{"id":393,"date":"1997-07-01T12:03:00","date_gmt":"1997-07-01T10:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/blutdrucksenkung-durch-modifizierte-ernaehrung-die-dash-studie"},"modified":"1997-07-01T12:03:00","modified_gmt":"1997-07-01T10:03:00","slug":"blutdrucksenkung-durch-modifizierte-ernaehrung-die-dash-studie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/blutdrucksenkung-durch-modifizierte-ernaehrung-die-dash-studie\/","title":{"rendered":"Blutdrucksenkung durch modifizierte Ern\u00e4hrung. Die DASH-Studie"},"content":{"rendered":"<p>Da\u00df auch durch eine gezielte Umstellung der Ern\u00e4hrung der Blutdruck deutlich gesenkt werden kann, zeigen die Ergebnisse der k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichten DASH-Studie (<B>D<\/B>ietary <B>A<\/B>pproaches to <B>S<\/B>top <B>H<\/B>ypertension; Appel, L.J., et al.: N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9099655&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>336<\/B>, 1117<\/a>). Nach den Ergebnissen bisheriger Untersuchungen wurden vor allem \u00dcbergewicht, hohe Salzzufuhr und Alkoholkonsum als &#8222;Lifestyle-Faktoren des erh\u00f6hten Blutdruckes herausgestellt. Durch eine gezielte Beeinflussung dieser Faktoren konnten beispielsweise in der TOMHS-Studie (<B>T<\/B>reatment <B>O<\/B>f <B>M<\/B>ild <B>H<\/B>ypertension <B>S<\/B>tudy; Liebson, P.R., et al.: Circulation <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7828296&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1995, <B>91<\/B>, 698<\/a>) die Blutdruckwerte in der Plazebo-Gruppe normalisiert und die linksventrikul\u00e4re Hypertrophie reduziert werden. In der DASH-Studie wurden nun die Wirkungen einer Ern\u00e4hrung mit viel Obst, Gem\u00fcse und reduziertem Fettgehalt auf den Blutdruck untersucht. In die Studie wurden 459 Erwachsene mit einem systolischen Blutdruck unter 160 mmHg und einem diastolischen Blutdruck zwischen 80 und 95 mmHg eingeschlossen. Alle Probanden ern\u00e4hrten sich w\u00e4hrend einer Vorlaufphase von drei Wochen mit einer <I>Kontrolldi\u00e4t, <\/I>die wenig Obst, Gem\u00fcse und Milchprodukte enthielt und deren Fettgehalt der typischen Ern\u00e4hrung eines &#8222;Durchschnittsamerikaners&#8220; entsprach (36% der Gesamtkalorien). Nach dieser Phase wurden die Probanden in zwei Gruppen randomisiert und erhielten entweder acht Wochen lang eine <I>Obst-Gem\u00fcse-Di\u00e4t <\/I>(eine Di\u00e4t mit viel Obst und Gem\u00fcse sowie weniger Snacks und S\u00fc\u00dfigkeiten) oder eine <I>&#8222;Kombinationsdi\u00e4t&#8220; <\/I>mit viel Obst und Gem\u00fcse, fettarmen Milchprodukten und reduziertem Gehalt an ges\u00e4ttigten Fetten und Gesamtfett. Der Natriumgehalt aller drei Di\u00e4ten lag bei ann\u00e4hernd 3 g\/d. Alle Mahlzeiten und Snacks wurden nach einem genauen Protokoll zubereitet. Die verschiedenen Di\u00e4ten waren im Kaloriengehalt gleich. Um den Speisenplan realit\u00e4tsnah zu halten, wurde streng darauf geachtet, nur handels\u00fcbliche Lebensmittel zu verwenden. Interessanterweise wurde die Studie zwar vom National Heart, Lung, and Blood Institute finanziell unterst\u00fctzt, die Di\u00e4ten aber wurden von zahlreichen Lebensmittelherstellern zur Verf\u00fcgung gestellt. Alle Patienten wurden angewiesen, keine anderen Nahrungsmittel und nicht mehr als zwei alkoholische Getr\u00e4nke am Tag zu sich zu nehmen. Gewichtskontrollen wurden t\u00e4glich durchgef\u00fchrt, und bei deutlichen Gewichtsver\u00e4nderungen wurde der Kaloriengehalt der Mahlzeiten modifiziert. Begleitende Befragungen der Patienten ergaben ein hohe Compliance gegen\u00fcber dem Studienprotokoll.<\/p>\n<p><B>Ergebnisse:<\/B><I> <\/I>Bei der Ausgangsuntersuchung wurde ein mittlerer systolischer Blutdruck von 131,3 \u00b1 10,8 mmHg bzw. 84,7 \u00b1 4,7 mmHg diastolisch gemessen. Durch die <I>Kombinationsdi\u00e4t <\/I>wurde der systolische und der diastohsche Blutdruck um 5,5 bzw. 3,3 mmHg st\u00e4rker gesenkt als durch die <I>Kontrolldi\u00e4t <\/I>(jeweils p < 0,001). Auch die <I>Obst-Gem\u00fcse-Di\u00e4t <\/I>senkte den systolischen Blutdruck um 2,8 mmHg (p < 0,001) und den diastolischen Blutdruck um 1,1 mmHg st\u00e4rker (p = 0,07) als die <I>Kontrolldi\u00e4t<\/I>. Besonders ausgepr\u00e4gt war die Wirkung der Ern\u00e4hrungsumstellung bei den 133 eingeschlossenen Patienten mit h\u00f6heren Blutdruckwerten bei Ausgang (Blutdruck systolisch > 140 mm Hg, diastolisch < 90 mmHg oder beides). Hier fiel der systolische und diastolische Blutdruck durch die <I>Kombinationsdi\u00e4t <\/I>um 11,4 bzw. 5,5 mmHg gegen\u00fcber der <I>Kontrolldi\u00e4t<\/I> (p < 0,001). Die Blutdrucksenkung begann bereits zwei Wochen nach Beginn der Di\u00e4t und hielt w\u00e4hrend der folgenden sechs Wochen an.\n\n<B>Fazit:<\/B> Die Ergebnisse der DASH-Studie zeigen, da\u00df durch eine Di\u00e4t mit viel Obst, viel Gem\u00fcse und reduziertem Fettgehalt der Blutdruck unabh\u00e4ngig von der Salz- und Kalorienzufuhr in der Gr\u00f6\u00dfenordnung einer medikament\u00f6sen Behandlung gesenkt werden kann. Die Studie l\u00e4\u00dft allerdings keine Schl\u00fcsse zu, welche lnhaltsstoffe der Di\u00e4t f\u00fcr die Blutdrucksenkung verantwortlich sind. Gewichtsverlust, Verminderung der Salz- und Alkoholzufuhr kommen als Erkl\u00e4rung nicht in Betracht. Die Autoren erkl\u00e4ren die Wirksamkeit durch eine Kombination vieler kleiner Unterschiede, etwa des Fett- und Ballaststoffgehalts und der Mineralzusammensetzung (u.a. Kalium- und Magnesiumgehalt). Festzuhalten bleibt, da\u00df eine solche Ern\u00e4hrung eine M\u00f6glichkeit ist, Bluthochdruck prim\u00e4r \u00fcber die Nahrung zu beeinflussen bzw. &#8222;nat\u00fcrlich&#8220; zu behandeln, die immer vor bzw. auch zus\u00e4tzlich zu einer Pharmakotherapie genutzt werden sollte.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Da\u00df auch durch eine gezielte Umstellung der Ern\u00e4hrung der Blutdruck deutlich gesenkt werden kann, zeigen die Ergebnisse der k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichten DASH-Studie (Dietary Approaches to Stop Hypertension; Appel, L.J., et al.: N. Engl. J. Med. 1997, 336, 1117). 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