenklappe? Langzeitergebnisse bei Patienten zwischen 50 und 69 Jahren<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=94\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 94<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=30b\" target=\"_self\">Nochmals: M\u00e4ngel bei der Zulassung medizintechnischer Produkte<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=30b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 30b<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=89\" target=\"_self\">Katheterinterventionelle Aortenklappen-Implantation: spezielle Risiken und hohe Kosten<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=89\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2016, 50, 81 Katheterinterventioneller Aortenklappenersatz (TAVI) &#8211; eine Alternative auch f\u00fcr operable Patienten? Zusammenfassung: Patienten &lt;\u00a075 Jahre mit symptomatischer hochgradiger Aortenklappenstenose, die mit niedrigem bis intermedi\u00e4rem Risiko operabel sind, sollten aufgrund der zurzeit unklaren Langzeit-Haltbarkeit der Prothesen ausschlie\u00dflich im Rahmen klinischer Studien f\u00fcr eine TAVI in Betracht gezogen werden. 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