{"id":4001,"date":"2017-08-28T09:00:01","date_gmt":"2017-08-28T09:00:01","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4001"},"modified":"2017-08-28T10:13:59","modified_gmt":"2017-08-28T10:13:59","slug":"riesenzellarteriitis-einsparung-von-prednisolon-durch-tocilizumab","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/riesenzellarteriitis-einsparung-von-prednisolon-durch-tocilizumab\/","title":{"rendered":"Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab"},"content":{"rendered":"<div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<h2><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\"><\/span><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">\u00a0AMB 2017, <strong>51<\/strong>, 59\u00a0<\/span><\/h2>\n<h2>Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab<\/h2>\n<p><b>Fazit:<\/b> Tocilizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antik\u00f6rper, der gegen l\u00f6sliche und membrangebundene Interleukin-6-Rezeptoren gerichtet ist. In einer \u00fcber 52\u00a0Wochen laufenden multizentrischen, randomisierten, plazebokontrollierten Studie verbesserte die Therapie mit s.c. injiziertem Tocilizumab zus\u00e4tzlich zu Prednison bei Patienten mit Riesenzellarteriitis den klinischen Verlauf im Vergleich mit Prednison allein. Auch konnte die kumulativ verabreichte Prednison-Dosis halbiert werden. Unseres Erachtens ist Tocilizumab eine wichtige Zusatztherapie bei den meist sehr alten Patienten mit Riesenzellarteriitis, die entweder schwere Nebenwirkungen unter Prednisolon entwickeln oder bei denen Prednisolon nicht auf &lt;\u00a010\u00a0mg\/d reduziert werden kann, ohne dass erneut Symptome oder Entz\u00fcndungszeichen der Vaskulitis auftreten.\u00a0<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=59\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern \u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<\/div>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Riesenzell-Arteriitis,<\/h2>\n<p>Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=59\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 59<\/a><\/p>\n<p>Erh\u00f6htes Risiko f\u00fcr Aortendissektion durch Amphetamine\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=07b\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 07b<\/a><\/p>\n<p>Richtlinien f\u00fcr die Behandlung der Polymyalgia rheumatica\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=28\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 28<\/a><\/p>\n<p>Riesenzell-Arteriitis. Kombinierte Behandlung mit Prednison plus Methotrexat?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2001&amp;S=13\" target=\"_self\">2001, <b>35<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Akuter Visusverlust durch Riesenzell-Arteriitis: sind Kortikosteroide dann noch wirksam?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2000&amp;S=53\" target=\"_self\">2000, <b>34<\/b>, 53<\/a><\/p>\n<p>&nbsp;<br \/>\n<strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>\u00a0AMB 2017, 51, 59\u00a0 Riesenzellarteriitis: Einsparung von Predniso(lo)n durch Tocilizumab Fazit: Tocilizumab ist ein humanisierter monoklonaler Antik\u00f6rper, der gegen l\u00f6sliche und membrangebundene Interleukin-6-Rezeptoren gerichtet ist. 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