{"id":40201,"date":"1999-12-01T12:02:00","date_gmt":"1999-12-01T11:02:00","guid":{"rendered":"https:\/\/der-arzneimittelbrief.com\/artikel\/1999\/neue-ergebnisse-ueber-thromboembolien-bei-einnahme-oraler-kontrazeptiva-mit-gestagenen-der-3-generation"},"modified":"1999-12-01T12:02:00","modified_gmt":"1999-12-01T11:02:00","slug":"neue-ergebnisse-ueber-thromboembolien-bei-einnahme-oraler-kontrazeptiva-mit-gestagenen-der-3-generation","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.der-arzneimittelbrief.de\/nachrichten\/neue-ergebnisse-ueber-thromboembolien-bei-einnahme-oraler-kontrazeptiva-mit-gestagenen-der-3-generation\/","title":{"rendered":"Neue Ergebnisse \u00fcber Thromboembolien bei Einnahme oraler Kontrazeptiva mit Gestagenen der 3. Generation"},"content":{"rendered":"<p>Wir haben mehrfach \u00fcber die Kontroverse um ein gesteigertes Nebenwirkungsrisiko bei Einnahme von niedrig dosierten hormonellen Kontrazeptiva mit Gestagenen der sog. 3. Generation als progestagene Komponente berichtet (s. AMB 1996, <b>30<\/b>, 1 u. 20). Zun\u00e4chst war wegen der Ergebnisse mehrerer internationaler Studien von der Britischen Zulassungsbeh\u00f6rde und vom BfArM die Zulassung dieser Pr\u00e4parate, die Gestoden und Desogestrel als Gestagen enthielten, stark eingeschr\u00e4nkt worden (s. AMB 1996, <b>30<\/b>, 63). Die britischen und die deutschen Zulassungsbeh\u00f6rden haben k\u00fcrzlich diese Restriktionen jedoch wieder aufgehoben, nicht weil ein erh\u00f6htes Nebenwirkungsrisiko widerlegt sei, sondern weil das absolute Nebenwirkungsrisiko insgesamt sehr gering sei, und die Gestagene der 3. Generation bei manchen Patienten weniger androgene Wirkungen als z.B. Levonorgestrel an der Haut entfalten. Es sei mithin die Aufgabe des verschreibenden Arztes, im Gespr\u00e4ch mit der Frau Nutzen und Risiken gegeneinander abzuw\u00e4gen. Im Brit. Med. J. (1) erschien jetzt eine Arbeit von L. Mellemkjaer et al. aus Kopenhagen, in der die j\u00e4hrlichen Krankenhaus-Aufnahmezahlen wegen ven\u00f6ser Thromboembolien von 1977 bis 1995 bei M\u00e4nnern und Frauen im Alter von 15 bis 49 Jahren untersucht wurden. Die Daten wurden dem Danish National Registry of Patients entnommen. Ausgeschlossen wurden Thromboembolien in Zusammenhang mit Krebserkrankungen, Schwangerschaften und Operationen.<\/p>\n<p>Bei den M\u00e4nnern war die Zahl der Thromboembolien zwischen 1980 und 1991 leicht fallend mit einem geringen Anstieg 1993. Bei den Frauen war von 1977 bis 1988 die Zahl der Aufnahmen wegen Thromboembolien pro 1 Mio. Personenjahren etwas geringer als bei M\u00e4nnern, stieg aber zwischen den Zeitperioden 1987\/1988 und 1989\/1993 deutlich von 120 auf 140 Aufnahmen pro 1 Mio. Personenjahre an. Die Letalit\u00e4t durch Thromboembolien blieb bei beiden Geschlechtern w\u00e4hrend des Beobachtungszeitraumes konstant. Der Anstieg der Krankenhausaufnahmen wegen Thromboembolien bei Frauen f\u00e4llt in den gleichen Zeitraum, in dem der Gebrauch von hormonalen Kontrazeptiva der 3. Generation deutlich zunahm. In D\u00e4nemark nehmen etwa ein Viertel aller jungen Frauen orale Kontrazeptiva (OK) ein. 1984 nahmen nur 0,2% der Frauen OK der 3. Generation. 1988 waren es bereits 17%, 1990 40% und 1993 66%. Nach Ansicht der Autoren st\u00fctzen die Daten die Hypothese, da\u00df OK der 3. Generation das Risiko ven\u00f6ser Thromboembolien in st\u00e4rkerem Ma\u00dfe erh\u00f6hen als andere OK. Die Daten belegen jedoch keine Ursachen\/Wirkungs-Beziehung, sondern sind assoziativer Art.<\/p>\n<p>In einem begleitenden Editorial von P.A. O Brien aus London (2) werden noch einmal wichtige Studien \u00fcber die relative lnzidenz von Thromboembolien bei Einnahme von OK der 3. und der 2. Generation zusammengefa\u00dft. Nach Ansicht des Autors spricht vieles daf\u00fcr, da\u00df auch die von uns zun\u00e4chst f\u00fcr wahrscheinlich gehaltene Verursachung dieses Befundes durch \u201dPrescriber bias&#8220; die erh\u00f6hte Thromboembolierate bei Einnahme von OK der 3. Generation nicht erkl\u00e4ren kann. Inzwischen hat eine Forschergruppe aus Holland (3) auch gezeigt, da\u00df bei Einnahme von OK der 3. Generation im Gerinnungsstatus ein Zustand entsteht, der funktionell der APC-Resistenz \u00e4hnelt, w\u00e4hrend dieser Effekt bei Einnahme von OK der 2. Generation (mit Levonorgestrel) deutlich weniger ausgepr\u00e4gt ist. Der oben erw\u00e4hnte Kommentar von P.A. O Brien endet mit dem Satz:<\/p>\n<p><b>Fazit:<\/b> \u201dlt is not that third generation contraceptives are unsafe &#8211; it is just that we have something safer&#8220;.<\/p>\n<p><b>Literatur<\/b><\/p>\n<ol class=\"literatur\">\n<li>Mellemkjaer, L., et al.: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10496825&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <b>319<\/b>, 820<\/a>.<\/li>\n<li>O Brien, P.A.: Brit. Med. J. <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=10496802&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1999, <b>319<\/b>, 795<\/a>.<\/li>\n<li>Bloemenkamp, K., et al.: Lancet <a href=\"http:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/entrez\/query.fcgi?cmd=Retrieve&#038;db=PubMed&#038;list_uids=7500751&#038;dopt=Abstract\" target=\"_blank\" rel=\"noopener\">1995, <b>346<\/b>, 1593<\/a>.<\/li>\n<\/ol>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wir haben mehrfach \u00fcber die Kontroverse um ein gesteigertes Nebenwirkungsrisiko bei Einnahme von niedrig dosierten hormonellen Kontrazeptiva mit Gestagenen der sog. 3. Generation als progestagene Komponente berichtet (s. AMB 1996, 30, 1 u. 20). 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