{"id":39986,"date":"1997-10-01T12:04:00","date_gmt":"1997-10-01T10:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1997\/pulstherapie-mit-hochdosiertem-dexamethason-bei-patienten-mit-refraktaerer-idiopathischer-thrombozytopenischer-purpura-itp-wirksam"},"modified":"1997-10-01T12:04:00","modified_gmt":"1997-10-01T10:04:00","slug":"pulstherapie-mit-hochdosiertem-dexamethason-bei-patienten-mit-refraktaerer-idiopathischer-thrombozytopenischer-purpura-itp-wirksam","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/pulstherapie-mit-hochdosiertem-dexamethason-bei-patienten-mit-refraktaerer-idiopathischer-thrombozytopenischer-purpura-itp-wirksam\/","title":{"rendered":"Pulstherapie mit hochdosiertem Dexamethason bei Patienten mit refrakt\u00e4rer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP) wirksam?"},"content":{"rendered":"<p>T\u00fcrkische Autoren berichten in einem k\u00fcrzlich erschienenen Leserbrief \u00fcber ihre Erfahrungen in der Behandlung der refrakt\u00e4ren ITP mit hochdosiertem Dexamethason (Demiroglu, H., und D\u00fcndar, S.: N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9244850&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>337<\/B>, 425<\/a>). Insgesamt wurden 10 Patienten mit Dexamethason (40 mg t\u00e4glich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung alle 4 Wochen) behandelt. Bei allen Patienten waren zuvor eine Splenektomie und verschiedene medikament\u00f6se Therapien durchgef\u00fchrt worden. Die Mittelwerte der Thrombozyten lagen vor Beginn der Therapie mit Dexamethason bei 18\/nl. Alle Patienten erhielten 6 Zyklen mit hochdosiertem Dexamethason, wobei ein signifikanter Anstieg der Thrombozyten bei keinem der Patienten beobachtet wurde. Der Mittelwert der Thrombozyten betrug 6 Monate nach Therapiebeginn 21\/nl.<\/p>\n<p>\u00c4hnlich ung\u00fcnstige Ergebnisse wurden bereits 1995 von franz\u00f6sischen Autoren mitgeteilt (Caulier, M.T., et al.: Br. J. Haematol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8547098&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1995, <B>91<\/B>, 477<\/a>). In dieser Studie erhielten ebenfalls 10 Patienten mit refrakt\u00e4rer ITP nach multiplen Vorbehandlungen die obengenannte Therapie mit hochdosiertem Dexamethason. Von insgesamt 8 Patienten, die mit mindestens 3 Zyklen Dexamethason behandelt wurden, sprach nur ein Patient gut an (Normalisierung der Thrombozyten, anschlie\u00dfend Splenektomie), w\u00e4hrend bei 3 Patienten ein leichter Anstieg der Thrombozyten auf Werte zwischen 26 und 44\/nl sowie ein Verschwinden der Blutungszeichen beobachtet wurde. Bei 3 Patienten zeigte sich kein Anstieg der Thrombozyten, und bei einem Patienten war der kurzfristige Anstieg der Thrombozyten vermutlich auf die parallel erfolgte Gabe hochdosierter intraven\u00f6ser Immunglobuline zur\u00fcckzuf\u00fchren. Wegen schwerer Nebenwirkungen (arterielle Hypertonie und zerebraler Insult, Entwicklung eines Diabetes mellitus) mu\u00dfte die Therapie mit Dexamethason bei 2 Patienten vorzeitig beendet werden. Die Auswertungen dieser beiden Studien stehen in deutlichem Widerspruch zu den Ergebnissen einer amerikanischen Studie von J.C. Andersen (vgl. AMB 1994, <B>28<\/B>, 63), in der eine sehr gute Wirksamkeit der Pulstherapie mit hochdosiertem Dexamethason bei Patienten mit refrakt\u00e4rer ITP mitgeteilt wurde. Die Gr\u00fcnde f\u00fcr die diskrepanten Therapieergebnisse sind unklar. In einer Erwiderung auf den Leserbrief der t\u00fcrkischen Autoren hat J.C. Andersen (N. Engl. J. Med. 1997, <B>337<\/B>, 426) die 1994 publizierten Therapieergebnisse aktualisiert und \u00fcber weitere 25 Patienten berichtet, die mit hochdosiertem Dexamethason behandelt wurden. Bei 9 der urspr\u00fcnglich behandelten 10 Patienten lagen die Thrombozytenwerte auch nach l\u00e4ngerer Beobachtungsdauer bei Werten > 50\/nl. Bei 12 von 17 in der Folgezeit behandelten Patienten mit resistenter ITP oder Lupus erythematodes-assoziierter Thrombozytopenie konnte eine komplette oder partielle klinische Remission erreicht werden, wobei die beiden Patienten mit Lupus-assoziierter Thrombozytopenie nicht ansprachen.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Die Wirksamkeit von hochdosiertem Dexamethason bei refrakt\u00e4rer idiopathischer thrombozytopenischer Purpura ist umstritten und sollte in randomisierten, prospektiven klinischen Pr\u00fcfungen untersucht werden. Die Auswertungen der vorgestellten Untersuchungen verdeutlichen wieder einmal, da\u00df man Ergebnissen monozentrischer Studien mit Vorsicht begegnen mu\u00df.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>T\u00fcrkische Autoren berichten in einem k\u00fcrzlich erschienenen Leserbrief \u00fcber ihre Erfahrungen in der Behandlung der refrakt\u00e4ren ITP mit hochdosiertem Dexamethason (Demiroglu, H., und D\u00fcndar, S.: N. Engl. J. Med. 1997, 337, 425). Insgesamt wurden 10 Patienten mit Dexamethason (40 mg t\u00e4glich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen; Wiederholung alle 4 Wochen) behandelt. 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