{"id":40074,"date":"1998-09-01T12:02:00","date_gmt":"1998-09-01T10:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1998\/postkoitale-kontrazeption-mit-levonorgestrel"},"modified":"1998-09-01T12:02:00","modified_gmt":"1998-09-01T10:02:00","slug":"postkoitale-kontrazeption-mit-levonorgestrel","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/postkoitale-kontrazeption-mit-levonorgestrel\/","title":{"rendered":"Postkoitale Kontrazeption mit Levonorgestrel"},"content":{"rendered":"<p>Nehmen Frauen innerhalb von 72 Stunden nach ungesch\u00fctztem Geschlechtsverkehr im Zeitraum der Ovulation eine Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel ein, dann wird &#8211; durch Hemmung der Ovulation oder Implantation &#8211; die zu erwartende Schwangerschaftsrate um mindestens 75% gesenkt. Diese Methode wurde erstmals genauer von A.A. Yuzpe et al. 1982 beschrieben (Fertil. Steril. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7040117&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1982, <B>37<\/B>, 508<\/a>). Im Rahmen dieses postkoitalen Kontrazeptionsverfahrens werden zweimal im Abstand von 12 Stunden 100 \u00b5g Ethinylestradiol plus 0,5 mg Levonorgestrel eingenommen. In Deutschland ist das Pr\u00e4parat Tetragynon (Preis: 12,05 DM) f\u00fcr diesen Zweck zugelassen. Ein Nachteil dieser Methode sind \u00dcbelkeit und Erbrechen. Wegen der hohen Dosis von Ethinylestradiol besteht auch ein gewisses Thromboserisiko. Eine von der WHO in Hongkong durchgef\u00fchrte Pilotstudie ergab k\u00fcrzlich, da\u00df auch Levonorgestrel allein zur postkoitalen Kontrazeption geeignet ist. In wesentlich gr\u00f6\u00dferem Umfang wurde diese Beobachtung jetzt mit einer Studie \u00fcberpr\u00fcft, die von der &#8222;Task Force on Postovulatory Methods of Fertility Regulation&#8220; k\u00fcrzlich im Lancet (<a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9708750&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>352<\/B>, 428)<\/a> publiziert wurde. In 21 multinationalen Zentren nahmen insgesamt 1998 Frauen an der Studie \u00fcber postkoitale Kontrazeption teil. Bei 43 Frauen war das Ergebnis unbekannt. Die H\u00e4lfte der verbleibenden 1955 Frauen nahm entweder innerhalb 72 Stunden nach dem ungesch\u00fctzten Verkehr zweimal im Abstand von 12 Stunden jeweils 0,75 mg Levonorgestrel oder nach dem Yuzpe-Regime zweimal eine Kombination aus 100 \u00b5g Ethinylstradiol und 0,5 mg Levonorgestrel ein. Die Schwangerschaftsrate war nur 1,1 % (11 von 976) in der Levonorgestrel-Gruppe und 3,2% (31 von 979) in der Yuzpe-Gruppe. Aufgrund der zu erwartenden Schwangerschaftsraten wurden in der Levonorgestrel-Gruppe 85%, in der Yuzpe-Gruppe 57% der Schwangerschaften verhindert.<\/p>\n<p>Wichtig ist, da\u00df \u00dcbelkeit nach Einnahme von Levonorgestrel signifikant seltener auftrat (23%) als nach dem Yuzpe-Regime (50%). Die Zahlen f\u00fcr Erbrechen lagen bei 5% bzw. 18%. F\u00fcr beide Anwendungsformen war die Methode um so effizienter, je fr\u00fcher nach dem ungesch\u00fctzten Verkehr die Tabletten eingenommen wurden.<\/p>\n<p>Die WHO f\u00f6rdert die postkoitale Kontrazeptionsmethode, ohne junge Frauen zu ermutigen, auf vorbeugend kontrazeptive Ma\u00dfnahmen zu verzichten, um die Zahl von ungew\u00fcnschten Schwangerschaften und von induzierten Aborten zu vermindern. In einem begleitenden Kommentar von J. Guillebaud aus London (Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9708743&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>352<\/B>, 416<\/a>) wird darauf hingewiesen, da\u00df es f\u00fcr die Anwendung von Levonorgestrel in dieser Dosis allein kaum noch Kontraindikationen gibt, w\u00e4hrend das Yuzpe-Regime bei Patientinnen mit Thromboseneigung oder mit Migr\u00e4ne Risiken beinhaltet. In manchen L\u00e4ndern, z.B. in Ungarn, ist ein Pr\u00e4parat mit 0,75 mg Levonorgestrel\/Tablette bereits auf dem Markt. Es hei\u00dft Postinor und wird von der Fa. Gedeon Richter, Budapest, vertrieben. Mit diesem Pr\u00e4parat wurde die vorliegende Studie auch durchgef\u00fchrt. Will man in Deutschland 0,75 mg Levonorgestrel einnehmen, dann mu\u00df man eine gro\u00dfe Anzahl von 30 \u00b5g-Tabletten, die zur vorbeugenden Kontrazeption auf dem Markt sind (z.B. Microlut\/Schering, Micro-30 Wyeth Dragees, 28 mini Dragees\/Jenapharm) einnehmen.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Die Einnahme von 2mal 0,75 mg Levonorgestrel innerhalb von 72 Stunden nach ungesch\u00fctztem Geschlechtsverkehr in der Zyklusmitte reduziert den Eintritt einer Schwangerschaft effektiver als die bisher unter dem Namen Yuzpe-Methode bekannte kombinierte Einnahme von Ethinylestradiol und Levonorgestrel und ist dar\u00fcber hinaus auch mit weniger Nebenwirkungen behaftet. Es w\u00e4re vorteilhaft, wenn Levonorgestrel-Tabletten mit 0,75 mg Gehalt auf den Markt kommen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Nehmen Frauen innerhalb von 72 Stunden nach ungesch\u00fctztem Geschlechtsverkehr im Zeitraum der Ovulation eine Kombination aus Ethinylestradiol und Levonorgestrel ein, dann wird &#8211; durch Hemmung der Ovulation oder Implantation &#8211; die zu erwartende Schwangerschaftsrate um mindestens 75% gesenkt. Diese Methode wurde erstmals genauer von A.A. 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