{"id":40041,"date":"1998-02-01T12:08:00","date_gmt":"1998-02-01T11:08:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/diabetische-retinopathie-keine-kontraindikation-fuer-thrombolysetherapie-beim-akuten-myokardinfarkt"},"modified":"1998-02-01T12:08:00","modified_gmt":"1998-02-01T11:08:00","slug":"diabetische-retinopathie-keine-kontraindikation-fuer-thrombolysetherapie-beim-akuten-myokardinfarkt","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/diabetische-retinopathie-keine-kontraindikation-fuer-thrombolysetherapie-beim-akuten-myokardinfarkt\/","title":{"rendered":"Diabetische Retinopathie &#8211; keine Kontraindikation f\u00fcr Thrombolysetherapie beim akuten Myokardinfarkt"},"content":{"rendered":"<p>Im Dezemberheft des J. Am. Coll. Cardiol. 1997 sind die Daten der GUSTO-I-Studie hinsichtlich des Blutungsrisikos im Augenbereich dargestellt (K.W. Mahaffey et al.: J. Am. Coll. Cardiol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9385883&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>30<\/B>, 1606<\/a>). In die GUSTO-I-Studie wurden 41 021 Patienten mit akutem Herzinfarkt eingeschlossen (darunter 6011 Diabetiker). Die Therapiearme bestanden aus Streptokinase-Lyse-Therapie mit unterschiedlichen Heparin-Regimen, Alteplase-Lyse-Therapie oder einer Kombination von Streptokinase mit Altepase. Diabetische Sp\u00e4tkomplikationen waren kein Ausschlu\u00dfgrund im Studienprotokoll. Im Rahmen der Studie wurden die Dauer eines Diabetes mellitus und die Art der Therapie erfa\u00dft, au\u00dferdem Blutungskomplikationen mit Schwere und Lokalisation. Bei Augenblutungen wurden spezielle Informationen bez\u00fcglich des zeitlichen Zusammenhangs zur Lysetherapie, genaue Lokalisation der Blutung und eine vorbestehende Augenerkrankung (insbesondere diabetische Retinopathie) nachgefragt. Bei der Gruppe der 6011 Diabetiker kam es nur zu einer einzigen orbitalen Blutung. Hierbei handelte es sich um einen Patienten mit einem Lidh\u00e4matom nach dokumentiertem Sturzereignis. In der Gruppe der Nichtdiabetiker (34818 Patienten) kam es zu drei periorbitalen H\u00e4matomen, sieben konjunktivalen Einblutungen und einer Netzhautblutung. Aufgrund der Daten zur Dauer eines bestehenden Diabetes mellitus und einer Insulintherapie sch\u00e4tzen die Autoren, da\u00df bei ca. 2000 Patienten eine nicht-proliferative Retinopathie und bei ca. 300 Patienten eine proliferative Retinopathie bestand. Ein erh\u00f6htes Blutungsrisiko bei diesen Patienten bestand offenbar nicht. Die Aussage dieser Studie wird leicht eingeschr\u00e4nkt dadurch, da\u00df nicht gesagt werden kann, wie viele Patienten, bei denen anamnestisch eine diabetische Retinopathie vorlag, nicht doch durch einen vorsichtigen Arzt von der Studie ausgeschlossen wurden, obwohl dies im Studienprotokoll nicht vorgesehen war.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Nach den Empfehlungen des Am. Coll. Cardiology und der Am. Heart Ass. (ACC\/AHA) ist eine proliferative diabetische Retinopathie keine Kontraindikation f\u00fcr eine Lysetherapie (Ryan, T.G., et al.: J. Am. Coll. Cardiol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8890834&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1996, <B>28<\/B>, 1328<\/a>; s.a. AMB 1995, <B>29<\/B>, 39).<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Im Dezemberheft des J. Am. Coll. Cardiol. 1997 sind die Daten der GUSTO-I-Studie hinsichtlich des Blutungsrisikos im Augenbereich dargestellt (K.W. Mahaffey et al.: J. Am. Coll. Cardiol. 1997, 30, 1606). In die GUSTO-I-Studie wurden 41 021 Patienten mit akutem Herzinfarkt eingeschlossen (darunter 6011 Diabetiker). 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