{"id":40033,"date":"1998-02-01T12:02:00","date_gmt":"1998-02-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/buchbesprechung-arzneiverordnungen"},"modified":"1998-02-01T12:02:00","modified_gmt":"1998-02-01T11:02:00","slug":"buchbesprechung-arzneiverordnungen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/buchbesprechung-arzneiverordnungen\/","title":{"rendered":"Buchbesprechung: Arzneiverordnungen"},"content":{"rendered":"<p>Herausgegeben von den Mitgliedem der Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft, 18. Aufl., 935 S., 3 Abb., 68 Tab. Deutscher \u00c4rzte-Verlag, K\u00f6ln 1997. 78 DM<br \/>Schick kommt sie daher, nach \u00fcber sechs Jahren Pause, die 18. Auflage der &#8222;Arzneiverordnungen&#8220;. Ein gelb-goldener Streifen belebt die sterilen \u00c4rzteverlagsstreifen wei\u00df und blau. Welche Chance, dem budgetgebeutelten Vertragsarzt Auswahlkriterien an die Hand zu geben, wann er die in diesen sechs Jahren auf den Markt gekommenen, viel teureren Arzneistoffe wirklich braucht und wann bew\u00e4hrte ebenso wirksam sind! Welchen Zweitanbieterpr\u00e4paraten darf er vertrauen und welchen nicht? Die Datenbasis ist dank &#8222;Evidence based medicine&#8220; unserer angels\u00e4chsischen Kollegen nicht schlecht.<\/p>\n<p>Schon bei &#8222;Antibiotika&#8220; w\u00fcnscht man sich aber harte Auswahlkriterien und Beschr\u00e4nkung auf die Praxisantibiotika im Sinne Siegenthalers. Die Gliederung der Nichtopioid-Analgetika nach chemischen Gruppen ist wenig hilfreich; die Risiken werden aber nicht miteinander verglichen. Bei den Benzodiazepinen wird geraten, sich selbst &#8222;ein kleines Sortiment von Substanzen auszuw\u00e4hlen, mit deren Eigenschaften der\/die Verordnende gut vertraut ist&#8220;.<\/p>\n<p>Man freut sich zu lesen: &#8222;ACE-Hemmer nicht bei unkomplizierter Hypertonie zum Therapieeinstieg &#8230;&#8220; bei den Alternativen fehlen jedoch Diuretika, deren metabolische Nebenwirkungen &#8222;bei den antihypertensiv wirksamen Dosen von untergeordneter Bedeutung&#8220; seien. Mit Ausnahme der Kapitel &#8222;Koronare Herzkrankheit&#8220;, &#8222;M. Parkinson&#8220; und &#8222;Entz\u00fcndliche Darmerkrankungen&#8220;, in denen sogar Flie\u00dfschemata bei der differentialtherapeutischen Entscheidung helfen, stehen in vielen Kapiteln alle Arzneistoffe gruppenweise alphabetisch geordnet. Bei einer Reihe von Arzneistoffen, besonders bei den &#8222;Ratschl\u00e4gen&#8220;, fehlen &#8222;detaillierte Angaben&#8220; bzw. wichtige Nebenwirkungen und Wechselwirkungen (z.B. Wespenstichrisiko bei ACE-Hemmern, Omeprazol-Sehst\u00f6rungen nicht nur bei Schwerkranken, Leberfibrose nach niedrigdosierter Methotrexat-Gabe).<\/p>\n<p>Bei einer Straffung k\u00f6nnten einige Kapitel zum Opfer fallen, die der Niedergelassene nie ohne Fachkonsil therapiert: z.B. seltene Virusinfektionen, Psychosen, Malignome und Immundefekte. Andererseits w\u00e4re ein Kapitel \u00fcber Verkehrsrisiken durch Arzneimittel w\u00fcnschenswert.<\/p>\n<p>Die Drucktechnik ist gegen\u00fcber der Vorauflage viel besser; farbige Unterlegungen gliedern den un\u00fcbersichtlichen Stoff. Die noch kleinere Schriftgr\u00f6\u00dfe erschwert \u00e4lteren Kollegen den Gebrauch. Der Hauptansprechpartner der Arzneiverordnungen, der &#8222;Vertragsarzt&#8220; (s. Vorwort), braucht heute mehr denn je Arzneiauswahlhilfen, wenn er durch Verzicht auf Unn\u00f6tiges den echten Fortschritt in der Pharmakotherapie bezahlbar machen soll. Wenn die Auswahlhilfen aber zu deutlich sind sowie Unwirksames unn\u00f6tig und \u00fcberfl\u00fcssig genannt wird, dann verbietet m\u00f6glicherweise ein Gericht die Ver\u00f6ffentlichungen der Schrift, wie j\u00fcngst den Arzneiverordnungsreport (s. <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5879\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1997, <B>31<\/B>, 80a<\/a>). Da sind die &#8222;Arzneiverordnungen&#8220; kl\u00fcger: Sie bleiben in ihren Empfehlungen allgemeiner und erw\u00e4hnen einfach viele umstrittene Arzneimittel nicht. Auch ein Urteil.<\/p>\n<p>Insgesamt ein in der Praxis bew\u00e4hrtes, empfehlenswertes Standardwerk der Arzneimitteltherapie.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Herausgegeben von den Mitgliedem der Arzneimittelkommission der deutschen \u00c4rzteschaft, 18. Aufl., 935 S., 3 Abb., 68 Tab. Deutscher \u00c4rzte-Verlag, K\u00f6ln 1997. 78 DMSchick kommt sie daher, nach \u00fcber sechs Jahren Pause, die 18. 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