{"id":40191,"date":"1999-11-01T12:00:00","date_gmt":"1999-11-01T11:00:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/postmenopausale-hormonsubstitution-primaer-unterschiedliches-risikoprofil-bei-frauen-die-sie-benutzen-bzw-nicht-benutzen"},"modified":"1999-11-01T12:00:00","modified_gmt":"1999-11-01T11:00:00","slug":"postmenopausale-hormonsubstitution-primaer-unterschiedliches-risikoprofil-bei-frauen-die-sie-benutzen-bzw-nicht-benutzen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/postmenopausale-hormonsubstitution-primaer-unterschiedliches-risikoprofil-bei-frauen-die-sie-benutzen-bzw-nicht-benutzen\/","title":{"rendered":"Postmenopausale ,,Hormonsubstitution&#8220;. Prim\u00e4r unterschiedliches Risikoprofil bei Frauen, die sie benutzen bzw. nicht benutzen"},"content":{"rendered":"<p>Wie wir mehrfach ausgef\u00fchrt haben, ist es weiterhin unsicher, ob und in welchem Umfang die postmenopausale \u00d6strogen- oder \u00d6strogen\/Progestogen-Anwendung die Risiken reduziert, an Herz-Kreislauf-Leiden oder Osteoporose zu erkranken. Fast alle bisher publizierten umfangreichen Studien, auch die US-amerikanischen Nurses Health Study, waren Fall-Kontroll-Studien oder nicht-prospektive doppeltblinde randomisierte Studien. Eine k\u00fcrzlich ver\u00f6ffentlichte doppeltblinde plazebokontrollierte randomisierte Behandlungsstudie mit konjugierten \u00d6strogenen bei Frauen mit bereits gesicherter Koronarer Herzkrankheit (Hulley, S., et al.: JAMA <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=9718051&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1998, <b>280<\/b>, 605<\/a>) ergab, da\u00df \u00d6strogene in der Sekund\u00e4rprophylaxe koronarer Ereignisse unwirksam waren. Immer wieder ist der Verdacht ge\u00e4u\u00dfert worden, da\u00df Frauen, die &#8211; nach Abw\u00e4gen von erwarteten Vorteilen und m\u00f6glichen Risiken &#8211; \u00d6strogene oder \u00d6strogen\/Gestagene \u00fcber l\u00e4ngere Zeit eingenommen haben, prim\u00e4r ges\u00fcnder waren als die Frauen, die keine \u00d6strogene benutzt haben, zumal vor 10-20 Jahren die postmenopausale \u00d6strogen-Einnahme von Frauen mit erh\u00f6htem Herz-Kreislauf-Risiko als kontraindiziert galt. K. R\u00f6dstr\u00f6m et al. aus G\u00f6teborg, Schweden (Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10506047&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <b>319<\/b>, 890<\/a>), versuchte jetzt aufgrund einer bereits 1968\/69 in G\u00f6teborg begonnenen Populationsstudie mit 3 Folge-Untersuchungen bis 1993 zu kl\u00e4ren, ob sich postmenopausale Frauen, die \u00d6strogene einnahmen bzw. nicht einnahmen, prim\u00e4r in ihrem Risikoprofil unterschieden. Erfa\u00dft wurden Faktoren wie K\u00f6rpergewicht, K\u00f6rpergr\u00f6\u00dfe, Bauchumfang, Blutdruck, Serum-Lipide, Blutzucker, Raucherstatus, k\u00f6rperliche Aktivit\u00e4t und sozialer Status.<\/p>\n<p>W\u00e4hrend der 24j\u00e4hrigen Beobachtungsperiode nahmen 179 der 1202 genauer analysierten Frauen (14,9%) \u00d6strogene oder \u00d6strogene\/Gestagene ein. Eine multivariate Modell-Analysezeigte, da\u00df diese Frauen (Benutzerinnen) vor Beginn der \u00d6strogen-Einnahme einen signifikant niedrigeren Blutdruck und ein niedrigeres K\u00f6rpergewicht hatten und da\u00df sie einer h\u00f6heren sozialen und Bildungs-Schicht angeh\u00f6rten als die Nicht-Benutzerinnen. Diese Unterschiede waren signifikant. Der Blutdruckunterschied betrug im Mittel 8 mm Hg systolisch und 4 mm Hg diastolisch. Frauen, die Hormone nahmen, waren auch deutlich k\u00f6rperlich aktiver als Nicht-Benutzerinnen, jedoch war dieser Unterschied nur beim Altersvergleich, nicht in der multivariaten Analyse signifikant. Die Autoren schlie\u00dfen aus ihrer Studie folgendes:<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> Ein Teil der behaupteten g\u00fcnstigen Effekte der postmenopausalen &#8222;Hormonsubstitution&#8220; kann dadurch erkl\u00e4rt werden, da\u00df die Benutzerinnen prim\u00e4r ges\u00fcnder sind als diejenigen, die keine Hormone einnehmen.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wie wir mehrfach ausgef\u00fchrt haben, ist es weiterhin unsicher, ob und in welchem Umfang die postmenopausale \u00d6strogen- oder \u00d6strogen\/Progestogen-Anwendung die Risiken reduziert, an Herz-Kreislauf-Leiden oder Osteoporose zu erkranken. Fast alle bisher publizierten umfangreichen Studien, auch die US-amerikanischen Nurses Health Study, waren Fall-Kontroll-Studien oder nicht-prospektive doppeltblinde randomisierte Studien. 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