{"id":40122,"date":"1999-02-01T12:02:00","date_gmt":"1999-02-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/guillain-barre-syndrom-nach-grippeschutzimpfung"},"modified":"1999-02-01T12:02:00","modified_gmt":"1999-02-01T11:02:00","slug":"guillain-barre-syndrom-nach-grippeschutzimpfung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/guillain-barre-syndrom-nach-grippeschutzimpfung\/","title":{"rendered":"Guillain-Barr\u00e9-Syndrom nach Grippeschutzimpfung"},"content":{"rendered":"<p>Das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom ist gekennzeichnet durch symmetrischen Reflexverlust und L\u00e4hmungen, die gew\u00f6hnlich an den unteren Extremit\u00e4ten beginnen, aufsteigen und bis zur Ateml\u00e4hmung f\u00fchren k\u00f6nnen. In der Regel kommt es sp\u00e4ter zu einer kompletten oder fast kompletten Remission. Diesem potentiell bedrohlichen Syndrom liegt h\u00e4ufig eine Immunreaktion zugrunde, z.B. nach einer Infektion mit Viren oder Campylobacter jejuni. Aber auch nach Tetanus- oder Polio-Vakzination kommt es vor. In den Jahren 1976\/77 wurde es h\u00e4ufiger auch nach Influenza-Vakzination in den USA gesehen. In den letzten Jahren entstand der Eindruck, da\u00df die H\u00e4ufigkeit zunimmt. Eine umfassende epidemiologische Studie sollte jetzt Aufschlu\u00df dar\u00fcber geben, ob der Eindruck einer zunehmenden Gef\u00e4hrlichkeit der Grippeschutzimpfung real ist (Lasky, T., et al.: N. Engl. J. Med. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9854114&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>339<\/B>, 1797<\/a>).<\/p>\n<p>In der Impfsaison 1992\/93 und 1993\/94 wurde die Zahl der Guillain-Barr\u00e9-Syndrome in vier US-amerikanischen Staaten festgestellt. Telefonisch wurde dann erfragt, ob und wann diese Patienten zuvor eine Grippeschutzimpfung erhalten hatten. Dar\u00fcber hinaus wurde nach einer telefonischen Befragung von etwa 1000 Einwohnern hochgerechnet, wie viele Einwohner insgesamt geimpft worden waren.<\/p>\n<p>Im Beobachtungszeitraum wurden 298 Patienten mit Guillain-Barr\u00e9-Syndrom identifiziert. 19 Patienten hatten eine Influenza-Vakzination innerhalb von sechs Wochen vor Ausbruch der Erkrankung erhalten. Daher wurde bei diesen ein kausaler Zusammenhang hergestellt. Bei 9 der 19 Patienten begann die Symptomatik in der zweiten Woche.<\/p>\n<p>Im Herbst\/Winter 1992\/93 wurden 2,8 Mio. Menschen in den vier Staaten gegen Grippe geimpft und 1993\/94 3,6 Mio. Das relative Risiko, nach der Vakzination ein Guillain-Barr\u00e9-Syndrom zu erleiden, war in der Impfsaison 1992\/93 2,0 und im Jahr 1993\/94 1,5. Nimmt man beide Beobachtungsjahre zusammen, so war der Unterschied in der H\u00e4ufigkeit zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften signifikant, auch wenn &#8211; in absoluten Zahlen ausgedr\u00fcckt &#8211; der Unterschied nur darin besteht, da\u00df durch etwa 1 Mio. Vakzinationen ein Guillain-Barr\u00e9-Syndrom ausgel\u00f6st wurde; dies war gleichbleibend in den beiden beobachteten lmpfperioden.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Wie auch die Autoren eines Editonals im N. Engl. J. Med. (Ropper; A.H., und Victor, M.: N. Engl. J. Med <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9854122&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <B>339<\/B>, 1845<\/a>) im einzelnen ausf\u00fchren, ist die Grippeschutzimpfung zwar als ein Risikofaktor f\u00fcr das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom anzusehen. Eine Kontraindikation gegen die Vakzination ist aber aus diesem Grund nicht abzuleiten, denn der Nutzen durch die Impfung, d.h. durch verhinderte Grippeinfektionen, ist viel gr\u00f6\u00dfer. Daher lie\u00dfen sich auch beide Verfasser des Editorials impfen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Das Guillain-Barr\u00e9-Syndrom ist gekennzeichnet durch symmetrischen Reflexverlust und L\u00e4hmungen, die gew\u00f6hnlich an den unteren Extremit\u00e4ten beginnen, aufsteigen und bis zur Ateml\u00e4hmung f\u00fchren k\u00f6nnen. In der Regel kommt es sp\u00e4ter zu einer kompletten oder fast kompletten Remission. Diesem potentiell bedrohlichen Syndrom liegt h\u00e4ufig eine Immunreaktion zugrunde, z.B. nach einer Infektion mit Viren oder Campylobacter jejuni. 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