{"id":40042,"date":"1998-04-01T12:00:00","date_gmt":"1998-04-01T10:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/leserbriefnichtoperative-therapie-beim-hepatozellulaeren-karzinom-und-bei-lebermetastasen-kolorektaler-karzinome"},"modified":"1998-04-01T12:00:00","modified_gmt":"1998-04-01T10:00:00","slug":"leserbriefnichtoperative-therapie-beim-hepatozellulaeren-karzinom-und-bei-lebermetastasen-kolorektaler-karzinome","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/leserbriefnichtoperative-therapie-beim-hepatozellulaeren-karzinom-und-bei-lebermetastasen-kolorektaler-karzinome\/","title":{"rendered":"Leserbrief:Nichtoperative Therapie beim hepatozellul\u00e4ren Karzinom und bei Lebermetastasen kolorektaler Karzinome"},"content":{"rendered":"<p>Dr. C.-H.K. aus Berlin schreibt zu unserem Hauptartikel vom September (<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=5861\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1997, <B>31<\/B>, 65<\/a>): >> Neben der von den Autoren erw\u00e4hnten randomisierten Studie zum Stellenwert der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei Patienten mit hepatozellul\u00e4rem Karzinom (HCC) wurde auf dem letzten amerikanischen Krebskongre\u00df eine weitere franz\u00f6sische Studie (1) vorgestellt, in der 37 Patienten mit TACE plus Tamoxifen und 36 Patienten mit Tamoxifen allein behandelt wurden. Auch diese Studie konnte leider keinen signifikanten Vorteil f\u00fcr die TACE zeigen. Zwei Patienten starben an den Folgen der Therapie, so da\u00df auch bei der anschlie\u00dfenden Diskussion zu diesem Vortrag der Stellenwert der TACE \u00e4u\u00dferst kritisch gesehen wurde; ihr Einsatz scheint nur bei individuellen Patienten in erfahrenen Zentren gerechtfertigt.<\/p>\n<p>Unter neueren Entwicklungen in der Therapie kolorektaler Lebermetastasen werden die Ergebnisse bez\u00fcglich des spezifischen Thymidylatsynthetase-Inhibitors Tomudex (ZD 1694) unrichtig dargestellt. Es liegen insgesamt drei randomisierte Studien (2, 3, 4) zum Vergleich mit einer Standardkombination aus 5-FU\/Folins\u00e4ure vor. Keine dieser Studien zeigte eine signifikant h\u00f6here Remissionsrate unter Tomudex, allerdings zwei Studien eine signifikant k\u00fcrzere Zeit bis zur Tumorprogression. In einer Studie wurde eine signifikante k\u00fcrzere mediane \u00dcberlebenszeit (ca. zwei Monate) von Patienten, die Tomudex erhielten, beobachtet. Man hat den Eindruck, da\u00df Tomudex etwas weniger wirksam und etwas weniger toxisch als 5-FU\/Folins\u00e4ure ist. Allerdings sind die geringen Unterschiede sicherlich klinisch weniger bedeutsam. Die Zukunft dieser Substanz d\u00fcrfte in der adjuvanten Therapie (hierzu laufen Studien) und in der Kombinationschemotherapie liegen.<\/p>\n<p>Unter den oral applizierbaren Fluoropyrimidinen, den sogenannten 5-FU-Prodrugs, wird Capecitabin erw\u00e4hnt, der bislang am wenigsten untersuchte Vertreter dieser Gruppe. Weit gr\u00f6\u00dfere Erfahrungen liegen mit Ftorafur und der 4:1 molaren Kombination aus Uridin plus Ftorafur (UFT) vor, welche bereits in der adjuvanten Therapie gepr\u00fcft werden.<\/p>\n<p>Neue Entwicklungen in der multimodalen Therapie sind vor allem Dauerinfusionsprogramme von 5-FU, der Einsatz des Topoisomerase-I-Inhibitors CPT-11 sowie das Drittgeneration-Cisplatinderivat Oxaliplatin. Auch von diesen Substanzen erhoffen wir uns deutliche Fortschritte in der Behandlung der Patienten mit metastasierten kolorektalen Karzinomen und in der adjuvanten Therapie. <<<br \/><B><br \/>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Rougier, P., et al.: Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1997, <B>16<\/B>, 279 a.<br \/>2. Cunningham, D.: Eur. J. Cancer <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8562146&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1995, 31A, 1945<\/a>.<br \/>3. Harper, P., et al.: Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1997, <B>16<\/B>, 228 a.<br \/>4. Pazdur, R., et al.: Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1997, <B>16<\/B>, 228a.<\/p>\n<p><B>Antwort:<\/B> >> Um den Rahmen des \u00dcbersichtsartikels nicht zu \u00fcberschreiten, wurde versucht, dem klinisch t\u00e4tigen Kollegen einen aktuellen, praxisrelevanten \u00dcberblick \u00fcber nicht-operative Therapieverfahren bei fokalen malignen Leberl\u00e4sionen (mit Schwerpunkt HCC) zu geben.<\/p>\n<p>Die TACE sollte beim HCC nur bei selektionierten Patienten und ausschlie\u00dflich in Zentren mit entsprechender Erfahrung durchgef\u00fchrt werden. Der Beweis der therapeutischen Wirksamkeit der TACE bei nichtresektablem HCC durch eine kontrollierte Studie steht aus (1). Beim Design einer derartigen prospektiven Studie ist eine gro\u00dfe Patientenanzahl erforderlich, um prognostische Einfl\u00fcsse (z.B. Leberfunktion, Tumorstadium, AFP-Wert, histologische Differenzierung, Kapselbildung usw.) von therapeutischen Effekten differenzieren zu k\u00f6nnen. Die zitierte Studie mit insgesamt 73 HCC-Patienten hat aus diesem Grund keine ausreichende statistische Aussagekraft. Ferner fehlen in dem Abstrakt Angaben zur H\u00e4ufigkeit einer Leberzirrhose in der Studienpopulation. Diese Daten sind jedoch von eminenter Bedeutung, da die Prognose auch von der zugrundeliegenden Lebererkrankung abh\u00e4ngig ist (2).<\/p>\n<p>Tomudex (ZD 1694), ein direkter und spezifischer Hemmstoff der Thymidylat-Synthetase, wird seit November 1993 zur Behandlung des fortgeschrittenen kolorektalen Karzinoms (CRC) in Phase-Ill-Studien eingesetzt. Die von uns zitierte Studie ist die erste Analyse einer internationalen randomisierten Multicenter-Studie (3). Die Ergebnisse der beiden anderen genannten Untersuchungen liegen derzeit nur in Abstraktform vor (4, 5). In der Studie von Cunningham et al. bestand kein signifikanter Unterschied bez\u00fcglich der Zeit bis zur Tumorprogression oder der \u00dcberlebenszeit zwischen den mit Tomudex und den mit 5-FU plus Folins\u00e4ure behandelten Patienten. Bedingt durch die g\u00fcnstige Applikationsweise (Kurzinfusion \u00fcber 15 Minuten) hatten die Patienten der Tomudex-Gruppe eine wesentlich k\u00fcrzere Krankenhausverweildauer (durchschnittlich 0,7 Tage pro Zyklus vs. 3 Tage pro Zyklus in der 5-FU-Gruppe). Dar\u00fcber hinaus hatten sie signifikant weniger Nebenwirkungen als die Patienten der 5-FU-Gruppe, wie z.B. Leukopenie (10% vs. 26%) und Mukositis (2% vs. 22%).<\/p>\n<p>Zusammengefa\u00dft ist Tomudex bei der Behandlung des fortgeschrittenen CRC mit \u00e4hnlichen \u00dcberlebensraten und objektiven Ansprechkriterien wie 5-FU\/Folins\u00e4ure wirksam. Unseres Erachtens haben die bisher beobachtete geringere Toxizit\u00e4t und die g\u00fcnstige Applikationsweise (k\u00fcrzere Krankenhausverweildauer) durchaus eine klinische Bedeutung.<\/p>\n<p>Zu den zuletzt angesprochenen Substanzen, z.B. Oxaliplatin allein oder in Kombination mit 5-FU, liegen einige Pilotstudien vor (z.B. 6). Aufgrund der limitierten Fallzahlen und noch relativ kurzen Nachbeobachtungszeiten der Studien sind die Ergebnisse noch als vorl\u00e4ufig zu werten. Diese Therapien k\u00f6nnen deshalb noch nicht generell f\u00fcr die Praxis empfohlen werden. <<<br \/><B><br \/>Literatur<\/p>\n<p><\/B>1. Simonetti, R.G., et al.: Ann. Oncol. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9093719&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1997, <B>8<\/B>, 117<\/a>.<br \/>2. Okuda, K., et al.: Cancer <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=2990661&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1985, <B>56<\/B>, 918<\/a>.<br \/>3. Cunningham, D., et al.: Eur. J. Cancer <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=8562146&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1995, <B>31A<\/B>, 1945<\/a>.<br \/>4. Pazdur, R., et al.: Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1997, <B>16<\/B>, 228a.<br \/>5. Harper, P., et al.: Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1997, <B>16<\/B>, 228 a.<br \/>6. Levi, F., et al.: Proc. Am. Soc. Clin. Oncol. 1997, <B>16<\/B>, 226 a.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Dr. C.-H.K. aus Berlin schreibt zu unserem Hauptartikel vom September (AMB 1997, 31, 65): >> Neben der von den Autoren erw\u00e4hnten randomisierten Studie zum Stellenwert der transarteriellen Chemoembolisation (TACE) bei Patienten mit hepatozellul\u00e4rem Karzinom (HCC) wurde auf dem letzten amerikanischen Krebskongre\u00df eine weitere franz\u00f6sische Studie (1) vorgestellt, in der 37 Patienten mit TACE plus Tamoxifen [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[1891,2537,4591,5035,2588,164,2589,2926,6787,6900,6917,7005],"class_list":["post-40042","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-5-fluorouracil","tag-capecitabin","tag-cpt-11","tag-ftorafur","tag-hepatozellulaeres-karzinom","tag-kolonkarzinom","tag-leberzellkarzinom","tag-oxaliplatin","tag-tace","tag-tomudex","tag-transarterielle-chemoembolisation","tag-uridin"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.9 - 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