{"id":4019,"date":"2017-09-22T11:45:08","date_gmt":"2017-09-22T11:45:08","guid":{"rendered":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/?p=4019"},"modified":"2017-09-22T11:45:08","modified_gmt":"2017-09-22T11:45:08","slug":"erkrankungen-durch-clostridium-difficile-epidemiologie-therapie","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/erkrankungen-durch-clostridium-difficile-epidemiologie-therapie\/","title":{"rendered":"Erkrankungen durch Clostridium difficile \u2013 Epidemiologie, Therapie"},"content":{"rendered":"<div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<p><span id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeNr\">AMB 2017, <strong>51<\/strong>, 65\u00a0<\/span><\/p>\n<div id=\"Content1_UCAnzeigeArtikel1_AnzeigeTitel\">\n<h2>Erkrankungen durch <i>Clostridium difficile<\/i> \u2013 Epidemiologie, Therapie, Kosten<\/h2>\n<\/div>\n<p>Zusammenfassung: Die mit<i>Clostridium difficile <\/i>(<i>C.\u00a0diff.<\/i>) assoziierten Erkrankungen (CDAD) haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Sie erkl\u00e4ren \u2013als einer der wenigen fassbaren Faktoren \u2013die Zunahme der Letalit\u00e4t in den Krankenh\u00e4usern der Industriel\u00e4nder. Die hohe Letalit\u00e4t der CDAD betrifft besonders \u00e4ltere Menschen. Dem Robert Koch-Institut wurden im Jahr 2016 insgesamt 2.337 schwere Erkrankungen in Deutschland gemeldet. Vorsichtige Sch\u00e4tzungen gehen von 500.000 CDAD pro Jahr in den USA aus. Hauptursache ist die Verordnung von Antibiotika. Daher sollten strenge Indikationen f\u00fcr Antibiotika beachtet und unn\u00f6tige antibiotische Prophylaxen vermieden werden. Wichtigste Wirkstoffe zur Behandlung schwer verlaufender CDAD sind nach wie vor Vancomycin und Metronidazol. M\u00f6glicherweise k\u00f6nnen k\u00fcnftig Erkrankungen bei Risikopatienten durch Immunisierung vermieden werden.<a href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65\"><b><strong>Bitte abonnieren oder Kennlernartikel anfordern<\/strong><\/b><b> <\/b><b><strong>\u2013&gt;<\/strong><\/b><\/a><\/p>\n<\/div>\n<div id=\"box\">\n<div id=\"content1\">\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Alle Artikel zum Schlagwort: Clostridium-difficile-assoziierte Diarrh\u00f6,<\/h2>\n<p>Erkrankungen durch <i>Clostridium difficile<\/i> \u2013 Epidemiologie, Therapie, Kosten\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=65\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 65<\/a><\/p>\n<p>Neutralisierende monoklonale Antik\u00f6rper gegen Toxin A und B von Clostridium difficile zur Verhinderung von Rezidiven\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2017&amp;S=13\" target=\"_self\">2017, <b>51<\/b>, 13<\/a><\/p>\n<p>Ursachen und Behandlung der akuten und chronischen Reisediarrh\u00f6\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2015&amp;S=33\" target=\"_self\">2015, <b>49<\/b>, 33<\/a><\/p>\n<p>Im Krankenhaus erworbene Infektionen\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2014&amp;S=47b\" target=\"_self\">2014, <b>48<\/b>, 47b<\/a><\/p>\n<p><i>Clostridium-difficile<\/i>-assoziierte Diarrh\u00f6: Brauchen wir wirklich Fidaxomicin?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=70\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 70<\/a><\/p>\n<p>Antibiotika- oder <i>Clostridium-difficile<\/i>-assoziierte Diarrh\u00f6: Probiotika sind nicht prophylaktisch wirksam\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=69b\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 69b<\/a><\/p>\n<p>Beschl\u00fcsse des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) zur fr\u00fchen Nutzenbewertung von Arzneimitteln\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=63b\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 63b<\/a><\/p>\n<p>\u201eStuhltransplantation\u201d bei rezidivierender Clostridium-difficile-assoziierter Kolitis\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2013&amp;S=14\" target=\"_self\">2013, <b>47<\/b>, 14<\/a><\/p>\n<p>Fidaxomicin, ein neues Antibiotikum, zur Behandlung der <i>Clostridium-difficile<\/i>-assozierten Diarrh\u00f6\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2011&amp;S=30a\" target=\"_self\">2011, <b>45<\/b>, 30a<\/a><\/p>\n<p>Zus\u00e4tzliche Therapie mit monoklonalen Antik\u00f6rpern bei Clostridium-difficile-assoziierter Diarrh\u00f6?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2010&amp;S=12a\" target=\"_self\">2010, <b>44<\/b>, 12a<\/a><\/p>\n<p>Protonenpumpenhemmer: zu h\u00e4ufige Verordnung und Risiken bei Dauertherapie\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2008&amp;S=49\" target=\"_self\">2008, <b>42<\/b>, 49<\/a><\/p>\n<p>Tolevamer &#8211; eine nicht-antibiotische Behandlung der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrh\u00f6\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2007&amp;S=63a\" target=\"_self\">2007, <b>41<\/b>, 63a<\/a><\/p>\n<p>Therapie der Clostridium-difficile-assoziierten Diarrh\u00f6: Kombination von Metronidazol plus Rifampicin oder Monotherapie mit Metronidazol?\u00a0<a class=\"link\" href=\"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Artikel.aspx?J=2006&amp;S=68a\" target=\"_self\">2006, <b>40<\/b>, 68a<\/a><\/p>\n<\/div>\n<div><\/div>\n<div><\/div>\n<\/div>\n<p><strong>Verl\u00e4ssliche Daten zu Arzneimitteln<\/strong><\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> informiert seit 1967 \u00c4rzte, Medizinstudenten, Apotheker und Angeh\u00f6rige anderer Heilberufe \u00fcber Nutzen und Risiken von Arzneimitteln.<\/p>\n<div>\n<p><strong>DER ARZNEIMITTELBRIEF<\/strong> erscheint als unabh\u00e4ngige Zeitschrift ohne Werbeanzeigen der Pharmaindustrie. Er wird ausschlie\u00dflich durch seine Leserinnen und Leser, d. h. durch die Abonnenten, finanziert. Wir bitten Sie deshalb um Verst\u00e4ndnis, dass wir aktuelle Artikel nur auszugsweise ver\u00f6ffentlichen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p><a href=\"http:\/\/gutepillen-schlechtepillen.de\/pages\/abo-einzelperson.php\" target=\"_blank\"><img decoding=\"async\" title=\"Gute Pillen - Schlechte Pillen ist ein ganz besonderes Projekt.\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/GPSP_Banner_AMB_01_2013.jpg\" alt=\"GPSP_Banner_AMB_01_2013\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnement-Einzelnutzer-Studenten.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"Was bringt DER ARZNEIMITTELBRIEF speziell f\u00fcr Studentinnen und Studenten und den Beginn des Berufslebens?\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/2_Studi_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"2_Studi_Banner_AMB_NEU\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/isdb.aspx\"><img decoding=\"async\" title=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/01\/ISDB_Banner_AMB.jpg\" alt=\"DER ARZNEIMITTELBRIEF als Mitglied im ISDB\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a> <a href=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/de\/Abonnieren.aspx\"><img loading=\"lazy\" decoding=\"async\" title=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" src=\"http:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/wp-content\/uploads\/2014\/07\/1_ABO_Banner_AMB_NEU.jpg\" alt=\"Sie k\u00f6nnen den ARZNEIMITTELBRIEF in 4 Preiskategorien abonnieren:\" width=\"150\" height=\"150\" \/><\/a><\/p>\n<\/div>\n<\/div>\n<\/div>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>AMB 2017, 51, 65\u00a0 Erkrankungen durch Clostridium difficile \u2013 Epidemiologie, Therapie, Kosten Zusammenfassung: Die mitClostridium difficile (C.\u00a0diff.) assoziierten Erkrankungen (CDAD) haben in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. 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