{"id":40034,"date":"1998-02-01T12:03:00","date_gmt":"1998-02-01T11:03:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/leserbrief-dosierung-von-tilidin"},"modified":"1998-02-01T12:03:00","modified_gmt":"1998-02-01T11:03:00","slug":"leserbrief-dosierung-von-tilidin","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbrief-dosierung-von-tilidin\/","title":{"rendered":"Leserbrief: Dosierung von Tilidin"},"content":{"rendered":"<p><B>Frage<\/B> von Dr. B.F. aus Berlin: >> Das Problem ist die ad\u00e4quate Dosierung von Tilidin (Valoron) bei einem Patienten mit Zervikal-Syndrom und rezidivierenden Zerviko-Zephalgien. Der Hersteller gibt als normale Tagesdosis 200 mg (4mal 20 Tropfen) und als Tagesh\u00f6chstdosis 400 mg, die Rote Liste 1997 aber 600 mg an. Nach Diener\/Meier &#8222;Das Schmerztherapiebuch&#8220;, Urban &#038; Schwarzenberg 1997, sind auch 800 bis 1200 mg als Tagesh\u00f6chstdosis m\u00f6glich. Inwieweit ist ein behandelnder Arzt an die vom Hersteller angegebene H\u00f6chstdosis gebunden? Im konkreten Fall lehnt eine private Krankenversicherung die Kosten\u00fcbernahme f\u00fcr eine \u00fcber die Tagesnormaldosis (200 mg Tilidin) hinausgehende Dosierung ab. <<\n\n<B>Antwort:<\/B> >> Tilidin (Valoron) wurde 1970 als schwaches Opioid in die Schmerztherapie eingef\u00fchrt (1). Wegen zunehmender mi\u00dfbr\u00e4uchlicher Verwendung entstand 1976 der Gedanke, diesen Wirkstoff mit einem spezifischen Morphinantagonisten, Naloxon, zu kombinieren. Naloxon interagiert mit dem Hauptmetaboliten des Tilidin, Nortilidin. Entsprechend kommt es bei mi\u00dfbr\u00e4uchlicher Dosissteigerung zu einem Abschw\u00e4chen der Morphinwirkung. Nach tierexperimentellen und klinischen Beobachtungen (1) hat sich die heute in Deutschland vertriebene Kombination mit einem 8%igen Naloxonanteil bew\u00e4hrt. Damit ist dieses Pr\u00e4parat f\u00fcr die Drogenszene weitgehend unattraktiv geworden (2).<\/p>\n<p>Als Tagesh\u00f6chstdosis werden 400-600 mg (bezogen auf Tilidinhydrochlorid) angegeben (3-4). Eine \u00dcberschreitung dieser Dosis ist bei dem beschriebenen pharmakologischen Wirkungsprofil und den bekannten psychotropen Nebenwirkungen nicht vern\u00fcnftig. Zur Behandlung chronischer Schmerzen hat die WHO ein Stufenschema empfohlen, bei dem in der Stufe II ein schwach wirkendes Opioid mit einem Nichtopioid (z.B. 4stdl. 500 mg Azetylsalizyls\u00e4ure oder 500 mg Paracetamol) und die Komedikation eines Psychopharmakons eingesetzt wird (4). Dar\u00fcber hinaus sollte bei einem chronischen Schmerzsyndrom die M\u00f6glichkeit einer nichtpharmakologischen Therapie erwogen werden; hierzu kann die Mithilfe eines qualifizierten Schmerztherapeuten notwendig sein.<\/p>\n<p>Die Verordnung von Schmerztherapeutika obliegt dem Arzt. Dabei k\u00f6nnen, insbesondere auch bei Morphinen, H\u00f6chstgrenzen \u00fcberschritten werden. Ist dies nach verantwortlicher Indikationsstellung durch den Arzt notwendig, ist die Krankenkasse verpflichtet, die anfallenden Kosten zu \u00fcbernehmen. Der Arzt tr\u00e4gt dabei die Verantwortung, da\u00df die Schmerzmittel nicht mi\u00dfbr\u00e4uchlich verwendet werden.<<\n\n<B>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Herrmann, M.: Zum Wirkungsprinzip der Kombination Tilidin plus Naloxon. In: W. Keup (Hrsg.): Biologie der Sucht, Springer-Verlag, Heidelberg, New York, Tokyo, 1985, S.202.<br \/>2. Lehmann, K.A.: Opioidagonisten: Spezielle Pharmakologie. In: K.A. Lehmann (Hrsg.): Der postoperative Schmerz. Springer-Verlag, 2. Auflage, Berlin, Heidelberg, New York, Tokyo 1994, S.220.<br \/>3. Rote Liste 1997.<br \/>4. Beyer, A.: Schmerztherapie in der Onkologie. In: W. Domschke et al. (Hrsg.): Therapie-Handbuch 1997.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Frage von Dr. B.F. aus Berlin: >> Das Problem ist die ad\u00e4quate Dosierung von Tilidin (Valoron) bei einem Patienten mit Zervikal-Syndrom und rezidivierenden Zerviko-Zephalgien. Der Hersteller gibt als normale Tagesdosis 200 mg (4mal 20 Tropfen) und als Tagesh\u00f6chstdosis 400 mg, die Rote Liste 1997 aber 600 mg an. 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