{"id":3987,"date":"2017-07-25T11:58:55","date_gmt":"2017-07-25T11:58:55","guid":{"rendered":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=3987"},"modified":"2017-07-25T11:59:32","modified_gmt":"2017-07-25T11:59:32","slug":"hohes-blutungsrisiko-unter-ass-bei-alten-patienten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/hohes-blutungsrisiko-unter-ass-bei-alten-patienten\/","title":{"rendered":"Hohes Blutungsrisiko unter ASS bei alten Patienten"},"content":{"rendered":"<div>\n<p><span id=\"ctl00_Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2017, <strong>51<\/strong>, 54\u00a0<\/span><\/p>\n<h2>Hohes Blutungsrisiko unter ASS bei alten Patienten<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Eine britische, bev\u00f6lkerungsbasierte Studie kommt zum Schluss, dass Patienten &gt;\u00a075\u00a0Jahre, die ASS zur Sekund\u00e4rpr\u00e4vention einnehmen, ein unerwartet hohes Risiko f\u00fcr gastrointestinale Blutungen haben. Die Indikation zur Dauertherapie und die daraus resultierenden Risiken sollten daher bei Patienten in dieser Altersgruppe regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft werden.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=54\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern \u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Azetylsalizyls\u00e4ure<\/h2>\n<p>Hohes Blutungsrisiko unter ASS bei alten Patienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=54\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 54<\/a><\/p>\n<p>Koronarinterventionen bei Patienten mit Vorhofflimmern: Die Tripel-Therapie mit Antikoagulanzien im Wandel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=17\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Ticagrelor versus ASS bei akutem Schlaganfall oder transitorischer isch\u00e4mischer Attacke\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2016&amp;S=42\" target=\"_self\">2016, <b>50<\/b>, 42<\/a><\/p>\n<p>Duale Hemmung der Thrombozytenaggregation nach Myokardinfarkt \u2013 auf Dauer?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=84\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Hohe Dosen Ibuprofen erh\u00f6hen kardiovaskul\u00e4re Risiken\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=40\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 40<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Vorhofflimmern: ASS ist keine Alternative zu oralen Antikoagulanzien bei hochbetagten Menschen mit Sturzgefahr\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=23\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 23<\/a><\/p>\n<p>Prophylaxe von Schlaganf\u00e4llen bei Frauen: Synopsis von Empfehlungen der American Heart\/Stroke Associations\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=69\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 69<\/a><\/p>\n<p>Neues zu Dauer und Intensit\u00e4t der dualen Pl\u00e4ttchenhemmung nach Implantation koronarer Stents\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=61b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>Perioperative Prophylaxe isch\u00e4mischer Komplikationen mit Clonidin und ASS bei nicht-kardialen Operationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=45\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 45<\/a><\/p>\n<p>Die Therapie der Perikarditis\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=81\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Zweifache oder dreifache Gerinnungshemmung bei Vorhofflimmern und akutem Herzinfarkt oder Anlage eines koronaren Stents?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=60\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer isch\u00e4mischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel kombiniert mit ASS bei transitorischer isch\u00e4mischer Attacke (TIA) oder leichtem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=57\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 57<\/a><\/p>\n<p>Gerinnungshemmung nach Anlage eines koronaren Stents bei bestehender oraler Antikoagulation: ASS danach \u00fcberfl\u00fcssig?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=36\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Zum Blutungsrisiko unter Azetylsalizyls\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=52b\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 52b<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) zur Rezidivprophylaxe nach tiefer Beinvenenthrombose\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=43b\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 43b<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) &#8211; das neue alte Allheilmittel?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=36\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Antithrombotische Dreifachtherapie bei kardiovaskul\u00e4ren Risikopatienten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2012&amp;S=17\" target=\"_self\">2012, <b>46<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Patienten mit hohem Risiko f\u00fcr Kolonkarzinom &#8211; Prophylaxe mit Azetylsalizyls\u00e4ure\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=92b\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 92b<\/a><\/p>\n<p>Nochmal: Monitoring der Thrombozytenhemmung nach akutem Koronarsyndrom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=84\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Duale Pl\u00e4ttchenhemmung: ist die Zeit reif f\u00fcr ein Therapiemonitoring?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=33\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Verl\u00e4ngert ASS das \u00dcberleben nach der Diagnose Kolonkarzinom?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=94a\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 94a<\/a><\/p>\n<p>Langzeiteffekte von Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS) auf die Inzidenz des Kolonkarzinoms und die Letalit\u00e4t durch Kolonkarzinome\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=93\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Wiederholte Fehlgeburten unklarer Genese: Wirksamkeit einer Antikoagulation nicht belegt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=75\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 75<\/a><\/p>\n<p>Unterschiede von Arzneimittelwirkungen und -therapie bei Frauen und M\u00e4nnern in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=73\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 73<\/a><\/p>\n<p>Perioperatives Arzneimittelmanagement: Hemmung der Thrombozytenfunktion bei kardiovaskul\u00e4ren Krankheiten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=17\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Blutungen aus peptischen Ulzera bei Patienten mit kardio- oder zerebrovaskul\u00e4ren Krankheiten. ASS weiter einnehmen oder pausieren?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=11\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=64\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 64<\/a><\/p>\n<p>Noch einmal: Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol (ASS\/DIP) &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=55\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Noch einmal: Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol (ASS\/DIP) &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=55\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 55<\/a><\/p>\n<p>Orale Antikoagulanzien, ASS oder Clopidogrel zur Thromboembolieprophylaxe bei chronischer Herzinsuffizienz und Sinusrhythmus?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=50\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p>a class=&#8220;link1&#8243; href=&#8220;https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=50&#8243; target=&#8220;_self&#8220;&gt;Orale Antikoagulanzien, ASS oder Clopidogrel zur Thromboembolieprophylaxe bei chronischer Herzinsuffizienz und Sinusrhythmus?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=50\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 50<\/a><\/p>\n<p>Erw\u00fcnschte und unerw\u00fcnschte Arzneimittelwirkungen sind bei Frauen und M\u00e4nnern unterschiedlich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2009&amp;S=41\" target=\"_self\">2009, <b>43<\/b>, 41<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=93\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure plus Dipyridamol &#8211; kein Mittel der ersten Wahl\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=93\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Auch bei peripherer arterieller Verschlusskrankheit ist ASS plus Antikoagulation nicht wirksamer als ASS-Monotherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=61b\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 61b<\/a><\/p>\n<p>Beschichtete koronare Stents: Wie gef\u00e4hrlich ist eine Clopidogrel-Pause oder die Kombination mit oralen Antikoagulanzien? Empfehlungen aus \u00d6sterreich\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=25\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel plus ASS oder Antikoagulation bei Patienten mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=60\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 60<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel plus ASS im Vergleich mit ASS-Monotherapie zur Pr\u00e4vention atherothrombotischer Ereignisse. Die CHARISMA-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=26\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 26<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS)-Resistenz und \u201eASS-Non-Responder\u201d\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=16\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 16<\/a><\/p>\n<p>COX-2-Hemmer hinsichtlich Magengeschw\u00fcren\/-blutungen nicht sicherer als unselektive nichtsteroidale Antiphlogistika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=15\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 15<\/a><\/p>\n<p>Prim\u00e4rpr\u00e4vention von Myokardinfarkt und Schlaganfall mit niedrig dosierter Azetylsalizyls\u00e4ure: Andere Ergebnisse bei Frauen als bei M\u00e4nnern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=36\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 36<\/a><\/p>\n<p>Unter Azetylsalizyls\u00e4ure plus Esomeprazol sind Rezidiv-Magenblutungen seltener als unter Clopidogrel\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2005&amp;S=21a\" target=\"_self\">2005, <b>39<\/b>, 21a<\/a><\/p>\n<p>Kombination von Clopidogrel plus ASS zur Sekund\u00e4rprophylaxe von Schlaganf\u00e4llen wegen erh\u00f6hter Blutungsgefahr nicht ratsam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=68b\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>class=&#8220;link1&#8243; href=&#8220;https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=47a&#8220; target=&#8220;_self&#8220;&gt;Das BfArM gibt bekannt:\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=47a\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 47a<\/a><\/p>\n<p>Wirksamkeit und Sicherheit niedrigdosierter Azetylsalizyls\u00e4ure bei Polycythaemia vera\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=38\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 38<\/a><\/p>\n<p>Analgetika und Antiphlogistika in der Schwangerschaft\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2004&amp;S=25\" target=\"_self\">2004, <b>38<\/b>, 25<\/a><\/p>\n<p>Ximelagatran und Azetylsalizyls\u00e4ure zur Sekund\u00e4rprophylaxe nach akutem Myokardinfarkt: Die ESTEEM-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2003&amp;S=76a\" target=\"_self\">2003, <b>37<\/b>, 76a<\/a><\/p>\n<p>Hyperlipid\u00e4mie behindert Hemmung der Pl\u00e4ttchenaggregation durch Azetylsalizyls\u00e4ure\u00a02003, <b>37<\/b>, 38a<\/p>\n<p>Irref\u00fchrende Werbung in der Zweiten und Dritten Welt\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=88a\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 88a<\/a><\/p>\n<p>&#8222;Aspirin-Resistenz&#8220;\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=62a\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 62a<\/a><\/p>\n<p>Die Kombination von Azetylsalizyls\u00e4ure und Antikoagulanzien nach Myokardinfarkt ist ohne zus\u00e4tzlichen Nutzen. Die CHAMP-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2002&amp;S=29a\" target=\"_self\">2002, <b>36<\/b>, 29a<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Phenprocumon oder Azetylsalizyls\u00e4ure oder beides?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=96\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 96<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure oder orale Antikoagulanzien nach nicht-kardioembolischem Schlaganfall\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=93\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 93<\/a><\/p>\n<p>Niedrig dosierte Azetylsalizyls\u00e4ure und Vitamin E zur Prim\u00e4rpr\u00e4vention kardiovaskul\u00e4rer Ereignisse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=22a\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 22a<\/a><\/p>\n<p>Azetylsalizyls\u00e4ure und Magenblutungen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=08a\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 08a<\/a><\/p>\n<p>Klinisch wichtige pharmakologische Interaktionen antimikrobieller Substanzen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=81\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 81<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nochmals: Absetzen von Azetylsalizyls\u00e4ure vor Operationen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=71b\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 71b<\/a><\/p>\n<p>Nochmals: Clopidogrel oder Ticlopidin nach Stent-Implantation? Die CLASSICS-Studie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=67b\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 67b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Absetzen von Azetylsalizyls\u00e4ure vor Operationen?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=56\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 56<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Ticlopidin oder Clopidogrel bei Implantation koronarer Stents?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=32a\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 32a<\/a><\/p>\n<p>Wichtige unerw\u00fcnschte Arzneimittelwechselwirkungen in der Kardiologie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=17\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 17<\/a><\/p>\n<p>Vergleich von Azetylsalizyls\u00e4ure mit Kumarinderivaten zur Pr\u00e4vention arterieller Thromboembolien bei \u00e4lteren Menschen mit Vorhofflimmern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=93a\" target=\"_self\">1999, <b>33<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p>Intrakoronare Stents. Welche Prophylaxe gegen Restenosierung und Verschlu\u00df?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=11\" target=\"_self\">1999, <b>33<\/b>, 11<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: European Stroke Prevention Study 2 (ESPS-2)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1999&amp;S=08c\" target=\"_self\">1999, <b>33<\/b>, 08c<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Erg\u00e4nzungen zur Pharmakokinetik und Wirksamkeit von Trapidil\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=88b\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 88b<\/a><\/p>\n<p>Neues zur Sekund\u00e4rprophylaxe des isch\u00e4mischen Insultes\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=84\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 84<\/a><\/p>\n<p>Auch Paracetamol, nicht nur Azetylsalizyls\u00e4ure, verst\u00e4rkt den antikoagulatorischen Effekt von Coumarinen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=60b\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 60b<\/a><\/p>\n<p>Trapidil\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=59\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Nephrotoxizit\u00e4t von Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=24b\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 24b<\/a><\/p>\n<p>Nochmals: Gleichzeitige Gabe von Diclofenac und Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS)\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=14c\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 14c<\/a><\/p>\n<p>Der &#8222;International Stroke Trial&#8220;: Leichter \u00dcberlebensvorteil durch Azetylsalizyls\u00e4ure, aber nicht durch Heparin beim akuten isch\u00e4mischen Insult\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1998&amp;S=04\" target=\"_self\">1998, <b>32<\/b>, 04<\/a><\/p>\n<p>Der Serotonin-2-Rezeptor-Blocker Ketanserin scheint Pr\u00e4eklampsie und perinatalen Fruchttod zu verhindern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=93a\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 93a<\/a><\/p>\n<p>Wechselwirkungen zwischen Arzneimitteln und Nahrungsmitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=89\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 89<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Gleichzeitige Gabe von Azetylsalizyls\u00e4ure und nichtsteroidalen Antiphlogistika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=88c\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 88c<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Gleichzeitige Gabe von Azetylsalizyls\u00e4ure und nichtsteroidalen Antiphlogistika\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=88c\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 88c<\/a><\/p>\n<p>Lipidsenker verbessern die Prognose nach ACVB-Operation\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=68b\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 68b<\/a><\/p>\n<p>Leserbrief: Sekund\u00e4rprophylaxe des isch\u00e4mischen zerebralen Insults mit Ticlopidin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=56b\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 56b<\/a><\/p>\n<p>Erfolgreiche Pr\u00e4vention wiederholter Aborte mit Azetylsalizyls\u00e4ure und Heparin bei Frauen mit Antiphospholipid-Antik\u00f6rpern\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=31c\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 31c<\/a><\/p>\n<p>Clopidogrel versus Azetylsalizyls\u00e4ure in der Sekund\u00e4rprophylaxe isch\u00e4mischer Ereignisse\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=1997&amp;S=13a\" target=\"_self\">1997, <b>31<\/b>, 13a<\/a><\/p>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2017, 51, 54\u00a0 Hohes Blutungsrisiko unter ASS bei alten Patienten Fazit: Eine britische, bev\u00f6lkerungsbasierte Studie kommt zum Schluss, dass Patienten &gt;\u00a075\u00a0Jahre, die ASS zur Sekund\u00e4rpr\u00e4vention einnehmen, ein unerwartet hohes Risiko f\u00fcr gastrointestinale Blutungen haben. Die Indikation zur Dauertherapie und die daraus resultierenden Risiken sollten daher bei Patienten in dieser Altersgruppe regelm\u00e4\u00dfig \u00fcberpr\u00fcft werden.\u00a0Bitte abonnieren [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[128,1421,129,68,2706,1404,106],"class_list":["post-3987","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-acetylsalicylsaeure","tag-alter","tag-azetylsalizylsaeure","tag-blutungen","tag-blutungsneigung","tag-blutungsrisiko","tag-thrombozytenaggregationshemmer"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Effektivit\u00e4t hitzestabilen kosteng\u00fcnstigen Rotavirus-Impfstoffs<\/title>\n<meta name=\"description\" content=\"Effektivit\u00e4t eines oralen hitzestabilen und kosteng\u00fcnstigen Rotavirus-Impfstoffs im Niger. 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