{"id":40188,"date":"1999-10-01T12:06:00","date_gmt":"1999-10-01T10:06:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/behandlung-von-sodbrennen-in-der-allgemeinpraxis"},"modified":"1999-10-01T12:06:00","modified_gmt":"1999-10-01T10:06:00","slug":"behandlung-von-sodbrennen-in-der-allgemeinpraxis","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/behandlung-von-sodbrennen-in-der-allgemeinpraxis\/","title":{"rendered":"Behandlung von Sodbrennen in der Allgemeinpraxis"},"content":{"rendered":"<p>Sodbrennen ohne andere gastrointestinale Beschwerden wird oft auf Verdacht mit Antazida, H<sub>2<\/sub>-Rezeptor-Blockern, Protonenpumpen-Inhibitoren oder mit Cisaprid behandelt. In einer in Norwegen in 65 Arztpraxen durchgef\u00fchrten Studie wurde der therapeutische Effekt von Omeprazol (20 mg\/d), Cisaprid (2mal 10 mg\/d) vs. Plazebo (Medikation 8 Wochen lang) untersucht (Hatlebakk, J.G.: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10463897&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <b>319<\/b>, 550<\/a>). Insgesamt wurden 483 Patienten randomisiert, die seit mindestens 3 Monaten an mindestens 3 Tagen\/Woche Sodbrennen hatten. Alle Patienten, die in die Endauswertung der Studie aufgenommen wurden, mu\u00dften sich einer \u00d6sophago-Gastro-Duodenoskopie unterziehen. In die Studie aufgenommen wurden nur Patienten ohne \u00d6sophagitis oder mit \u00d6sophagitis Grad I (Berstad-Klassifikation) oder Grad A-B (Los-Angeles-Klassifikation). Patienten mit schwereren Graden einer \u00d6sophagitis oder mit peptischen Ulzera wurden ausgeschlossen. Patienten mit und ohne milde \u00d6sophagitis bzw. mit mildem, moderatem oder schwerem Sodbrennen (Heartburn) waren in den drei Behandlungsgruppen gleichm\u00e4\u00dfig verteilt.<\/p>\n<p>Bei 71% der mit Omeprazol (Antra u.a.), bei 22% der mit Cisaprid (Alimix, Propulsin) und bei 18% der mit Plazebo behandelten Patienten hatten sich nach 4 Wochen die Beschwerden deutlich gebessert. Die Ergebnisse waren bei Patienten mit oder ohne Reflux-\u00d6sophagitis gleich. Der g\u00fcnstige Effekt von Omeprazol war besonders deutlich bei Patienten mit Helicobacter-pylori-Besiedlung des Magens oder des Duodenums (86% vs. 65%). Nach 8 Wochen Behandlung hatten 33% der Patienten der Plazebo-Gruppe, die nach den ersten 4 Wochen eine deutliche Besserung angegeben hatten, wieder deutlich mehr Beschwerden. Dies traf f\u00fcr 35% der nach 4 Wochen ad\u00e4quat ansprechenden Patienten mit Cisaprid, aber nur f\u00fcr 12% der nach 4 Wochen gut behandelten Patienten mit Omeprazol zu. Die Patienten durften bei Beschwerden KaIziumkarbonat-Tabletten nehmen. Der Verbrauch an diesem Antazidum war in der Omeprazol-Gruppe deutlich geringer als in den beiden anderen Gruppen. Unerw\u00fcnschte Wirkungen, die nicht n\u00e4her klassifiziert wurden, waren in der Cisaprid-Gruppe signifikant h\u00e4ufiger als unter Einnahme von Omeprazol oder Plazebo.<\/p>\n<p>Die Autoren schlie\u00dfen aus diesen Ergebnissen, da\u00df bei Sodbrennen mit oder ohne milde Reflux-\u00d6sophagitis Cisaprid nicht wirksamer ist als Plazebo und da\u00df Omeprazol (oder ein anderer Protonenpumpen-Inhibitor) die erste Wahl sein sollte.<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Bei lang anhaltendem Sodbrennen ohne oder mit milder Reflux-\u00d6sophagitis sind Protonenpumpen-Inhibitoren (hier: Omeprazol) Mittel der ersten Wahl. Auf Allgemeinma\u00dfnahmen, wie Ausschalten potentiell sch\u00e4dlicher Nahrungsmittel und von Alkohol, Verminderung oder Beendigung des Nikotinkonsums usw., sollte aber nicht verzichtet werden. Manchmal er\u00fcbrigt sich bei Einhalten solcher Empfehlungen eine medikament\u00f6se Therapie.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Sodbrennen ohne andere gastrointestinale Beschwerden wird oft auf Verdacht mit Antazida, H2-Rezeptor-Blockern, Protonenpumpen-Inhibitoren oder mit Cisaprid behandelt. In einer in Norwegen in 65 Arztpraxen durchgef\u00fchrten Studie wurde der therapeutische Effekt von Omeprazol (20 mg\/d), Cisaprid (2mal 10 mg\/d) vs. Plazebo (Medikation 8 Wochen lang) untersucht (Hatlebakk, J.G.: Brit. Med. J. 1999, 319, 550). 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