{"id":3934,"date":"2017-05-27T07:52:01","date_gmt":"2017-05-27T07:52:01","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3934"},"modified":"2017-05-27T08:13:54","modified_gmt":"2017-05-27T08:13:54","slug":"aenderungen-der-letalitaet-und-der-kardiovaskulaeren-ereignisse-bei-diabetikern-von-1998-bis-2014-in-schweden","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/aenderungen-der-letalitaet-und-der-kardiovaskulaeren-ereignisse-bei-diabetikern-von-1998-bis-2014-in-schweden\/","title":{"rendered":"\u00c4nderungen der Letalit\u00e4t und der kardiovaskul\u00e4ren Ereignisse bei Diabetikern von 1998 bis 2014 in Schweden"},"content":{"rendered":"<p><span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">\u00a0AMB 2017, <strong>51<\/strong>, 35\u00a0<\/span><\/p>\n<h2>\u00c4nderungen der Letalit\u00e4t und der kardiovaskul\u00e4ren Ereignisse bei Diabetikern von 1998 bis 2014 in Schweden<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> In einer gro\u00dfen schwedischen Registerstudie von 1998 bis 2014 waren bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern sowie bei nach Alter und Geschlecht etc. gleichen, nicht-diabetischen Kontrollpersonen die Gesamt- und kardiovaskul\u00e4re Letalit\u00e4t sowie Krankenhausaufnahmen wegen kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse r\u00fcckl\u00e4ufig. Die Letalit\u00e4t war bei Typ-1-Diabetikern tendenziell etwas st\u00e4rker r\u00fcckl\u00e4ufig (nicht signifikant) als bei ihren Kontrollen. Hingegen blieb die Abnahme der Letalit\u00e4t bei Typ-2-Diabetikern signifikant hinter der Abnahme bei ihren Kontrollen zur\u00fcck. Die generelle Abnahme von Letalit\u00e4t und kardiovaskul\u00e4ren Ereignissen bei Diabetikern ist vermutlich multifaktoriell zu erkl\u00e4ren \u2013 vor allem durch Verbesserungen der Therapie (Glyk\u00e4mie, Hyperlipid\u00e4mie, Hypertonie, koronare Interventionen) und durch Ver\u00e4nderungen im Verhalten der Patienten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><b>Schlagworte zum Artikel<\/b><\/p>\n<p><a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus%20Typ%201,\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 1,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Diabetes%20mellitus%20Typ%202,\" target=\"_self\">Diabetes mellitus Typ 2,<\/a> <a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Schlagwort.aspx?S=Letalit%C3%A4t,\" target=\"_self\">Letalit\u00e4t,<\/a><\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Diabetes mellitus Typ 1,<\/h2>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=35\" target=\"_self\">\u00c4nderungen der Letalit\u00e4t und der kardiovaskul\u00e4ren Ereignisse bei Diabetikern von 1998 bis 2014 in Schweden<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=35\" target=\"_self\">2017, 51, 35<\/a><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b\" target=\"_self\">Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung neuer Arzneimittel<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=79b\" target=\"_self\">2015, 49, 79b<\/a><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=56a\" target=\"_self\">Europ\u00e4ische Arzneimittel-Agentur: kein erh\u00f6htes Krebsrisiko unter Therapie mit dem langwirkenden Insulin-Analogon Glargin<\/a><\/span><\/strong><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"color: #0000ff;\">\u00a0<a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=56a\" target=\"_self\">2013, 47, 56a<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=77a\" target=\"_self\">H\u00f6he der HbA1c-Werte und H\u00e4ufigkeit von Herzinsuffizienz korrelieren bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 1<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=77a\" target=\"_self\">2011, 45, 77a<\/a><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=18\" target=\"_self\">Inhalative Insuline<\/a><\/span><\/strong><span style=\"color: #000000;\">\u00a0<\/span><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=18\" target=\"_self\">2006, 40, 18<\/a><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><strong><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=96b\" target=\"_self\">Einfluss von Glatiramer auf den Glukose-Stoffwechsel<\/a><\/strong>\u00a0<span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=96b\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 96b<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><span style=\"color: #000000;\"><strong><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=92\" target=\"_self\">Langfristig anhaltende g\u00fcnstige Effekte der intensivierten Therapie bei Typ-1-Diabetes. Die EDIC-Studie<\/a><\/strong>\u00a0<span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=92\" target=\"_self\">2003, <b>37<\/b>, 92<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=92\" target=\"_self\">Langfristig anhaltende g\u00fcnstige Effekte der intensivierten Therapie bei Typ-1-Diabetes. Die EDIC-Studie<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=92\" target=\"_self\">2003, 37, 92<\/a><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=35\" target=\"_self\">Sollten Typ-1-Diabetiker mit Mikroalbuminurie ACE-Inhibitoren erhalten?<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=35\" target=\"_self\">2001, 35, 35<\/a><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=22b\" target=\"_self\">Humaninsulin inhaliert versus injiziert beim Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=22b\" target=\"_self\">2001, 35, 22b<\/a><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=30b\" target=\"_self\">Fortschreiten von Retinopathie\/Nephropathie bei Patienten mit Typ-1-Diabetes und konventioneller versus intensivierter Insulintherapie<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=30b\" target=\"_self\">2000, 34, 30b<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=30a\" target=\"_self\">Intensivierte versus konventionelle Insulintherapie bei Diabetes mellitus in der Schwangerschaft<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=30a\" target=\"_self\">2000, 34, 30a<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p><strong><span style=\"color: #000000;\"><a class=\"link1\" style=\"color: #000000;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=95b\" target=\"_self\">Insulin-like growth factor 1 (IGF-l) als m\u00f6gliche Zusatztherapie beim Typ-1-Diabetes<\/a>\u00a0<\/span><\/strong><span style=\"color: #000000;\"><span style=\"color: #0000ff;\"><a class=\"link\" style=\"color: #0000ff;\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=95b\" target=\"_self\">1997, 31, 95b<\/a><\/span><\/span><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0AMB 2017, 51, 35\u00a0 \u00c4nderungen der Letalit\u00e4t und der kardiovaskul\u00e4ren Ereignisse bei Diabetikern von 1998 bis 2014 in Schweden Fazit: In einer gro\u00dfen schwedischen Registerstudie von 1998 bis 2014 waren bei Typ-1- und Typ-2-Diabetikern sowie bei nach Alter und Geschlecht etc. gleichen, nicht-diabetischen Kontrollpersonen die Gesamt- und kardiovaskul\u00e4re Letalit\u00e4t sowie Krankenhausaufnahmen wegen kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse r\u00fcckl\u00e4ufig. 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