{"id":3906,"date":"2017-04-25T08:30:54","date_gmt":"2017-04-25T08:30:54","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3906"},"modified":"2017-04-23T18:47:56","modified_gmt":"2017-04-23T18:47:56","slug":"bulloeses-pemphigoid-doxycyclin-versus-prednisolon-als-primaere-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/bulloeses-pemphigoid-doxycyclin-versus-prednisolon-als-primaere-therapie\/","title":{"rendered":"Bull\u00f6ses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als prim\u00e4re Therapie"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2017, <strong>51<\/strong>, 29<\/span><\/p>\n<h2>Bull\u00f6ses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als prim\u00e4re Therapie<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Die lokale Anwendung eines hochpotenten Glukokortikosteroids ist die beste Behandlungsoption beim bull\u00f6sen kutanen Pemphigoid. Sind jedoch gro\u00dfe Hautareale betroffen, ist h\u00e4ufig (zus\u00e4tzlich) eine systemische Therapie mit einem Glukokortikosteroid notwendig. Bei diesen Patienten war in dieser Studie eine initiale Behandlung mit Doxycyclin nach vorher festgelegten Vergleichskriterien nicht weniger wirksam (real jedoch etwas weniger) als die systemische mit Prednisolon, hatte aber deutlich weniger lebensbedrohliche (Langzeit-)Nebenwirkungen. <b><a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=29\"><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern &#8211;&gt;<\/strong><\/a><\/b><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Pemphigoid,\" target=\"_self\">Pemphigoid,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Bull%C3%B6ses%20Pemphigoid,\" target=\"_self\">Bull\u00f6ses Pemphigoid,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Doxycyclin,\" target=\"_self\">Doxycyclin,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Glukokortikosteroide,\" target=\"_self\">Glukokortikosteroide,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Glukokortikoide,\" target=\"_self\">Glukokortikoide,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Kortikosteroide,\" target=\"_self\">Kortikosteroide,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Prednisolon,\" target=\"_self\">Prednisolon,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Prednison,\" target=\"_self\">Prednison,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=BLISTER-Studie,\" target=\"_self\">BLISTER-Studie,<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Alle Artikel zum Schlagwort: Doxycyclin,<\/strong><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=22\" target=\"_self\">Urogenitale Chlamydia-Infektionen: Azithromycin ist nicht so wirksam wie Doxycyclin<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=22\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 22<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">Chronische Sinusitis: Systematisches Review zur medikament\u00f6sen Therapie<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=08DB01\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 08DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89\" target=\"_self\">Infektionen in der Schwangerschaft<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=89\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">Co-trimoxazol versus Co-trimoxazol plus Doxycyclin als orale Fortf\u00fchrungstherapie bei Melioidose<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=24DB01\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 24DB01<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">Arzneimittelinduzierte St\u00f6rungen des Geruchs- und Geschmackssinns<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=81\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=52a\" target=\"_self\">Europ\u00e4ische Lyme-Neuroborreliose: Ceftriaxon i.v. oder Doxycyclin oral?<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=52a\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 52a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=17\" target=\"_self\">Brucellose \u2013 therapeutische Unsicherheiten und Perspektiven<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=17\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=78a\" target=\"_self\">Interessanter Therapieansatz f\u00fcr Filariose und Flussblindheit<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=78a\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 78a<\/a><\/p>\n<p><a class=\"link1\" style=\"font-weight: bold; color: black;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=33\" target=\"_self\">Prophylaxe und Therapie der Lyme-Borreliose<\/a>\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=33\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2017, 51, 29 Bull\u00f6ses Pemphigoid: Doxycyclin versus Prednisolon als prim\u00e4re Therapie Fazit: Die lokale Anwendung eines hochpotenten Glukokortikosteroids ist die beste Behandlungsoption beim bull\u00f6sen kutanen Pemphigoid. 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