{"id":40035,"date":"1998-02-01T12:04:00","date_gmt":"1998-02-01T11:04:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/nochmals-gleichzeitige-gabe-von-diclofenac-und-azetylsalizylsaeure-ass"},"modified":"1998-02-01T12:04:00","modified_gmt":"1998-02-01T11:04:00","slug":"nochmals-gleichzeitige-gabe-von-diclofenac-und-azetylsalizylsaeure-ass","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/nochmals-gleichzeitige-gabe-von-diclofenac-und-azetylsalizylsaeure-ass\/","title":{"rendered":"Nochmals: Gleichzeitige Gabe von Diclofenac und Azetylsalizyls\u00e4ure (ASS)"},"content":{"rendered":"<p>Ist zur prophylaktisch wirksamen Hemmung der Thrombozyten bei Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) die gleichzeitige Gabe von ASS erforderlich? Wir waren in einer Leserbriefbeantwortung (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5890\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1997, <b>31<\/b>,88c<\/a>) davon ausgegangen, da\u00df die gleichzeitige Gabe nicht erforderlich bzw. &#8222;sinnlos&#8220; sei, weil schon durch Diclofenac die Pl\u00e4ttchen gehemmt w\u00fcrden.<\/p>\n<p>Dagegen hat es mit pharmakokinetischer und pharmakodynamischer Begr\u00fcndung Widerspruch gegeben. NSAID haben eine kurze Halbwertzeit der Wirkung auf die Thrombozyten. Auch ist die Wirkung im Gegensatz zu der von ASS reversibel (1). Es gibt aber auch Untersuchungen, die zeigen, da\u00df die Pl\u00e4ttchenhemmung durch Diclofenac mehr als zwei Tage nachweisbar ist (2, 4). Dar\u00fcber hinaus gibt es Befunde, da\u00df Diclofenac nach akutem Myokardinfarkt in einer Dosis von 25 mg eine deutliche Pl\u00e4ttchenhemmung bewirkt (3). Es liegen aber keine Untersuchungen \u00fcber die prophylaktische Wirksamkeit von NSAID zur Verh\u00fctung arterieller Thromboembolien vor. Die Wirksamkeit von ASS ist dagegen in vielen Studien nachgewiesen. Es ist daher wohl nicht sinnlos, sondern sicherer, Diclofenac mit ASS zu kombinieren. Allerdings ist in diesen F\u00e4llen dann die etwas bessere Pl\u00e4ttchenhemmung gegen den Nachteil abzuw\u00e4gen, da\u00df die Nebenwirkungen durch die Kombination zunehmen k\u00f6nnen und die Compliance bei einer gr\u00f6\u00dferen Tablettenzahl abnimmt.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Rane, A., et al.: Clin. Pharmacol. Ther. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=648079&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1978, <b>23<\/b>, 658<\/a>.<\/li>\n<li>Cronberg, S., et al.: Scand. J. Haematol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=6474093&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1984, <b>33<\/b>, 155<\/a>.<\/li>\n<li>Viigimaa, M., et al.: Ups. J. Med. Sci. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7716824&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1994, <b>99<\/b>, 131<\/a>.<\/li>\n<li>Raineri-Gerber,I., und von Felten, A.: Schweiz. Med. Wschr. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=1905422&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1991, <b>121<\/b>, 783<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Ist zur prophylaktisch wirksamen Hemmung der Thrombozyten bei Therapie mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAID) die gleichzeitige Gabe von ASS erforderlich? 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