{"id":40161,"date":"1999-04-01T12:09:00","date_gmt":"1999-04-01T10:09:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern"},"modified":"1999-04-01T12:09:00","modified_gmt":"1999-04-01T10:09:00","slug":"intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/","title":{"rendered":"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern"},"content":{"rendered":"<p>Die meisten Patienten mit Refluxkrankheit werden <I>dauerhaft <\/I>mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren oder Histamin-Typ-2-Rezeptor-Blockern behandelt (s.a.<a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?SN=6028\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">AMB 1999, <B>33<\/B>, 9<\/a>). Viele \u00c4rzte empfehlen aber nur eine <I>intermittierende <\/I>Einnahme dieser Medikamente f\u00fcr einige Wochen und beginnen bei Rezidiven eine neue Behandlungsperiode. Die Effektivit\u00e4t und die Kosten-Nutzen-Wirksamkeit einer solchen pragmatischen Behandlung wurden in einer im Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10024259&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <B>318<\/B>, 502<\/a> publizierten Multicenter-Studie von K.D. Bardhan et al. untersucht.<\/p>\n<p>704 Patienten mit gastro-\u00f6sophagealem Reflux mit oder ohne leichtere entz\u00fcndliche Ver\u00e4nderungen des distalen \u00d6sophagus wurden in die Studie eingeschlossen. Sie mu\u00dften mindestens 2 Wochen lang an je 2 Tagen erhebliche Beschwerden gehabt haben, aber dadurch nicht arbeitsunf\u00e4hig geworden sein. Die Patienten wurden entweder 2 Wochen lang mit t\u00e4glich 10 mg oder 20 mg Omeprazol oder mit 2mal t\u00e4glich 150 mg Ranitidin behandelt. Verschwanden die Beschwerden bereits nach einer Woche, wurden die Medikamente abgesetzt und die Patienten weiter beobachtet. Bestanden weiterhin Symptome, wurden die Patienten weitere 2 Wochen lang mit 20 mg Omeprazol\/d behandelt, oder die Ranitidin-Dosis wurde auf 2mal 300 mg\/d verdoppelt. Waren nach insgesamt 4 Wochen die Symptome beseitigt, wurden die Patienten ohne Behandlung weiter beobachtet. Andernfalls wurden sie 12 Monate lang mit 20 mg Omeprazol\/d weiter behandelt. Patienten, die nach der ersten erfolgreichen Behandlungsphase ein Beschwerde-Rezidiv bekamen, wurden erneut 2 bis 4 Wochen lang mit dem Regime behandelt, das die Beschwerden beim ersten Mal beseitigt hatte.<\/p>\n<p><B>Ergebnisse:<\/B> Insgesamt waren 677 der 704 randomisierten Patienten f\u00fcr die Endanalyse geeignet. Bei 317, also etwa der H\u00e4lfte der Patienten, war eine intermittierende Behandlung erfolgreich, ohne da\u00df eine mehrmonatige Dauerbehandlung erforderlich wurde. Insgesamt ben\u00f6tigten die Patienten w\u00e4hrend der Beobachtungszeit an 142 Tagen des Jahres kein Medikament. Diese Ergebnisse waren in den 3 Behandlungsgruppen \u00e4hnlich. 20 mg Omeprazol\/d initial beseitigten die Symptome schneller als 10 mg\/d oder als 2mal 150 mg Ranitidin\/d. Nach erfolgreicher Behandlung einer Beschwerdeperiode war die Zahl der Rezidive jedoch unabh\u00e4ngig davon, ob initial mit Omeprazol oder Ranitidin behandelt worden war. Je l\u00e4nger die Patienten w\u00e4hrend der ersten Behandlungsperiode noch Beschwerden hatten, um so wahrscheinlicher wurde ein Rezidiv. Unter dem Gesichtspunkt der Kosten-Nutzen-Relation ist die initiale Therapie mit 20 mg Omeprazol\/d die g\u00fcnstigste Behandlungsform. Insgesamt kommen die Autoren zu dem Schlu\u00df, da\u00df eine intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit, die bereits von vielen \u00c4rzten praktiziert wird, sinnvoll und kosteneffektiv ist.<\/p>\n<p><B>Fazit:<\/B> Eine Behandlung leichter bis mittelschwerer Beschwerden bei gastro-\u00f6sophagealem Reflux sollte nicht von Beginn an als Dauertherapie konzipiert werden. Intermittierende Behandlungsphasen von 2 bis 4 Wochen Dauer mit einer nicht zu niedrigen Dosis eines Protonen-Pumpen-Inhibitors (z.B. 20 mg Omeprazol\/d) sind wirksam und kosteneffektiv.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Die meisten Patienten mit Refluxkrankheit werden dauerhaft mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren oder Histamin-Typ-2-Rezeptor-Blockern behandelt (s.a.AMB 1999, 33, 9). Viele \u00c4rzte empfehlen aber nur eine intermittierende Einnahme dieser Medikamente f\u00fcr einige Wochen und beginnen bei Rezidiven eine neue Behandlungsperiode. Die Effektivit\u00e4t und die Kosten-Nutzen-Wirksamkeit einer solchen pragmatischen Behandlung wurden in einer im Brit. Med. J. 1999, 318, 502 [&hellip;]<\/p>\n","protected":false},"author":6,"featured_media":0,"comment_status":"closed","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_editorskit_title_hidden":false,"_editorskit_reading_time":0,"_editorskit_is_block_options_detached":false,"_editorskit_block_options_position":"{}","footnotes":""},"categories":[1],"tags":[5058,3239,5164,1962,1965,1964,3238,6453],"class_list":["post-40161","post","type-post","status-publish","format-standard","hentry","category-allgemein","tag-gastrooesophagealer-reflux","tag-h2-rezeptor-antagonisten","tag-h2-rezeptoren-blocker","tag-omeprazol","tag-protonenpumpen-hemmer","tag-protonenpumpenhemmer","tag-ranitidin","tag-refluxoesophagitis"],"yoast_head":"<!-- This site is optimized with the Yoast SEO plugin v27.7 - https:\/\/yoast.com\/product\/yoast-seo-wordpress\/ -->\n<title>Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern - Der Arzneimittelbrief<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern - Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Die meisten Patienten mit Refluxkrankheit werden dauerhaft mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren oder Histamin-Typ-2-Rezeptor-Blockern behandelt (s.a.AMB 1999, 33, 9). Viele \u00c4rzte empfehlen aber nur eine intermittierende Einnahme dieser Medikamente f\u00fcr einige Wochen und beginnen bei Rezidiven eine neue Behandlungsperiode. Die Effektivit\u00e4t und die Kosten-Nutzen-Wirksamkeit einer solchen pragmatischen Behandlung wurden in einer im Brit. Med. J. 1999, 318, 502 [&hellip;]\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Der Arzneimittelbrief\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"1999-04-01T10:09:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2012\/06\/logo_amb_neu.jpg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Dennis Hoppe\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Dennis Hoppe\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"2\u00a0Minuten\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\\\/\\\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/\"},\"author\":{\"name\":\"Dennis Hoppe\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\"},\"headline\":\"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern\",\"datePublished\":\"1999-04-01T10:09:00+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/\"},\"wordCount\":419,\"keywords\":[\"Gastro\u00f6sophagealer Reflux\",\"H2-Rezeptor-Antagonisten\",\"H2-Rezeptoren-Blocker\",\"Omeprazol\",\"Protonenpumpen-Hemmer\",\"Protonenpumpenhemmer\",\"Ranitidin\",\"Reflux\u00f6sophagitis\"],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/\",\"name\":\"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern - Der Arzneimittelbrief\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#website\"},\"datePublished\":\"1999-04-01T10:09:00+00:00\",\"author\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\"},\"breadcrumb\":{\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/#breadcrumb\"},\"inLanguage\":\"de\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"ReadAction\",\"target\":[\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/\"]}]},{\"@type\":\"BreadcrumbList\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\\\/#breadcrumb\",\"itemListElement\":[{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":1,\"name\":\"Start\",\"item\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/\"},{\"@type\":\"ListItem\",\"position\":2,\"name\":\"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern\"}]},{\"@type\":\"WebSite\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#website\",\"url\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/\",\"name\":\"Der Arzneimittelbrief\",\"description\":\"Unabh\u00e4ngige Arzneimittelinformationen\",\"potentialAction\":[{\"@type\":\"SearchAction\",\"target\":{\"@type\":\"EntryPoint\",\"urlTemplate\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/?s={search_term_string}\"},\"query-input\":{\"@type\":\"PropertyValueSpecification\",\"valueRequired\":true,\"valueName\":\"search_term_string\"}}],\"inLanguage\":\"de\"},{\"@type\":\"Person\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/www.der-arzneimittelbrief.de\\\/nachrichten\\\/#\\\/schema\\\/person\\\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16\",\"name\":\"Dennis Hoppe\",\"image\":{\"@type\":\"ImageObject\",\"inLanguage\":\"de\",\"@id\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"url\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"contentUrl\":\"https:\\\/\\\/secure.gravatar.com\\\/avatar\\\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g\",\"caption\":\"Dennis Hoppe\"}}]}<\/script>\n<!-- \/ Yoast SEO plugin. -->","yoast_head_json":{"title":"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern - Der Arzneimittelbrief","robots":{"index":"index","follow":"follow","max-snippet":"max-snippet:-1","max-image-preview":"max-image-preview:large","max-video-preview":"max-video-preview:-1"},"canonical":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/","og_locale":"de_DE","og_type":"article","og_title":"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern - Der Arzneimittelbrief","og_description":"Die meisten Patienten mit Refluxkrankheit werden dauerhaft mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren oder Histamin-Typ-2-Rezeptor-Blockern behandelt (s.a.AMB 1999, 33, 9). Viele \u00c4rzte empfehlen aber nur eine intermittierende Einnahme dieser Medikamente f\u00fcr einige Wochen und beginnen bei Rezidiven eine neue Behandlungsperiode. Die Effektivit\u00e4t und die Kosten-Nutzen-Wirksamkeit einer solchen pragmatischen Behandlung wurden in einer im Brit. Med. J. 1999, 318, 502 [&hellip;]","og_url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/","og_site_name":"Der Arzneimittelbrief","article_publisher":"http:\/\/www.facebook.com\/derarzneimittelbrief.de","article_published_time":"1999-04-01T10:09:00+00:00","og_image":[{"url":"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2012\/06\/logo_amb_neu.jpg","type":"","width":"","height":""}],"author":"Dennis Hoppe","twitter_misc":{"Verfasst von":"Dennis Hoppe","Gesch\u00e4tzte Lesezeit":"2\u00a0Minuten"},"schema":{"@context":"https:\/\/schema.org","@graph":[{"@type":"Article","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/#article","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/"},"author":{"name":"Dennis Hoppe","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16"},"headline":"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern","datePublished":"1999-04-01T10:09:00+00:00","mainEntityOfPage":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/"},"wordCount":419,"keywords":["Gastro\u00f6sophagealer Reflux","H2-Rezeptor-Antagonisten","H2-Rezeptoren-Blocker","Omeprazol","Protonenpumpen-Hemmer","Protonenpumpenhemmer","Ranitidin","Reflux\u00f6sophagitis"],"inLanguage":"de"},{"@type":"WebPage","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/","name":"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern - Der Arzneimittelbrief","isPartOf":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#website"},"datePublished":"1999-04-01T10:09:00+00:00","author":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16"},"breadcrumb":{"@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/#breadcrumb"},"inLanguage":"de","potentialAction":[{"@type":"ReadAction","target":["https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/"]}]},{"@type":"BreadcrumbList","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/intermittierende-behandlung-der-refluxkrankheit-mit-saeureblockern\/#breadcrumb","itemListElement":[{"@type":"ListItem","position":1,"name":"Start","item":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/"},{"@type":"ListItem","position":2,"name":"Intermittierende Behandlung der Refluxkrankheit mit S\u00e4ureblockern"}]},{"@type":"WebSite","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#website","url":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/","name":"Der Arzneimittelbrief","description":"Unabh\u00e4ngige Arzneimittelinformationen","potentialAction":[{"@type":"SearchAction","target":{"@type":"EntryPoint","urlTemplate":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?s={search_term_string}"},"query-input":{"@type":"PropertyValueSpecification","valueRequired":true,"valueName":"search_term_string"}}],"inLanguage":"de"},{"@type":"Person","@id":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/#\/schema\/person\/a04aadd6db7c06c7464bdbbb5396ed16","name":"Dennis Hoppe","image":{"@type":"ImageObject","inLanguage":"de","@id":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","url":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","contentUrl":"https:\/\/secure.gravatar.com\/avatar\/bfb16656c0e1636d4f543ef457ada76f291324632a293160dd5c869cc3b071d7?s=96&d=mm&r=g","caption":"Dennis Hoppe"}}]}},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/40161","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/users\/6"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=40161"}],"version-history":[{"count":0,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/40161\/revisions"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=40161"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=40161"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=40161"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}